Umstieg vom Womo auf den Wohnwagen

Umstieg vom Womo auf den Wohnwagen  comtec

Hallo -
ich habe hier ja schon öfters mitdiskutiert über Vor und Nachteile eines Umstiegs. Nach langem suchen - einem Kaufstorno - und etwas bauchkribbeln haben uns nun doch für einen Wohnwagen entschieden.
Vorab mieteten wir einen Wowa - um zu testen - ob es für uns die richtige Campingform ist.
Nachfolgenden kleinen Bericht habe ich schon in einen anderen Forum veröffentlicht.

[b:afc47ecd3c]".................... - will ich meine erste Wohnwagentour einmal ausführlich beschreiben.
Den schon bestellten Tabbert haben wir aus hier nicht näher eingehenden Gründen storniert. Das Kribbeln blieb und so wollte ich noch schnell einen Wohnwagen über Pfingsten mieten - naiv ich weiß. Also haben wir für das erstbeste freie Wochenende gebucht. Ein Knaus Südwind 500FDK stand nun zur Miete bereit. Obwohl ich kein Freund einer Viererdinette bin - fanden wir diese schon recht gemütlich und vorallem groß. Also alles verstaut - noch eine Camping-Satanlage gekauft und am nächsten Tag auf die Autobahn. Der Hänger hatte keine 100er Zulassung also rollte ich mit 90km/h über die 6spurige A4. Ich dachte zuerst: Wann wollen wir denn da ankommen? Ich kam mir irgendwie verarscht vor. Mehr Spaß bereiteten schon die ersten Autobahnsteigungen - wo ich mit dem Wohnmobil regelmäßig zum Hindernis wurde. Das DSG des Tourans musste teilweise nicht einmal zurückschalten. Ein Genuss Berge zu erklimmen und am Berg die Überholspur benutzen zu können. Schneller als gedacht kamen wir am Biggesee an - das Aufstellen des Wowa ging auch zügig von statten. Bisher vermissten wir kein Wohnmobil. Allerdings erschien uns der 25Liter Wassertank doch etwas unterdimensioniert und diese fahrbaren Abwassertanks sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Wie schön war es da im Wohnmobil. Das Ausrichten der kleinen Sat-Anlage benötigte doch etwas Zeit - kurz vor dem Aufgegen hatte ich doch noch Empfang! Wie schön war da die Samy auf dem Wohnmobil.
Am Tage darauf ging es mit dem PKW zum Shoppen nach Siegen. Pluspunkt für den Wohnwagen - meine Frauen wollten seit nun an kein Wohnmobil mehr haben. Ich fand - dass so ein Wohnwagen recht teuer werden kann . Auf dem Campingplatz hätte man nicht soviel Geld ausgeben können. ICH WILL WIEDER EIN WOMO
Die Heimfahrt lief wie am Schnürchen - zum Sonntag kaum LKWs unterwegs und so ließ ich das Gespann mit 100km/h rollen. Dank Tempomat und DSG habe ich mir dann eine Reisethrombose eingehandelt - obwohl wir nur 4 Stunden und Rast unterwegs waren. Bei einem Schaltgetriebe muss man eben mehr Fußarbeit leisten.
Nun ja Ausräumen - säubern usw. machten nicht den rechten Spaß aber am nächsten Tag musste der Wohnwagen ja zurück. Da wir nun diesen Grundriss favorisierten schauten wir uns einige Wohnwagen an. Leider waren diese Modelle innen alle viel enger u. da wir noch 2 Golden Retriever dabei haben - brauchen wir Platz zum Treten. Den von uns gemieteten Wohnwagen hätten wir unter Anrechnung der Miete kaufen können - allerdings war das Händlerangebot nicht so berauschend. Dank WorldWideweb fanden wir in Fulda den FDK500 zu super Kontitionen als Sondermodell mit blauem Glattblech - 45l-Festtank - Vorzelt und Campinggarnitur. Das Vorzelt tauscht der Händler gegen eine Markise - unsere Samy kommt aufs Dach und in ca. 2 Wochen sind wir nach langer Odyssee endlich wieder Besitzer eine Campingfahrzeuges..................."[/b:afc47ecd3c]

Seit einer Woche ist das Teil nun unserere und das erste Wochenende wurde hinter sich gebracht. Jetzt muss ich nur noch rückwärts rangieren üben :D

Gruß Jens

Anbei die ersten Fotos:
[img:afc47ecd3c]http://www.camperfreunde.com/album2/hi/26034.jpg[/img:afc47ecd3c][url]

[img:afc47ecd3c]http://www.camperfreunde.com/album2/hi/26033.jpg[/img:afc47ecd3c][/url]

[img:afc47ecd3c]http://www.camperfreunde.com/album2/hi/26032.jpg[/img:afc47ecd3c][url]

[img:afc47ecd3c]http://www.camperfreunde.com/album2/hi/26038.jpg[/img:afc47ecd3c][/url]

[img:afc47ecd3c]http://www.camperfreunde.com/album2/hi/26036.jpg[/img:afc47ecd3c][url]

[img:afc47ecd3c]http://www.camperfreunde.com/album2/hi/26037.jpg[/img:afc47ecd3c][url]






[url][/url]

Umstieg vom Womo auf den Wohnwagen  noano

Hallo schonen WW Hast du da Ich habe auch einen Knaus Azur 500EU .
Wie bist du mit deinem Zugfahrzeug zufrieden. Bin auf der Suche. Fahrzeug muß mindesten1700kg ziehen.

Umstieg vom Womo auf den Wohnwagen  spleiss53

...ein echt schönes Gespann- Glückwunsch!!!

Info: bin öfter mit Freunden weg - welche allesamt Wohnmobile haben. Du glaubst nicht - wie froh die sind - daß noch ein Zugfahrzeug dabei ist - mit welchem man mal schnell einkaufen oder so - kann :wink:

Umstieg vom Womo auf den Wohnwagen  hosenmatz

Glückwunsch zum neuen WOWA .
Wir haben einen 500er FU von Knaus . 100er Zulassung war von anfangan drauf .Dürfte bei Euch auch kein Problem sein .

Viele schöne Tage wünscht Euch Achim
Dateianhänge
nissan primera + südwind 500fu.jpg
nissan primera + südwind 500fu.jpg

Umstieg vom Womo auf den Wohnwagen  jonathan

Schönes Gespann ! Auch wir haben den Wechsel vor 2 Jahren vollzogen und bis heute nichts bereut-sondern geniessen die Caravanvorzüge. Gut-manchmal denkt man in einigen Situationen: Das war mit dem WoMo aber leichter oder unkomplizierter-aber in der Summe der Erfahrungen wollen wir (vorerst) nicht zurück!
Werner

Umstieg vom Womo auf den Wohnwagen  CKgroupie

Glückwunsch zum schönen Wohnwagen! Wenn ich mir einen aussuchen könnte - dann würde es bei mir auch der Knaus 500FDK - sber wir hätten kein Zugfahrzeug dafür.
Ich hoffe ihr werdet viele schöne Urlaub damit haben!

Umstieg vom Womo auf den Wohnwagen  tabby

Jens -

auch wenn es zur Zeit nicht sehr populär ist - wir haben nach einem drei Jahre andauernden Versuch mit einem Wohnmobil (EuraMobil 560) auch reumütig zum Wohnwagen zurück gefunden. Übrigens war unter Anderem auch das Platzproblem für uns ein ausschlaggebender Grund - wir haben neben einem Dreikäsehoch auch noch zwei Wauzis unter zu bringen (Berner Senn und Golden Retriver).

Gruß - Tabby
Dateianhänge
Dsc08250.jpg
Dsc08250.jpg

Umstieg vom Womo auf den Wohnwagen  MichaelW

Na dann will ich mich auch mal als "Wieder"-Umsteiger bekennen. Von 1983 bis 2000 sind wir mit div. Wohnwagen unterweges gewesen. Nach zwei Eura Mobilen von 2000 bis 2008 sind wir im April 2008 auch auf einen WOHNWAGEN (Eriba Living Pulse 525) umgestiegen - da sich unser Reiseverhalten aufgrund unserer fünfenhalbjährigen Tochter doch auch verändert hat. Wir fuhren wieder vermehrt und länger auf CP.

Nach nun drei Urlauben (ein "Test"- Wochenende in Münster - grosser 17 Tage Urlaub in NL - Schwarzwald und LUX und letztes WE nochmal Harz) bin ich wieder ziemlich angetan von der Reiserei mit dem Anhängsel.
Das Ankuppeln geht schneller als erwartet - mit dem richtigen Schrauber sind die Stützen auch ruckzuck draussen und die gewonnene Flexibilität - doch mal bei dem vergangenen knapp zweiwöchigem Aufenthalt im Schwarzwald das Auto nutzen zu können - ist schon nicht schlecht.

M.E. hat sich auch das Nachlaufverhalten eklatant gegenüber früher verbessert. Als Zugfahrzeug haben wir auch einen Touran 2.0 TDI mit DSG und das ist schon sehr komfortabel. Trotz 1700 kg GG des Anhängers ist kein Leistungsmangel zu erkennen und die Fuhre ist dermassen stabil unterwegs - dass es mich doch schon sehr verwundert. Der geringe Hecküberhang und das hohe Gewicht scheinen den Touran zu einem guten Zugwagen zu machen. Selbst bei ordentlichen Steigungen im Harz - Schwarzwald und anderen durchquerten Mittelgebirgen konnte ich keinen Mangel beklagen.Ausreichende Zuladungsreserven beim Anhänger (echte 1300 kg Leergewicht und 400 kg Zuladung - ohne dass ich da noch Personen mitrechnen muss - sind schon ein Wort) und Leistungsreserven des Zugwagens lassen einen schon sehr entspannt unterwegs sein.
Hin und wieder nervt das Anhänger Überholverbot - solcherlei Restriktionen hatte ich mit unserem 3 -5 t Mobil nicht zu beachten und aufgrund der Länge des Gespanns muss man hin und wieder unterwegs schon mal einen passenden Parkplatz suchen - aber fahrerisch war es das dann auch schon mit Nachteilen.

Ich bereue den Schritt auch nicht (auch wenn er überhaupt nicht "trendy" ist) und die Idealkombination wäre für uns später wohl auch mal ein Bus/Kastenwagen und ein WW.................aber das hat Zeit. :wink:

Umstieg vom Womo auf den Wohnwagen  MichaelW

auch noch ein paar Bilder vom aktuellen Gespann bzw. Urlaubsdomizil - werde mein Profil dann bald mal aktualisieren............und (nicht nur den Umsteigern) allzeit gute Fahrt !!!
Dateianhänge
Kopie vonmusikschule-urlaubNL-schwarzwald 018.JPG
Kopie vonmusikschule-urlaubNL-schwarzwald 018.JPG
Kopie vonmusikschule-urlaubNL-schwarzwald 036.JPG
Kopie vonmusikschule-urlaubNL-schwarzwald 036.JPG
Kopie vonurlaub-schwarzwald 171.JPG
Kopie vonurlaub-schwarzwald 171.JPG
Kopie vonurlaub-schwarzwald 174.JPG
Kopie vonurlaub-schwarzwald 174.JPG

Umstieg vom Womo auf den Wohnwagen  MichaelW

Jens - natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem Gepann (schicke Farbe des Cross-Touris!)..............wirklich super finde ich den Begriff der "Reisetrombose" :D :D - kommt mir irgendwie bekannt vor - besonders sonntags :!:

Umstieg vom Womo auf den Wohnwagen  comtec

WOW -
dein Gespann Michael gefällt mir aber auch ausgesprochen gut. Die farbliche Einheit :top: Ich hhatte auch mit einem Bürstner Averso Fitty geliebäugelt. Hätte in der silbernen Lackierung super zum Crossi gepasst - aber innen war uns das Teil einfach zu eng!
Heute hat mir VW ein neues Update für das DSG aufgespielt. Das Auto hält nun die Gänge länger im höheren Gang - hoffe dass das das Gespannfahren noch erträglicher macht. Als Anfänger ohne Vergleichsmöglichkeit -kann ich den Touran als Zugfahrzeug nicht all zu hoch loben - denke aber dass es sich damit unkompliziert reisen lässt.

Gruß Jens

Umstieg vom Womo auf den Wohnwagen  MichaelW

Danke Jens -
wobei die Wahl des Eriba rein zufällig war. Zig Grundrisse und Fabrikate rangen uns immer Kompromisse ab und da der Hymer Hdl. rund 3 Min. von uns entfernt ist - haben wir mal gewagt - dort vorbeizuschauen.
Bei der Besichtigung des einzigen Stockbettenwagens dort haben wir uns gesagt - das (der) ist es.............das er nun auch noch silbergrau ist - ist wieder so ein Zufall.
Ansonsten wie geschrieben - der Touri ist schon ist ein klasse Zugfahrzeug. Ich schiebe es echt auf das hohe Leergewicht von 1 -7 t und den nicht zu unterschätzenden geringen Hecküberhang. Das DSG ist natürlich der Kracher.
Wie ist denn das Fahrverhalten bei Deinem Cross - der ist doch "höhergelegt" mit dem Schlechtwegefahrwerk - wankt er oder ist er auch schön "straff" ?

Ansonsten viel Spass und schöne Reisen mit Eurem Gespann !

Umstieg vom Womo auf den Wohnwagen  comtec

Hallo Michael -
bedingt durch die Niederquerschnittsreifen - hinten sogar 235er Schlappen - fährt sich der Crossi recht straff. Ist mehr auf Sport - als auf Komfort getrimmt. Allerdings spürt man die Nickbewegung des Anhängers je nach Beladungszustand schon erheblich. Habe aber wie gesagt auch keine Vergleichsmöglichkeit bisher gehabt! Stell doch mal ein parr Fotos von innen ins Netz. Bin nämlich immer seeeehhr neugierig.

Schönes WE
Jens

Umstieg vom Womo auf den Wohnwagen  Freddy123

Es gab ja schon viele Diskussionen was besser ist: Wohnwagen oder Mobil?

Meiner Meinung nach lohnt sich ein Wohnmobil nur dann - wenn man vorwiegend frei steht! Eigenartigerweise machen dies relativ wenige Wohnmobilisten.

Desweiteren ist ein Mobil etwas handlicher und die Fährpreise sind relativ moderat. Ich war bei meiner letzten Tour durch Italien allerdings erstaunt darüber - wieviele Mobile ich mit meinem Gespann überholt habe. Also wirklich schneller vorwärts kommt man mit nem Mobil auch nicht.

Das war es dann aber auch schon!

Vorteile Wohnwagen:

Wir nutzen vorwiegend die Acsi-Card für die Campingplätze. Diese kann man teilweise bis in den Juni hinein benutzen. Mitte bzw. Ende August ist die Karte auf vielen Plätzen auch wieder nutzbar. So zahlen wir mit dem großen Gespann zwischen 10 und 14 --€ pro Nacht (incl. Hund - Strom - 2 Personen). Besser gehts doch nicht.

Weiterer Vorteil: niedrige Steuern - Versicherung - teiweise mehr Leistungsreserven als viele Wohnmobile


Ich hätte allerdings gern wieder ein Wohnmobil - da wir mit unserem letzen eigentlich nur frei standen und somit die Vorteile voll ausgenutzt haben.
Leider kann ich mir aber momentan kein solches Fahrzeug leisten. Und ich möchte nicht mit so ner Möhre aus den 80er - 90ern (Anfang) rumdüsen.

Umstieg vom Womo auf den Wohnwagen  MichaelW

[quote:26b3813020]Und ich möchte nicht mit so ner Möhre aus den 80er - 90ern (Anfang) rumdüsen[/quote:26b3813020]:

aber leider ist das Alter auch keine Garantie für Problemlosigkeit.

Ich bin einigermaßen erstaunt - wie problemlos der jetzige WW ist (hängt zwar auch sicherlich mit der "Komplexität" eines Mobils zusammen). Mein letztes neues Mobil hat ab Auslieferung etwa zwei Jahre bis zur Mängelfreiheit gebraucht und wenn man hier so einige Threads liesst - war meiner damit leider auch kein Ausreisser......

Umstieg vom Womo auf den Wohnwagen  janoschpaul

[quote:096d684efb="Freddy123"]
Meiner Meinung nach lohnt sich ein Wohnmobil nur dann - wenn man vorwiegend frei steht! Eigenartigerweise machen dies relativ wenige Wohnmobilisten.

Ich war bei meiner letzten Tour durch Italien allerdings erstaunt darüber - wieviele Mobile ich mit meinem Gespann überholt habe. Also wirklich schneller vorwärts kommt man mit nem Mobil auch nicht.



[/quote:096d684efb]
Also ich denke freistehen ist für sehr viele Womos die Urlaubsart.
Warum denkst Du - das machen wenige - meine Erfahrungen sind da anders.

Gerade in Italien hatten wir immer wieder Überholverbote für Anhänger und Geschwindigkeitbeschränkungen - das langsame Vorankommen war für uns auch ein Grund vom WoWa zu wechseln.

Zugfahrzeug abhängen und mitm Auto ne Tour machen - ist eindeutig ein Vorteil des WoWas. Wir nehmen die Räder - macht uns viel Spass und is gesund.

Gottseidank findet jeder seine Urlaubsform - egal ob WoMo oder WoWa.

Schöne Gespanne habt Ihr da.

Umstieg vom Womo auf den Wohnwagen  hast29

Hallo -

also wir sind nun vor über einem Jahr "andersrum" umgestiegen.

Es waren weder langsames vorankommen. (100 fahren wir jetzt im Schnitt auch). Noch war es das frei stehen.

Ausschlag war: Wir hatten WOWA über. Wir wollten was anderes. Wir wollten schnell mal den Platz wechseln - wir wollten MOBIL sein.
Nach einem Sommerurlaub in Amerika mit Zelt und einer dreiwöchigen Fahrradtour mit Zelt wuchs der Wunsch nicht bis zur Rente zu warten (dauert auch noch 23 Jahre).

Sicher versuchen wir frei zu stehn. Wir sind (außer im Winter) nach Möglichkeit auf keinem Campingplatz anzutreffen.
Wir sind selten länger als 2 Tage an Ort und Stelle.

Unsere Kinder sind von der jetzigen Urlaubsform begeistert.

Aber: ich würde nicht unterschreiben - das ich nie wieder einen Wohnwagen kaufen würde!!!!

Umstieg vom Womo auf den Wohnwagen  CKgroupie

Ich finde ehrlich gesagt - wenn ich die Preise der Wohnwagen so betrachte - dass sich das Wohnmobil immer mehr lohnt. Unser Wohnmobil hat 2006 neu deutlich unter 30.000 Euro gekostet. Für einen neuen Wohnwagen bezahlt man ja heute auch schon an die 15.000 Euro. Dann braucht man noch ein anderes Auto - als wir es haben. Dazu müssten wir diese 15.000 Euro ja noch mal drauflegen. So ist es fast Pott wie Deckel.

Mit der ACSI Card sind wir übrigens auch unterwegs. Wir stehen fast ausschließlich auf Campingplätzen. Was mir aber gefällt ist - dass wir uns nicht wochenlang festlegen. Es kann gut mal sein - dass wir 10 Tage an einem Ort stehen - wenn es da schön ist. Dann aber kann es genauso gut sein - dass wir jeden Tag wechseln. Wir sind halt mobil :).

Trotzdem: Wenn es regnet beneide ich die Wohnwagen-Besitzer um ihr Vorzelt. Denn zwei Kleinkinder bei Regen in einem Wohnmobil zu "halten" ist wirklich nicht einfach. Da wäre so ein Wohnwagen mit mehr Platz und Vorzelt wirklich praktisch!

Umstieg vom Womo auf den Wohnwagen  jonathan

[quote:7fd6e30bef="CKgroupie"]Ich finde ehrlich gesagt - wenn ich die Preise der Wohnwagen so betrachte - dass sich das Wohnmobil immer mehr lohnt. Unser Wohnmobil hat 2006 neu deutlich unter 30.000 Euro gekostet. Für einen neuen Wohnwagen bezahlt man ja heute auch schon an die 15.000 Euro. Dann braucht man noch ein anderes Auto - als wir es haben. Dazu müssten wir diese 15.000 Euro ja noch mal drauflegen. So ist es fast Pott wie Deckel.

![/quote:7fd6e30bef] Du kannst natürlich auch noch deutlich teurere Gespanne zusammenstellen :D Aber: Hat ja auch nie einer hier behauptet - Wohnwagenfahrerei sei vom Einstand her billiger als WoMo-aber die Folgekosten sind unter Berücksichtigung der Tatsache - daß der Zugwagen vollumfänglich als Hauptauto genutzt wird - durch niedrigere Steuern - niedrigere Haftpflichtversicherung und deutlich geringeren Wertverlust eines WoWa (da u-a. kaum Verschleißteile ) sehr interessant. Habe selbst seit 30 Jahren sowohl WoWa wie auch WoMo-Erfahrungen - weiß also - wovon ich rede.
Werner

Umstieg vom Womo auf den Wohnwagen  CKgroupie

ich hätt nur keine Lust dauernd mit so einer "Riesenkiste" - die meinen Wowa ziehen kann als Hauptauto rumzufahren :D.

Aber mich darf man eh nicht zählen - ich kriege schließlich das Womo zum Nulltarif (da es meinen Eltern gehört) und bin somit priviligiert. Ich war nur erstaunt - wie teuer so ein Wohnwagen ist! Ich hätte gedacht die kosten so zwischen 6.000 und 15.000 Euro - aber die meisten liegen ja doch über 10.000 und nach oben geht es auch gerne mal in die 20er.

Nächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron