Truma S 55 T zündet beim Betrieb weiter

Truma S 55 T zündet beim Betrieb weiter  k1

Hallo -

meine Truma S 55 T hat gezündet und ist auch gelaufen. Nach zuschalten des Gebläses hat auch die 2. Stufe gezündet.
Soweit alles ok aber....

Die Zünd-Kontrolllampe hat die ganze Zeit (während des Heizbetriebs) geblinkt und (dem Geräusch nach) auch gezündet.

Nach Demontage der Verkleidung habe ich den Drehregler überprüft. Er ließ sich leicht drehen und kam nach dem Eindrücken auch vollständig wieder heraus. Auch mittels Schraubendreher und Zange ließ er sich nicht weiter nach "oben" bewegen.

Die Zündsicherung kann es auch nicht sein. Wenn ich den Zündknopf sofort nach erscheinen der Flamme wieder los lasse - geht die Flamme aus. Nach ca. 8 - 10 Sekunden gedrückt halten - bleibt die Flamme an.

Ist der Drehregler defekt?

oder was kann es sonst sein?

Truma S 55 T zündet beim Betrieb weiter  Rumbuddel

Hallo Charly -

wir haben zwar nicht Dein Modell - aber hatten ein ähnliches Problem.
Und zwar hatte der Zündautomat keine Masse bekommen und zündete daher immer weiter. Nachdem wir den Masseanschluß korrigiert hatten war alles wieder normal.

Check es einfach mal - wäre die einfachste Lösung.

Truma S 55 T zündet beim Betrieb weiter  k1

[quote:88ae48b211="Rumbuddel"]Hallo Charly -

wir haben zwar nicht Dein Modell - aber hatten ein ähnliches Problem.
Und zwar hatte der Zündautomat keine Masse bekommen und zündete daher immer weiter. Nachdem wir den Masseanschluß korrigiert hatten war alles wieder normal.

Check es einfach mal - wäre die einfachste Lösung.[/quote:88ae48b211]


Danke - werd ich mal probieren.

Truma S 55 T zündet beim Betrieb weiter  heinzelmo

Die 55T hattte Probleme mit der Zündkerze - wurde sollte eigentlich per Truma Rückruf erledigt sein - aber es wischen immer welche durch.
Wechsel mal die Kerze aus.
Grüße
Heinz

Truma S 55 T zündet beim Betrieb weiter  k1

[quote:2a52c134b0="heinzelmo"]Die 55T hattte Probleme mit der Zündkerze - wurde sollte eigentlich per Truma Rückruf erledigt sein - aber es wischen immer welche durch.
Wechsel mal die Kerze aus.
Grüße
Heinz[/quote:2a52c134b0]


Danke.

Ich habe Truma mal angemailt. Mal schauen wie die Antwort aus fällt.

Truma S 55 T zündet beim Betrieb weiter  k1

Habe gerade Antwort von Truma bekommen:


[i:441c1e412e]Sehr geehrter Herr ...... -

vielen Dank für Ihr Mail.

Der von Ihnen beschriebene Fehler - weist auf einen defekten Zündautomaten hin. Den Zündautomaten können Sie im Fachhandel beziehen.
Bei Rückfragen können Sie Sich selbstverständlich gerne mit mir oder einer meiner Kollegen Herrn ...... - Herrn .... oder Herrn ..... unter der Rufnummer 089 / 46 17-2141 in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

......[/i:441c1e412e]


Zuerst werde ich aber mal die Masse kontrollieren und schauen ob der FH eine Zündkerze da hat.

Truma S 55 T zündet beim Betrieb weiter  k1

hallo -

hab die Heizung heute mal auseinander genommen.

Am Zündautomaten kann es nicht liegen. Da gibt es einen Ausgang zur Zündkerze. Dann gibt es 2 Anschlüsse die gehen zum Drehregler. Wenn man diese Anschlüsse am Zündautomaten kurz schließt - fängt er an zu zünden. Desweiteren gibt es noch 2 Kabel die gehen zur Kontrollleuchte.

Es ist also nichts in dem Ding was eine Kontrolle über die Zündung hat. Wird der Kontakt im Drehschalter geschlossen - zündet es - wird er geöffnet - hört er auf zu zünden.


Der Drehschalter ist da schon etwas komplizierter. Da enden die vom Zündautomaten ankommenden Kabel in einem Schalter der offensichtlich ein Bimetallelement hat. In der Aus Stellung drückt eine Nase auf den Bimetall Schalter - der Kontakt ist dann geöffnet. Dreht man den Schalter weiter - wird der Kontakt geschlossen. Ob da was passieren muss - wenn der Brenner läuft - weiß ich nicht. Man kann die Heizung leider nicht mit geöffnetem Schalter betreiben - so konnte ich auch nicht sehen ob sich die Bimetallfeder bewegt. Auch das Drücken des Knopfes hat offensichtlich nur zur Folge - dass sich die Gaszufuhr der Zündflamme öffnet.

Hat schon mal jemand den Drehschalter erneuern müssen und weiß was der kostet?

Truma S 55 T zündet beim Betrieb weiter  k1

Hallo -

meine Heizung läuft wieder einwandfrei.

Wenn die Zündung weiter zündet obwohl der Brenner brennt - ist entweder der Zündautomat defekt oder die Zündkerze.

Die Zündkerze gibt eine "Rückmeldung" an den Zündautomaten - wenn der Brenner brennt.

Was von den beiden genau defekt ist - kann man nur ausprobieren. Bei mir war die Zündkerze defekt.

Als ich dann den Fehler gefunden und behoben hatte - sprang die Heizung nicht mehr an. Durchs Sichtfenster geschaut sah es so aus - als brenne die Zündflamme nicht vorn wo die Zündsicherung sitzt sondern irgendwo davor.

Ich hab dann den Brenner ausgebaut. Was finde ich in der Zündflammendüse..... die "Truma Spinne". Nun - nicht direkt die Spinne sondern den Kokon wo die Spinnen ihre Beute drin einwickeln.
Die Reste dieses Kokons haben sich nun dem Gas in den Weg gestellt. So kam das überall raus nur nicht vorn wo es raus muss. mauer mauer

Beim Ausblasen des Brenners kamen auch noch 2 tote Ohrwürmer raus.

Ich alles gründlich gereinigt und mit Pressluft ausgeblasen. Die Heizung läuft wieder und wird richtig warm.

Danke nochmal für Eure Hilfe.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron