Tipps für Gebrauchtkauf Wohnwagen

Tipps für Gebrauchtkauf Wohnwagen  Ltd.Slothrope

Hallo -

wir überlegen uns - einen günstigen gebrauchten Wohnwagen zu erstehen. Da wir keine Erfahrungen haben - die Frage worauf man achten sollte... Klar dass man für relativ wenig Geld keine Super-Qualität mehr bekommt - aber einen völligen Reinfall würden wir natürlich gerne vermeiden..

Ich habe folgendes gehört - auf das man achten sollte:
- Anti-Slinger Kupplung (gibts da unterschiede ?)
- Dichtigkeit
- TÜV für Wagen und Gas
- 100km/h Zulassung


Was gibt es sonst noch ? Gibt es Hersteller - die man bevorzugen sollte ?

Danke und ahnungslose Grüße
Holger

Tipps für Gebrauchtkauf Wohnwagen  MobilIveco

Die 100 km/h Zulassung kannst du nicht vom Vorbesitzer übernehmen. Die ist abhängig von deinem Zugfahrzeug.
Du musst ggf. beim Kauf darauf achten - dass der WoWa die Bedingungen - abgestimmt auf dein Zugfahrzeug - erfüllt.
Die genauen Bedingungen kannst du hier nachlesen.

http://www.tuev-nord.de/20658.asp

Tipps für Gebrauchtkauf Wohnwagen  jonathan

Sorry - aber die Tempo 100-Zulassung ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr als "Zugwagen-Wohnwagen-Ehe" zu verstehen. Ich kann jeden Wohnwagen oder Anhänger - der die technischen Voraussetzungen erfüllt - mit 100 km/h-Zulassung haben - also auch die 100er Zulassung mitnehmen. Verantwortlich ist der Fahrer des Gespanns - ob der jeweilige Zugwagen für 80 oder für 100 passt. Hier die wichtigsten Zugwagen-Kriterien: Leergewicht des Zugwagens grösser oder gleich des zGg des Wohnwagens (oder andern Anhängers mit 100er Zulassung) - ausgerüstet mit ABS. Anhänger: Antischlinger-Kupplung oder der Zugwagen besitzt Anhänger-ESP - Reifen: mit passendem Geschwindigkeits-und Tragfähigkeits-Index und nicht älter als 6 Jahre.
Werner

Tipps für Gebrauchtkauf Wohnwagen  MobilIveco

Ich wüsste nicht - dass ich was anderes geschrieben habe. Fakt ist doch - das es keine Rolle spielt ob beim Vorbesitzer die Kriterien erfüllt waren - das aktuelle Gespann muss die Kriterien erfüllen.
Wenn er nun kein ABS hat oder der Wagen zu leicht ist dann gehts halt nicht.

Tipps für Gebrauchtkauf Wohnwagen  jonathan

Und natürlich-gaaanz wichtig-Dichtigkeit prüfen: Erster "Geruchseindruck" kann täuschen - da Modergeruch durch die heute verwendeten Kunststoffolien nicht mehr hindurchdringt. In den Ecken - an Stössen der Seitenwände mit dach und Boden nach weichen-also drucknachgiebigen Stellen forschen-auf Verfärbungen rund um die Fenster - Kamin-und Antennendurchführungen und rund um die Dachluken - Rangiergriffe und Leuchten achten. Am besten mit Feuchtemessgerät alle kritischen Stellen messen.
Antischlinger-Vorrichtung kann mann ggfls nachrüsten.
Reifen sollten mit denen im Fz-Schein übereinstimmen und nicht älter als 6 Jahre sein-sonst den Preis für einen neuen satz mitkalkulieren.
Werner

Tipps für Gebrauchtkauf Wohnwagen  jonathan

[quote:7e4af32433="MobilIveco"]Ich wüsste nicht - dass ich was anderes geschrieben habe. Fakt ist doch - das es keine Rolle spielt ob beim Vorbesitzer die Kriterien erfüllt waren - das aktuelle Gespann muss die Kriterien erfüllen.
Wenn er nun kein ABS hat oder der Wagen zu leicht ist dann gehts halt nicht.[/quote:7e4af32433]
Aber ich kann die 100er-Zulassung mitnehmen!!!
Werner

Tipps für Gebrauchtkauf Wohnwagen  MobilIveco

:D

Tipps für Gebrauchtkauf Wohnwagen  Ltd.Slothrope

[quote:8909a01252="jonathan"]Am besten mit Feuchtemessgerät alle kritischen Stellen messen.
Antischlinger-Vorrichtung kann mann ggfls nachrüsten.
[/quote:8909a01252]

Hallo Jonathan -

danke für die Tips. Kann man so ein Feuchtemessgerät leihen - oder gibt es sowas bei Conrad für kleines Geld zu kaufen ?
Was kostet denn so eine Anti-Schliner Vorrichtig/Kupplung - wenn man das nachrüsten will... kann man sowas auch gebraucht bei Ebay ersteigern und selbst einbauen oder muss das von einer Fachwerkstadt gemacht und eingetragen werden ???

Gibt es noch Tips zu den herstellern (Tops/Flops) odr kann man das so nicht sagen ?

Danke nochmal
Holger

Tipps für Gebrauchtkauf Wohnwagen  migula

Wenn das Verhältnis Wohnwagen Zugfahrzeug passt - wird keine Anti-Schlingerkupplung benötigt. Ich bin die ganze Jahre ohne gefahren. Da das Zugfahrzeug noch andere Anhänger gezogen hat - war der Kugelkopf eingefettet - was bei einer Schlingerkupplung nicht sein soll.

Tipps für Gebrauchtkauf Wohnwagen  jonathan

Leider benötigt man die ASK bei Gespannfahrt mit 100 km/h - es sei denn - der Zugwagen verfügt über Anhänger ESP (neue VW Tiguan und Touran z.B. mit werkseitiger AHK.
Ich würd mir immer eine neue Kupplung kaufen. In unserem Hobby - der tatsächlich insgesamt auch "TOP" ist - ist serienmässig die Winterhoff 3000 eingebaut. Zeichnet sich durch leichte Bedienung mit Einhebelmechanik - Stossfänger zum Schutz des Zugwagens und Top-Diebstahlsicherung aus. Ist so flach - daß sie selbst unter der sehr niedrig bauenden Heckklappe des Multivan ohne Berührung der Klappe (beim öffnen) passt.
Tja-Hersteller: Alle sind hier und da mal von feuchtigkeit betroffen-es klingt aber schlimmer - als man denkt - denn hier tauchen ja nur die "nassen" Fälle auf. Die 95 % zufriedenen Kunden melden sich in der Regel ja nicht zu Wort.
Messgerät: bei Conrad das GMI 15 misst ohne Einstechen-nur durch auflegen-kostet so rd. 100 Euro
Werner

Tipps für Gebrauchtkauf Wohnwagen  MichaelW

Hallo Werner -

misst das GMI 15 nicht nur bei einer GFK Aussenhaut zuverlässig ?
Nur mal so in den Raum gestellt.......weißt Du näheres ? GFK ist ja ansonsten bei Wohnwagen nicht so verbreitet.

Diesbzgl. bin ich nämlich nicht ganz sicher...... und die Winterhoff 3000 ist wirklich klasse :!: Hab in den letzten 3500 km nicht den Ansatz eines Pendelns erlebt.

Tipps für Gebrauchtkauf Wohnwagen  jonathan

Das GMI 15 misst von innen nach aussen schon einigermassen. Zumindest lässt sich eine feuchte Stelle schon recht gut lokalisieren. Ich nehme immer erst einen Referenzwert - z.B. vom Massivholzsteher am Raumtrenner und vergleiche dann die anderen Werte damit. Auf die Umrechnung in %Holzfeuchte verzichte ich-mir kommts nur drauf an - sog. "Ausreisser" zu orten. bei hohen Werten prüfe ich zusätzlich - ob dort nicht zufällig auch eine metallene Schraube o.ä. sitzt - die den Wert nach oben verfälscht. Habe so die feuchte Stelle rechtzeitig gefunden - die durch einen bei einem Parkrempler herausgerissenen Stossfänger unsichtbar zu entstehen drohte.
Werner

Tipps für Gebrauchtkauf Wohnwagen  abo1

hallo

bei GFK fahrzeugen hat du mit einem kapazitiven messgerät wie dem GMI-15 den vorteil VON AUSSEN messen zu koennen

das erspart dir das herumgeklettere im wowa

bei üblicher blech aussenhaut muss halt von innen gemessen werden
das ergebnis ist aber in beiden fällen verwendbar und valide

lg
g

Tipps für Gebrauchtkauf Wohnwagen  harrykirsten

Hallo - :razz:
ich habe in den letzten Jahren schon einige WW gekauft bzw. verkauft. Eines ist mir immer aufgefallen. Achte darauf wie ehrlich der Verkäufer zu Dir ist. Wenn du einen Mängel entdeckst - den er nicht angegeben hat - dann kannst Du davon ausgehen das er auch andere Mängel verschweigen wird. Das ist meine Erfahrung. Die üblichen Tipps sind Klasse und solltest Du auch beherzigen. Denke aber auch an die Fahreigenschaften der WW. Einzel oder Tandem. Ich würde - wenn Du längere Strecken fahren möchtest - immer wieder auf einen Tandem zurückgreifen wenn die Größe des WW benötigt wird. Beim Rangieren auf den Campingplätzen wird Dir immer geholfen.
Gruß
Harry 8)

Tipps für Gebrauchtkauf Wohnwagen  jonathan

[quote:70c64fb358="harrykirsten"]Einzel oder Tandem. Ich würde - wenn Du längere Strecken fahren möchtest - immer wieder auf einen Tandem zurückgreifen wenn die Größe des WW benötigt wird. Beim Rangieren auf den Campingplätzen wird Dir immer geholfen.
Gruß
Harry 8)[/quote:70c64fb358]
Das kann ich aus jahrzehntelanger Gespannerfahrung nicht bestätigen. Ich fahre beides: Tandem (unter Pferdehänger) und Soloachse (unter WoWa). Beide fahren sich-auch bei höheren Geschwindigkeiten - gleich gut. Aber nur - wenn die vier Tandemreifen absolut gleichen Druck aufweisen!! Der Gesichtspunkt "Rangieren" beschränkt sich für mich nicht nur auf Situation auf CP und unter Mithilfe Anderer. Wie oft habe ich meinen WoWa allein oder nur mit Hilfe meiner Frau bewegen müssen (fängt zu Hause ja schon an). Oder man kommt unbeabsichtigt in eine Verkehrssituation - wo gewendet erden musste und aufgrund der Enge abgekoppelt werden musste (alles schon selbst erlebt). Wenn ich da 1400 oder 1500 kg Tandem hätte drehen sollen..... :oops: Da hätte auch das Anheben der vorderen Achse nichts genützt bzw. wäre an steilen Rampen unmöglich wg. Aufsetzen.
Werner
Werner

Tipps für Gebrauchtkauf Wohnwagen  burria

Hallo -
Denk daran - sollte die Fahrt nach Frankreich gehen - verschiedene Plätze nehmen keine Tandemachser auf. Meinem Bekannten passiert mußte weiterfahren. Grund: die machen den Rasen beim Rangieren kaputt und der Platz ist als Acker nicht zu vermieten.
Grüsse

Tipps für Gebrauchtkauf Wohnwagen  jonathan

Noch ein Gedanke von mir zum Tandemachser: Alles - was so schwer ist - das es auf eine Tandemachse muss - kann man als "Urlaubsgefährt" getrost vergessen. Ist aber nur meine private Meinung dazu.
Werner

Tipps für Gebrauchtkauf Wohnwagen  turbokurtla

... und meine.

Tipps für Gebrauchtkauf Wohnwagen  tottoxxl

Tandem oder Solo Achse -.... da muß man wirklich seine eigene Meinung zu bilden. Wir haben einen Tandem-Achser und der fährt so angenehm - den merkt man gar nicht hinten dran.
Rangieren (abgekoppelt) ist sicher ein bischen schwieriger als beim solo - bekommt man aber auch hin - ohne den Rasen umzupflügen.
Wir sind eine 4 köpfige Familie und brauchen im Urlaub den Platz im Wagen.

Torsten




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron