So wird der Wohnwagen autark !

So wird der Wohnwagen autark !  jonathan

Hallo -
habe hier mal einen hochinteressanten (auch für WoMo-Fahrer) Beitrag gefunden - wie man die Elektrik in WoWa und WoMo optimieren kann.
http://www.camptronic.de/Camper_Links/A ... er03_3.pdf
Gruß
Werner

So wird der Wohnwagen autark !  spleiss53

Freiwillige vor - wer macht das bei mir? ...geb auch (2) Pils aus :wink:

So wird der Wohnwagen autark !  Nordmann

Hallo Werner -

vielen Dank für den wirklich sehr interessanten Beitrag.

Gruß
Nordmann

So wird der Wohnwagen autark !  fairest

Hallo Werner,

kann den Link leider nicht öffnen. BN + PW erforderlich. Brauche dringend Info über dieses Thema. Bin jedoch ganz neu hier.
Wäre super wenn jemand helfen kann.

Gruß Mike

So wird der Wohnwagen autark !  Jack Sparrow

Hallo

also nachdem der Mover jetzt dran ist und ne Batterie inside ist, hab ich mir Gedanken über die Stromung gemacht, so daß beim stop abends nicht die PKW Batterie entladen wird.
Wir haben den Wandler von Dolmetic con 2140100 drinnen.
Einfach 2 Kabel ( mindestens 2,5 qmm ) von der Batterie zum Wandler ziehen, sicherung direkt hinter der Batterie nicht vergessen (8A)und am Wandler die - Pole zusammenführen.
Hier ne Steckhülse mit fähnchen verwenden, wo der - pol von der ankommenden KFZ Leitung mit angeschlossen wird.
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS8l0C7Wl3B8Mn0gUxQnk30TWj9_Nr9gqnZ5sOrSPep1hV2cymzDQ
Bei ATU hab ich nen 2 Wegeschalter für 2.- € geholt ( 12V , 20A) und auf der einen Seite den + KFZ und auf der anderen den + Batterie Wowa angeschlossen. Der mittlere Kontakt geht auf den Wandler auf +. Das alles nett in ein Kästchen einbauen und gut iss.
http://www.google.de/imgres?q=wechselschalter+kfz&hl=de&client=firefox-a&hs=nwp&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1600&bih=710&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=MIrJLqlgvK_taM:&imgrefurl=http://www.marktjagd.de/angebot/ATU-Auto-Teile-Unger-Umschalter-3-polig-Wechselschalter:1277161&docid=pQ8GKSOlgwsCiM&imgurl=http://media1.marktjagd.de/angebot/ATU-Auto-Teile-Unger-Umschalter-3-polig-Wechselschalter:693608_200x200_fillFFFFFF.jpg&w=200&h=200&ei=-PptT_eUBtDV4QSSsuS_Ag&zoom=1&iact=hc&vpx=960&vpy=187&dur=512&hovh=160&hovw=160&tx=72&ty=89&sig=116494385010273967980&page=1&tbnh=159&tbnw=159&start=0&ndsp=22&ved=1t:429,r:4,s:0
Also Abstellen - Schrank aufmachen - Schalter von KFZ über 0 auf Wowa umschalten und der Strom fließt.
Wer etwas Handwerklich begabt ist, bekommt es in 4 Std hin.
Ach vergessen, wenn ihr die Kabel verlegt, nehmt nen Plastikspiralschlauch ( 5mtr. Baumarkt 7.- €) als schutz vor Schäden durch scheuern.
Kann mal Bilder machen wenn interesse besteht.
Am Donnerstag gehts dann los.

LG
Harry

So wird der Wohnwagen autark !  spleiss53

fairest hat geschrieben:Hallo Werner, kann den Link leider nicht öffnen. BN + PW erforderlich. Brauche dringend Info über dieses Thema. Bin jedoch ganz neu hier. Wäre super wenn jemand helfen kann. Gruß Mike

Hallo "fairest": sei uns im Forum willkommen :) ....... Der Link ist, wie auch der Thread, vom April 2008 - und da kann es schon sein, dass er nicht mehr funktioniert :wink:

So wird der Wohnwagen autark !  Jack Sparrow

Also hier mal ein paar Bilder von dem Einbau des Umschalters für die Batterien.
Das ist der Umschalter:
http://imageshack.us/photo/my-images/402/img4145fs.jpg/
Er sitz günstig zu erreichen neben dem Wandler im Schrank, so müssen keine neuen Kabel gezogen oder angeklemmt werden.
http://imageshack.us/photo/my-images/688/img4151l.jpg/
Wenn man nicht mehr weiss wie zu Schalten ist, hab ichs für Doofe beschriftet:
http://imageshack.us/photo/my-images/546/img4146m.jpg/

Batterie im Wohnwagen hinter dem Tank rechts eingebaut und links davon die Steuereinheit des Movers:
http://imageshack.us/photo/my-images/267/img4150a.jpg/

Eigentlich ganz einfach.

LG
Harry

So wird der Wohnwagen autark !  schwabenmartin

[quote="Jack Sparrow"]Hallo

also nachdem der Mover jetzt dran ist und ne Batterie inside ist, hab ich mir Gedanken über die Stromung gemacht, so daß beim stop abends nicht die PKW Batterie entladen wird.


Hallo Jack Sparrow,
so stell ich mir das mit meinem Strom auch vor.
Hab´s nur noch nicht so ganz verstanden wie du das angeschlossen hast.
Kannst du mir es genauer beschreiben?
Habe seit kurzem auch einem Mover und Batterie drin,
läd die Batterie auch beim Fahren auf?
Würde mich über eine Antwort von dir freuen

Liebe Grüße vom Schwabenmartin mit seinen 3 Mädels

So wird der Wohnwagen autark !  Jack Sparrow

Hallo Schwabenmartin,
also es ist eigentlich ganz einfach.
An den Batterieklemmen befestigst du noch je 1 Kabel von mind. 2,5 mm². Diese führst du zu deinem Wandler der im Schrank sitz.
Dort kommt irgendwo die 12V Spannung vom PKW an und ist auf dem Wandler angeschlossen.
Hier der Anschluss bei mir:
Bild

Also links ist der Anschluss auf dem Bild zu erkennen, bei mir Schwarz - Weiss, Schwarz war +, minus war Weiss.
Also den + genommen und abgezogen und auf den 2 Wegeschalter (ATU 2,95.-) aussen aufgelegt. Den +, der von der Moverbatterie kommt auf den anderen Aussenkontakt aufgelegt. Nun muss von dem mittleren Kontakt noch ein Kabel gefertigt werden das auf den ALTEN + vom Umformer geht.
Bei dem - Pol am Umformer kappst du den Stecker wenn er ohne Fahne ist und baust einen mit fahne an, darauf wird der - der von der Batterie kommt, mit untergeklemmt.
Etwa so:
Bild

Beim abendlichen Stop einfach den Schrank aufmachen und den Schalter auf Wowa unschalten und GUT ist es.
Funzt bei mir ganz einfach.
Leider ist der Wandler kein Ladegerät und es besteht keine verbindung zur Kfz Batterie zum Laden.
Anderer seits kann es so auch zu keinem Kurzschluss oder Kabelbrand kommen zwischen den Batterien.
Ein Ladegerät von Lidl für 19.95 das elektronisch ist (Laden und erhalten) und nur 1KG auf die Waage bringt, ist an Bord falls nötig.

Wer elektrisch geschickt ist, kann an der Ladeleitung vom KFZ (kommt im Bug an und geht meisst auf den Kühlschrank), also dann wenn der Motor läuft, ein Relais einbauen, welche die beiden + Leitungen verbindet. So kann während der Fahrt die Batterie im Hänger geladen werden.
Aber ACHTUNG !!!!!!!!!!
Überlastet damit nicht die Lichtmaschine oder die Kabel im KFZ (teils nur 1,5mm² Kabel ab Werk). Sonst habt ihr einen schönen Kabelbrand im Auto von einigen hundert Amperen und könnt ihn danach wegwerfen (den Wagen).

Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

Liebe Campergrüße
Harry

Ach so, wenn ich Nachts auf Wowa Batterie umschalte läuft der Kühlschrank auf Gas. sonst ist auch die Wowa Batterie leer.

So wird der Wohnwagen autark !  Jack Sparrow

Noch vergessen !
Die Anschlüsse auf dem oberen Bild.
Die obere Leiste ist die + Leiste und die untere die - Leiste. Auf dem weißen Plastik kann man die - Gravur sehen.
+Bat = Batterieanschluss vom KFZ oder Wowa Batterie
+1 = 1x 12 V Anschluss mit eigener Sicherung
+2 = 1x 12 V Anschluss mit eigener Sicherung
+3 = 3x 12 V Anschluss mit eigener Sicherung
+4 = 3x 12 V Anschluss mit eigener Sicherung

Über den Anschlüssen sind die Sicherungshalter zu sehen, der dunkle Punkt darunter ist eine LED die eine defekte Sicherung anzeigt ( leuchtet dann).

Alle Anschlüsse + 1 bis +4 können zusammen bis 20A Leistung abgeben bis der überlastschutz anspricht.

LG
Harry

So wird der Wohnwagen autark !  Steely

Hallo Harry,
Hier kommt der nächste Neuling, wieder nach 4 Jahren. Leider sind die Bilder wieder weg und auch ichbin nach einer schönen autarke-Lösung. Vielleicht kannst du die Bilder deiner Arbeit nochmal einstellen? Die Erklärung Ostia schon da! Das wäre mir eine große Hilfe.

Grüße
Jochen

So wird der Wohnwagen autark !  Jack Sparrow

Tach Jochen,

alle Bilder hab ich nicht mehr, aber ein paar waren in der Cloud noch da.

Bild
Der Umlegeschalter der auf die Wowa Batterie schaltet.
+ vom Fahrzeug auf eine Seite, Wowa Batterie auf die andere, und vom Schalter auf den Umformer/Netzteil + eingang.

Bild

Bild


Sorry für die späte Antwort !!!
LG
Harry

So wird der Wohnwagen autark !  faculty

Hi leute ich habe da auch mal ne frage.

ich möchte mir auch nen akku einbauen mit einem Converter.

-->Link

meine Frage wäre nun wenn ich die batterie und den Wechselrichter habe, wo schliese ich diesen dann an damit der ganze wohnwagen (licht/ steckdosen/ wasser usw ) versorgt wird ?


danke

So wird der Wohnwagen autark !  Jack Sparrow

Tach,

wir sollten erst mal Wissen was für einen Wohnwagen Du hast. Modell, Baujahr usw.
Es gibt da immer spezifische Unterschiede, aber wieso sollst Du keine 12V im Wohnwagen haben. Ein Teil davon ist immer 12V.
Und wenn du einen Umformer mit 3000W einbaust, haste mal daran gedacht wie lange die Leistung wie hoch anliegen soll.
Also zb: 2 Std mit 1200 W abnahme ( Fernseher, Licht, Lüftung usw.).
Dann fliesen da mal Locker einige zig Ampere aus der Batterie. Also solltest du dann mal mindestens 2 x 100 A ( eher 4x 100) haben um die Zeit zu überstehen.
So gilt I (Strom) = P (Leistung) / U ( Spannung)
I = 1200 / 12 Also 100 A zusätzlich die Verlustleistung des Umformers.

LG

So wird der Wohnwagen autark !  Jack Sparrow

Hier nochmal die Verdrahtung zum Autark werden.
Einfach aber Effektiv.

Bild

Bild

Hab es nochmal gezeichnet, zur besseren Erklärung

So wird der Wohnwagen autark !  schwedenbamse

Hallo, wenn ich das richtig sehe, hast du die 12V autark von der Moverbatterie und wenn der WW am Pkw angekoppelt ist, wird diese vom Pkw geladen?
Ich habe seit neuestem einen Hobby Prestige 540 UL Bj 2003 und möchte ebenfalls wenigstens Wasser für Waschbecken und Toilette beim Wildcampen haben.
Aber wie das funktioniert , keine Ahnung. Bin auch nicht so der elektrische Spezialist dafuer der Mechanische :razz: .
Vielleicht kannst du die Bilder nochmal zur Verfuegung stellen und ich kann mir das Entsprechende dann entnehmen. Wäre cool, und schon mal danke.

So wird der Wohnwagen autark !  Jack Sparrow

Tach Schwedenbamse,
also nochmals erklärt.
Die 12V Dauerleitung vom Zugfahrzeug habe ich auf den Umschalter gelegt(Stecker Pin 9). So wird je nach Schalterstellung die Autobatterie oder die Moverbatterie zum Stromverbrauch genutzt. Während der Fahrt wird die Batterie nicht geladen, das passiert mit 220V Anschluss am Platz.
So wird keine Stromschleife hergestellt da beide Systeme voneinander Autark sind.
Bei einem Kurzschluss können da mehrere hundert Amper fliesen, was die KFZ Leitungen, meisst 0,75mm², zum Glühen und Totalschaden bringen.
Allerdings kann man es einfach aufrüsten.
Ein Relais dazwischen bauen. Die Schalteinheit verbindet den Ladestrom vom Kühlschrank + (Stecker Pin 10) und der Moverbatterie +.
Die Erregerspule wird über den Lichtmaschinenstrom (wie Kühlschrank Pin 9) erregt. So trennt das Relais bei Motorstillstand die Verbindung, bei Fahrt wird aber die Moverbatterie geladen.
Beim Übernachten kann man dann die Moverbatterie nutzen.
Sind dann autarke Systeme und morgens springt das zugfahrzeug auch wieder an, weil die KFZ Batterie nicht leer ist.

Bilder habe ich leider keine mehr, aber das Schaltbild erklärt viel.
Am besten jemand machen lassen der sich mit Elektrik auskennt.

LG




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron