Undichter Wohnwagen

Undichter Wohnwagen  heiko09

Hallo zusammen -

ich bin neu hier und habe eine Frage.

Wir haben uns letztes Jahr einen gebrauchten WW gekauft und leider nur Pech mit dem Wagen. Hinzu kommt - dass ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe. Aktuell habe ich das Problem - dass das ich in einem Schrank einen Feuchtigkeitseintritt bemerkt habe. Die Seitenwand (direkt zwischen Seitenwand und Dach) ist etwas “weich“. Ich vermute - dass entweder die Dichtung an der Aluschiene auf dem Dach porös ist oder die Feuchtigkeit durch die Schrauben kommt. Nun habe ich das gestern mit Sicaflex abgedichtet. Das heißt - Sikaflex über die Dichtung und über die einzelnen Schrauben. Ich bin mir nur nicht sicher - ob das reicht. Ich habe zumindest bei den Schrauben mit der Dichtmasse gespart - weil das Wasser in der Schiene ja ablaufen muss.

Oder soll ich lieber die Leiste abschrauben und zumindest den betroffenen Bereich neu abdichten? Wenn ja - was muss ich beachten?

Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß

Heiko

Undichter Wohnwagen  turbokurtla

Tag Heiko
Schau Dir das
http://www.wohnmobilforum.de/w-t30152.html
ganz genau - und in Ruhe - an.
Mach ein paar Bilder von den Stellen - die Du vermutest - und setz sie hier rein. Eine genauere Beschreibung macht auch Sinn.
Mit Sika nur von Außen drüberschmieren hilf definitiv nicht !
Gruß Kurt

Undichter Wohnwagen  heiko09

Hallo Kurt -

dass das drüberschmieren auf Dauer nichts bringt klinkt logisch.

Mein Problem ist - dass ich Montag in den Urlaub fahre. Ich will den WW
so gut wie es geht die kommenden 3 Wochen dicht kriegen. Zumindest um größeren Schaden zu vermeiden und trocken über den Urlaub zu kommen.

Hast Du dafür noch eine Idee?

Und noch ne Frage". Sieht man eigentlich das eine Dicktung undicht bzw. porös ist? Ich habe da nämlich nichts gesehen und gehe daher davon aus - dass das Wasser durch die Schrauben die durch die Leiste gescharubt sind geht.

Vielen Dank für Deine Antwort.

LG
Heiko

Undichter Wohnwagen  turbokurtla

Ach so - wenn Du fahren willst - ist das was anderes.
Dann hätte ich aber Dekalin genommen - dass bringst Du später besser wieder ab. Aber es ist ja eh zu spät.
Schrauben kann schon sein - nur solltest Du schauen - ob das Wasser nicht doch von was anderem da oben kommt - nicht das Du im Urlaub überrascht wirst.
Also Dachluke Heizungskamin oder so was.
Und nimm Dir sicherheitshalber eine Kartusche Dekalin mit. Kein Sika oder Silikon - das bereust Du später bitterlich.
Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron