Unfall mit WoWa

Unfall mit WoWa  Domi20

Hallo zusammen,

ich hatte gestern einen kleinen Unfall mit meinem WoWa. Schaden ist Gott sei dank nicht so groß, und der WoWa ist schon bei meiner Werkstatt des Vertrauens. Weiß einer wie es jetzt mit Punkten aussieht? Hab in der 30er Zone jemandem die Vorfahrt genommen und der ist dann in mich rein geschlittert.

Unfall mit WoWa  meier923

Domi20 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hatte gestern einen kleinen Unfall mit meinem WoWa. Schaden ist Gott sei dank nicht so groß, und der WoWa ist schon bei meiner Werkstatt des Vertrauens. Weiß einer wie es jetzt mit Punkten aussieht? Hab in der 30er Zone jemandem die Vorfahrt genommen und der ist dann in mich rein geschlittert.

Hallo
So etwas passiert , keine Panik .
Wenn Du vor Ort nicht verwarnt worden bist dann gibts keine Punkte.Es wird vor Ort über evtl. Bußgelder und Strafverfahren (Punkte ect,)Informiert, wenn die Polizei anwesend ist und natürlich nur dann . Wurde der Unfall aufgenommen und du stehst im Unfallbericht an erster Stelle , ist es nur für die Versicherung interessant .

Meine Frau ist Jemanden hinten drauf gefahren -> kein Bußgeld , keine Punkte -> war nur ein Versicherungsfall.
Meinem Bruder ist jemand mit dem Traktor über den Kotflügel gefahren -> Der Traktorfahrer war aus dem Dorf - auch er erhielt nichts -> war ebenfalls nur ein Versicherungsschaden ..


Solange es kein Personenschaden gibt , sind nur bei besonderer Schwere Punkte und Bußgeld fällig -> Rote Ampel mit Blitzer kennen kein Pardon :ja:

Unfall mit WoWa  bertel

Hallo meier923,
Wenn Du vor Ort nicht verwarnt worden bist dann gibts keine Punkte

da hat sich sich ein kleiner Irrtum eingeschlichen....
Richtig ist: Wenn du vor Ort verwarnt worden bist, dann gibt es keine Punkte!
Grund: Mit der Verwarnung ist die Sache rechtgültig abgeschlossen.
Schlechte Nachricht für domi20:
Bei einer Vorfahrtsverletzung gibt es in der Regel immer Punkte und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige mit einem Bußgeld, da Vorfahrtsverletzungen zu den "groberen Verkehrsverstößen" gehören.
Ich gehe davon aus, dass die Polizeibeamten den Unfall aufgenommen haben.
Gruß
Bertel

Unfall mit WoWa  meier923

bertel hat geschrieben:...
Ich gehe davon aus, dass die Polizeibeamten den Unfall aufgenommen haben.
Gruß
Bertel


Eben und die Informieren doch eigentlich über das Strafmaß.

Unfall mit WoWa  bertel

Auch da irrst du,
die aufnehmenden Polizeibeamten können nur bei einer Verwarnung das "Strafmaß" festlegen.
Bei einer OWIG-Anzeige ist das ausschließlich Angelegenheit einer Bußgeldstelle und bei Einsprüchen, die des Gerichtes.
Polizeibeamte vor Ort werden zwar praxisnah sagen, was etwa auf einen zukommt, das ist aber nicht rechtsverbindlich.
Gruß
Bertel

Unfall mit WoWa  Subi

Danke, dass man auch noch sachliche und plausible Erläuterungen erhält. Oft wird man ja bei solchen Angelegenheiten von Stammtischexperten mit ihrem teilweise kruden Wissen beglückt.

Gruß Subi

Unfall mit WoWa  bertel

Hallo Subi,
Danke, dass man auch noch sachliche und plausible Erläuterungen erhält. Oft wird man ja bei solchen Angelegenheiten von Stammtischexperten mit ihrem teilweise kruden Wissen beglückt.

Das ist halt die Qualität im Wohnwagen-Forum. :) :bussi:
Einige unserer Freunde vom Wohnmobilforum sind da durchaus andere Kaliber...... :D :haendereib:

Gruß
Bertel

Unfall mit WoWa  meier923

bertel hat geschrieben:Das ist halt die Qualität im Wohnwagen-Forum. :) :bussi:
Einige unserer Freunde vom Wohnmobilforum sind da durchaus andere Kaliber...... :D :haendereib:

Gruß
Bertel

Ja, da kann ich nur Zustimmen , auch wenn ich falsch lag :wink:

Unfall mit WoWa  Domi20

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Die Polizei war zwar vor Ort, aber ich war leider überhaupt nicht ansprechbar, weil ich so geschockt war. Gott sei Dank ist keinem was passiert. Ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt, und wenn ich das alles richtig verstanden habe kommen ja eventuell zwei Dinge auf mich zu nämlich einmal die Strafe wegen der Vorfahrt und dann der Unfall an sich. Aus dieser Tabelle hier: http://www.flensburgpunkte.net/vorfahrt/ hab ich jetzt entnommen, dass ich 120 € und einen Punkt bekommen, damit kann ich leben. Aber was ist denn jetzt mit dem Unfall?
Bin leider immer noch etwas ratsam. Habt ihr dazu auch noch was auf Lager?
Danke und allen einen sonnigen Tag :-)

Unfall mit WoWa  Domi20

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Die Polizei war zwar vor Ort, aber ich war leider überhaupt nicht ansprechbar, weil ich so geschockt war. Gott sei Dank ist keinem was passiert. Ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt, und wenn ich das alles richtig verstanden habe kommen ja eventuell zwei Dinge auf mich zu nämlich einmal die Strafe wegen der Vorfahrt und dann der Unfall an sich. Aus dieser Tabelle hier: http://www.flensburgpunkte.net/vorfahrt/ hab ich jetzt entnommen, dass ich 120 € und einen Punkt bekommen, damit kann ich leben. Aber was ist denn jetzt mit dem Unfall?
Bin leider immer noch etwas ratsam. Habt ihr dazu auch noch was auf Lager?
Danke und allen einen sonnigen Tag :-)

Unfall mit WoWa  bertel

Hallo Domi,
da kann ich dich beruhigen.
Bei den 120€ plus etwa 20€ Gebühren, sowie der eine Punkt, ist der Umstand des Unfalles mit eingerechnet.
Es hat ja im Bußgeldkatalog "Mißachtung der Vorfahrt mit Sachschaden"

Wenn du noch keine Punkte hat, ist dieser eine Punkt locker zu verschmerzen. :yau:

Gruß
Bertel

Unfall mit WoWa  Domi20

Hi,
puh, dann hab ich ja wirklich nochmal Glück gehabt. Herzlichen Dank für eure ganzen Informationen-auf euch ist echt verlass.

Ich wünsche allen tolle Pfingsten.

P.S. Seid ihr mit eurem WoWa unterwegs?

Unfall mit WoWa  bertel

Am 19.5. fahre ich für eine Woche nach Winterswijk/Niederlande auf den Campingplatz: -->Link Mit Privatsanitär in Vor- und Nachsaison mit der ACSI-Card, 17€,
einfach spitze. Letztes Jahr war ich schon mal da, kann ich nur empfehlen.
Dann nütze ich natürlich auch die Gelegenheit und besuche den großen Onkel O: -->Link

Bei uns WoWa-Campern hier im Forum sind alle gut aufgehoben, eine freundliche, zuvorkommende und nette Truppe, danke für deine lieben Grüße.

Bertel
Pensionist aus Leidenschaft ( seit dem 1.4.16 ) :D :D :D :D

Unfall mit WoWa  gespeert

Solange es keine verbogenen Graeten gibt, ist das relativ entspannt.
Du zahlst, bekommst Punkte und das wars.
Da der WW von hinten schiebt, kann ein Seltenfahrer da den Bremspunkt verpassen und in die Strasse geschoben werden. Dann ensteht so eine Situation.

Gibt es Verletzte, wird es komplizierter.
Da koennen hinterher noch zivilrechtliche Verfahren folgen. Bspw. Ausfall- oder Schmerzensgeld, Folgeschaeden usw.

Unfall mit WoWa  Trollo

.... na ja, so nach einem Jahr dürfte das Strafmaß klar sein ;D

Gruß

Michael




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron