Steuergasleitung Elektrolux-Kühlschrank ersetzen

Steuergasleitung Elektrolux-Kühlschrank ersetzen  crossfahrer

Hallo zusammen -

seit letztem Winter bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Wohwagens. Es ist ein Bürstner Flipper Lux 515 aus dem Jahre 1978.
Als ich den Wohwagen erworben habe Stand im Gas-Prüfbericht - dass der Kühlschrank im Gasbetrieb nicht zündet. Habe also ne Gasflasche angeschlossen und probiert ihn an laufen zu bekommen. Nachdem ich zwei oder drei Mal gezündet habe - kam eine Stichflamme aus dem Schrank.

Daraufhin habe ich den Kühlschrank ausgebaut und feststellen müssen - dass die Gasleitung nach zwischen dem Regler und dem Brenner ein Loch hat.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe bei verschieden Händlern versucht eine entsprechende Leitung für den Kühlschrank (Elektrolux RM 201 A) zu beziehen - immer mit der Antwort - dass diese nicht mehr erhältlich sei.

Die Leitung ist aus Aluminium (Stahl oder Kupfer wäre sicher auch möglich) und hat die Durchmesser von Außen 6 und Innen 4 mm.
Die entsprechenden Händler waren auch nicht in der Lage mir entsprechende Rohre und Verschraubungen zu liefern um die Leitung selbst nachzubauen bzw. das defekte Stück auszuwechseln.

Daher nun meine Frage an euch:

Weiß irgendjemand wo ich 6 mm Gasleitung - Schneidringverschraubungen von M10x1 auf 6mm Rohr und Verbinder bekomme?
Oder gibt es´vielleicht sogar jemanden der noch eine passende Leitung hat?

Falls ich keine Leitung bekomme - sieht es für mich sehr schlecht aus - denn ein neuer Kühlschrank würde wohl fast an den Gesamtwert des Wohwagens ranreichen.
Da ich den Wohnwagen nur bei Autcrossrennen nutze (also auf einem einfachen Feld) ist es sehr wichtig dass dieser Autark ist - also Gas oder 12V.

Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß Marcel

Steuergasleitung Elektrolux-Kühlschrank ersetzen  willi_chic

Hallo Marcel -

geh mal auf die "gelben Seiten" und schau unter "Gase" und den Unterbegriffen nach - da wirst Du fündig.

grüße klaus

Steuergasleitung Elektrolux-Kühlschrank ersetzen  Dethleffs 6731

Hallo Marcel -
die Leitungen und Schneidverbindungen bekommst Du bei jedem - einigermaßen gut sortierten - Wohnwagen/-mobil Händler als "Meterware". Vielleicht kannst Du ein Foto von der "Problemzone" machen? Nach der Reparatur auf jedenfall auf Dichtigkeit prüfen!!!
Grüße aus Würzburg
Bernd

Steuergasleitung Elektrolux-Kühlschrank ersetzen  crossfahrer

Hallo -

erstmal vielen Dank für die prombten Antworten.

Wie bereits beschrieben ist das mit den Leitungen und Verschraubungen nicht ganz so einfach. Die Standardleitungen bei Gasinstallateuren - im Caravanbereich (Zuleitungen zu den Geräten) und auch im Autogasbereich beginnen leider erst bei 8mm Außendurchmesser - diese sind dann Innen 6 mm.
Wenn eure Händler solche Leitungen führen wäre ich für Kontaktdaten dankbar.

Füge anbei noch zwei Fotos ein - die zum einen die defekte Stelle und zum anderen die Endstücke zeigen.
Meine Idee ist die Gasdüse aus diesem Rohr zu entfernen und in das neue Rohr einzupressen - oder eben nur die defekte Stelle zu ersezten.

Bitte um weitere Ratschläge

Gruß Marcel
Dateianhänge
Marcel 001.jpg
Marcel 001.jpg
Marcel 002.jpg
Marcel 002.jpg

Steuergasleitung Elektrolux-Kühlschrank ersetzen  turbokurtla

Tag
Ich hab ja schon viel gesehen und gebaut - aber sowas kam mir bisher noch nie unter die Finger.
Diese Leitungen wirst Du bei Händlern nicht bekommen - da es reine Kühlileitungen sind - sprich - immer erst ab dem Ventil bis zum Brenner sinds 6 mm.
hab ich auch noch nie gebraucht - aber zu bekommen sicher nur beim Hersteller. Also Elektrolux - AEG oder Dometik.
Würd mich auch interessieren - wo Du fündig wirst.
Bitte durchgeben.
Gruß Kurt

Steuergasleitung Elektrolux-Kühlschrank ersetzen  Gast

Na das ist kein wirkliches Problem. 6x1mm Stahlrohr hat jeder Hydraulikfuzzi ( Ich hab auch meist Reste davon rumfliegen.. ) Und die Verschraubungen gibts auch bei den Kerlen.. Schau einfach mal bei www.landefeld.de ( Da gibts nen Shop mit Gastzugang.. Dort kann man schauen was man braucht und dann erst bestellen. ) In Metrisch hab ich leider keine Verschraubungen da.. Nur zöllig in 6mm / 1/4" Gewinde..
Einzig die Art der Schneidringe erinnert mich an die Ringe aus dem Automobilzubehör - wie sie früher gerne an Bremsleitungen verbaut worden sind. Aber auch das ist kein Problem - Da wo jetzt diese Schneidringschraube ins Ventil ( oder Brenner das seh ich nicht auf dem Bil ) rein geschraubt wird - nimmst Du eine Geradeeinschraubverschraubung GE6-L in Metrischer Ausführung. Die hat dan M10x1 .. Auf der anderen Seite des Rohrs das gleiche udn daziwschen das 6er Rohr passend gebogen.. Fertig...
Andere Möglichkeit ist - einfach 2 Verbinder zu nehmen und damit die defekte Stelle zu brücken.. Ich würde davon allerdings eher abraten.. Die herkömmlichen Schneidringe ( Du hast Quetschringe verbaut ) würden Das Alurohr zerstören.. Also alles raus - Die Düse aufs Stahlrohr drauf und fertig...

Hier gibts alles rund um die Verschraubung...

http://www.cdn.inetbone.net/cdn_cust_10 ... itel01.pdf
achja.. Das Gante sieht mir übringes nach nem Spannungsbruch aus.. Da war die Leitung unter Spannung eingebaut und Vibrationen/bewegungen haben dann über die Zeit das Material spröde werden lassen..

Und hier hab ich noch was zu den Nachfolgern der bei Dir verwendeten Klemm/Quetschringverbidner gefunden..

http://www.gok-online.de/service/downlo ... ion_09.pdf

Steuergasleitung Elektrolux-Kühlschrank ersetzen  Michael 2000

Hallo


Es gibt auch leute die können solche bruchstellen schweissen - verlöten oder was auch immer.
Kommt auf das material drauf an.
Soetwas ist überhaupt kein problem für einen fachmann der schweissen kann.
Er wird dir auch sagen können ob der zustand des rores in ordnung ist.

Steuergasleitung Elektrolux-Kühlschrank ersetzen  Gast

[quote:00edc09cf6="Michael 2000"]Hallo


Es gibt auch leute die können solche bruchstellen schweissen - verlöten oder was auch immer.
Kommt auf das material drauf an.
Soetwas ist überhaupt kein problem für einen fachmann der schweissen kann.
Er wird dir auch sagen können ob der zustand des rores in ordnung ist.[/quote:00edc09cf6]
Kein ECHTER Fachmann wird die oben abgebildete Leitung je schweißen... Wer das tut ist ein Pfuscher 1. Grades und sollte seine Schweißerscheine zurückgeben...
Es handelt sich dabei wie schon beschrieben um ein unbekanntes Aluminiummaterial. Es gibt nicht wirklich viele Alu-Legierungen - die sich sauber schweißen lassen.. Selbst wenn man eine schweißgeeignete Sorte hat - ist es noch wesentlich schwieriger als normalen Stahl zu schweißen.. ( Das sagt Dir hier jetzt jemand - der gut 25 Jahre Berufserfahrung im Maschinenbau - eine Meisterprüfung abgelegt hat und auch diverse Schweißerscheine und sonstige Befähigungsnachweise hat.. )

Wenn man keine Ahnung hat - sollte man besser einfach nix zu schreiben.. Das ist manchmal besser und der Sicherheit der Mitmenschen auf Stell-und Campingplätzen dienlich...

Steuergasleitung Elektrolux-Kühlschrank ersetzen  Michael 2000

Hallo MichaelN

Ich hatte geschrieben----------- Kommt auf das material drauf an.

Weder du noch ich können an hand der bilder das material des rohres mit sicherheit bestimmen


Weiterhin wird jemand - und ich habe geschrieben FACHMANN - diese entscheidung vor ort treffen können.

Ich kenne leute die lehrer an industrifachschulen sind die alles mögliche schweissen können.

&lt&lt&ltWenn man keine Ahnung hat - sollte man besser einfach nix zu schreiben.. Das ist manchmal besser und der Sicherheit der Mitmenschen auf Stell-und Campingplätzen dienlich &gt&gt&gt&gt

Ich habe nie behauptet das ICH ahnung habe sondern lediglich den tip gegeben einen fachmann diese bruchstelle betrachten zu lassen und dann zu entscheiden.

Was ist daran falsch?

Wenns nicht geht bekommt Marcel die antwort vom Fachmann selbst.

.
Desshalb ist dein kleiner angriff gegen mich - der eigentlich nur hilfestellung leisten will überflüssig.

Ich will auch nicht das jemand in die luft fliegt.

Steuergasleitung Elektrolux-Kühlschrank ersetzen  turbokurtla

So ein Rohr - das ist übrigens aus Alu - kostet ein paar Euros.
Da würde ich im Leben nicht dran rumschweißen !

Steuergasleitung Elektrolux-Kühlschrank ersetzen  Gast

[quote:faca3eb2e2="turbokurtla"]So ein Rohr - das ist übrigens aus Alu - kostet ein paar Euros.
Da würde ich im Leben nicht dran rumschweißen ![/quote:faca3eb2e2]

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen.... :zustimm:




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron