Und wieder ein Neuer aus NRW

Und wieder ein Neuer aus NRW  chicolito

Hallo Campergemeinde,
wir lesen schon seit einiger Zeit die vielen interessanten Beiträge und wollen uns jetzt einmal vorstellen.
Meine Frau und ich sind seit Jahren campingbegeistert; hatten anfangs einen Adria Forma gefolgt von einem LMC Ambassador bis wir dann auf ein Knaus SunTraveller WoMo umgestiegen sind. Aufgrund von Zeitmangel und der besseren Mobilität auf dem CP haben wir uns nach 4,5 Jahren zurück besonnen und werden Anfang März unseren neuen Hymer Eriba Nova 545 in Empfang nehmen. Und hier habe ich die erste Frage an die Fachwelt zur Tempo-100-Zulassung: Unser Zugfahrzeug darf 1850kg ziehen, der WoWa ist auf 1800kg aufgelastet (wg. umfangreicher Zusatzausstattung). ABS und ASK sowie Stoßdämpfer sind vorhanden. Die Leermasse des Pkw liegt laut Kfz-Schein bei 1765kg, das erfüllt ja nicht das 1:1-Verhältnis zwischen Pkw und WoWa. Ich hab mal gehört, dass man den Pkw "auflasten" könne. Da es sich bei der Eintragung im Kfz-Schein nur um die durchschnittliche Leermasse dieses Fahrzeugtyps handele und man durch wiegen auf einer geeichten Anlage die tatsächliche Leermasse ermitteln könne und sich die Werte dann vom TÜV bestätigen bzw. eintragen lassen kann. Bloß wer weiß, wie die "Leermasse" definiert ist? Mit vollen Tanks (Benzin+LPG) und inkl. Fahrer? Wer von Euch kann uns da Tipps geben?

Mit freundlichem Campergruß aus Lippstadt
Andreas

Und wieder ein Neuer aus NRW  spleiss53

Hallo chicolito - sei willkommen im Forum :) ..... zu deiner Frage: ruf doch einfach mal beim, für dich zuständigen TÜV an.

Und wieder ein Neuer aus NRW  meier923

Hallo und herzlich Willkommen bei uns ..

Zu deinem Problem mit dem Auflasten -> am besten beim TÜV Nachfragen ( ich glaube zwar, das Du bei der Anhänge Masse nicht brauchst) aber sicher ist sicher ..

Ich habe meinen ehemaligen PKW auflasten Lassen ( Stahlplatten im Kofferraum ) so das ich ein bestimmtes Gewicht ziehen konnte , der Anhänger war da trotzdem beladen immer noch etwas schwerer wie der PKW .... :!: aber ich kenne die Gesetzmässigkeiten heute nicht mehr ( bei mir war es 1990 :!: )..

Und wieder ein Neuer aus NRW  meier923

Habe mal bei meinem aktuellen PKW Nachgeschaut ( Ford Galaxy Leergewicht 1800 kg Leergewicht ) da darf ich auch 2000 kg anhängen :!: also würde das Verhältnis hier auch nicht stimmen -> fährt sich aber super und ist Offiziell eingetragen genau wie bei Dir ... Es dürfte bei Dir auch kein Problem sein mit deinem aktuellen Gespann ,ich denke du bist im grünen Bereich :wink: Bei mir liegt zwar das Gesamtgewicht bei 2500 kg ,aber ich nehme nicht an das die Hersteller des Fahrzeuges davon ausgehen das ,das Fahrzeug immer voll besetzt ist ....
Vielleicht hilft Dir die Aussage ja schon weiter :!: nur mal so als Nachtrag .

Und wieder ein Neuer aus NRW  chicolito

Hallo zusammen,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung im Forum und ebenso für die Tips im Zusammenhang mit der 100er Zulassung.
Ich denke, wir werden einfach mal wiegen und zum TÜV fahren.

Alles Gute und auf bald.
Gruß Andreas




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron