Thetford C2 - Anzeige geht nach "Fresh-up" nicht mehr :-(

Thetford C2 - Anzeige geht nach "Fresh-up" nicht mehr :-(  LowCostDriver

Hallo zusammen,

ich hab mich schon wund gegoogelt, aber ich finde einfach keine Lösung. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Wir haben für unsere C2 von Thetford ein Fresh- Up Set gekauft.
In unserem Hobby ist allerdings eine "Links"- Toilette verbaut, die Kassetten des Fresh- Up- Sets sind allerdings immer "Rechts"- Toiletten.
Macht aber nichts, es liegt eine Umbauanleitung bei, diese sieht vor:
- Verriegelung des Deckels (8 Schrauben) lösen und um 180° umdrehen
- vorderers Ausgußrohr rausdrehen
- hinteres Ventil rausdrehen
- Ventil gegen Ausgußrohr tauschen

Haben wir alles gemacht, war wirklich einfach.

Nun aber funktioniert die Anzeige nicht mehr, wenn sich der Tank füllt!
Ich habe zur Kontrolle die alte Kassette wieder reingesteckt, damit geht es wunderbar.

Also habe ich ein wenig geforscht:
- Die Anzeige funktioniert über einen Magneten. Dieser ist an einem Schwimmkörper angebracht. Steigt der Schwimmkörper, nimmt er die Anzeige mit. Eigentlich total simpel gelöst.
Ich hab also den Schwimmer im Tank manuell hoch und runter gehoben.
- neue Kassette: Ohne Funktion!
- alte Kassette: leer oder voll wird korrekt angezeigt.

Bei beiden Kassetten ist der Schwimmer an der gleichen Stelle, das Drehen der Kassette hatte hierauf also keinen Einfluss.

Was kann es also sein? Hat jemand eine Idee?
Ich hab sie 10x rein und raus gemacht. Hab die Mechanik in der Kassette wie auch in der Banktoilette mehrfach überprüft, alles ohne Erfolg.

Was nun?

Danke für alle Tipps und Ratschläge

Gruß
Björn

Thetford C2 - Anzeige geht nach "Fresh-up" nicht mehr :-(  meier923

Hallo Björn
Nimm einmal einen Magneten und halte ihn an die neue Cassette .Einfach schauen ob die sich anziehen oder abstoßen .
Ich habe das Gefühl , das dort der "teure " Magnet nicht stark genug ist oder evtl gar nicht verbaut wurde ......

Thetford C2 - Anzeige geht nach "Fresh-up" nicht mehr :-(  LowCostDriver

Hast Recht gehabt Carsten, der Schwimmer war vollkommen in Ordnung nur mit dem Magnet hat etwas nicht gestimmt. Thetford hat sich der Sache aber schon angenommen und mir einen neuen Schwimmer nach nur 2 Tagen zugesendet. Nun klappt wieder alles.

Thetford C2 - Anzeige geht nach "Fresh-up" nicht mehr :-(  micbu

Bei mir hat sich der Schwimmer nach der ersten Leerung nach Benutzung des Fresh-up Sets gelöst und musste wieder eingeklipst werden. Das ist mit dem alten Teil nie passiert. Es wäre natürlich sehr unschön wenn es beim Schwimmer Qualitätsmängel geben würde. Es gehört nicht gerade zu meiner Lieblingsaufgabe an diesem Teil zu basteln.

Michael




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron