[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Seitenfenster undicht ! : - Wohnwagenforum

Seitenfenster undicht !

Seitenfenster undicht !  Magicx

Hallo zusammen in die Runde der Caravanisten.
Da dies mein erster Beitrag ist, will ich kurz vorab etwas zu meiner Person bekanntgeben. Bin Konstrukteur, Anfang 40, und seit vielen Jahren mit meiner Familie als begeisterte Camper in Europa und USA unterwegs gewesen. Erst mit diversen Zelten, dann etliche Jahre mit Faltcaravan, und nun seit diesem Jahr mit einem Caravan, da uns die Auf- und Abbauerei mit dem Falti zu anstrengend wurde - und kurz mal für eine Nacht wo halten war damit auch nicht so einfach.
Wir haben uns dann etwas unter Zeitdruck und ohne jegliche Erfahrung einen Hobby 540 UFK Baujahr 1997 für 4000 EUR von privat gekauft. Der Wagen war total versifft, hatte auch einige Schönheitsfehler, aber die Basis stimmte und ich meinte die Macken alle beheben zu können. Habe dann 3 Wochen Zeit und noch mal etwa 500 EUR investiert und das Teil war urlaubsfit. Alles verlief prima - bis jetzt.
Da es nun schon seit Wochen immer wieder regnet, sind mir beim Saubermachen nach dem Urlaub diverse feuchte Stellen aufgefallen. Die typischen Problemzonen in den Ecken sind auch dabei, aber nur hinten,
Fahrerseite schlimmer als Beifahrerseite (vom PKW aus). Innen nur Verfärbungen auf der Bodenplatte auf etwa 10x20cm und teilweise der Verkleidungsplatten, außen lösen sich partiell schon erste Schichten von der Spanplatte. Habe, bevor ich dieses Forum entdeckte, schon die Tropfkante hinten unten verbessert (Profilleiste aufgeklebt), damit das hinter der Stoßstange herunterrinnende Wasser nicht in die Spanplatte zieht. Funktioniert auch ganz ordentlich. Habe dann aber
turbokurtla´s Beiträge gefunden und viele davon genau gelesen. Die Aussage von Ihm, das Wasser im Inneren meist von Oben kommt, hat mich aufhorchen lassen. Habe mir alles genau von außen angesehen. Die obere Fensterleiste hatte ich vor dem Urlaub zwar schon mal vorsichthalber mit einer Kehlnaht Pattex4in1 abgedichtet, ohne aber die Fensterleiste abzunehmen. Letzten Samstag habe ich die Rangiergriffe neu eingedichtet und die Türseitige Aluleiste enfernt, gesäubert und alles neu eingedichtet. Der Tip mit den rostigen Schrauben war da ausschlaggebend. Dennoch hatte ich nicht den Eindruck, dass diese Partie undicht war. Innen hatte ich auch die hintere Sitzgruppe ausgebaut und alles freigelegt - danke übrigens an Kurt für die bebilderte Sanierung des Hobby535. Beim Entfernen der inneren Verkleidungen habe ich aber abgebrochen. Die zu erwartende Zerstörung schien nicht unerheblich, da die Spanplatten extrem auf den Styropor klebten. Habe dann einen Luftentfeuchter in die feuchte Ecke gestellt und laufen lassen. Der hat ganz ordentlich Wasser gesammelt, das konnte nicht nur aus der Luft stammen - und tatsächlich, das Holz und die Platten begannen zu trocken. Bis heute - es regnet - und der Wagen ist innen wieder nass. Die hintere Fensterleiste kommt also auch noch dran - eventuell am Samstag wenn es nicht regnet. Endgültig rauschte meine Stimmung aber in den Keller, als ich heute bei dem Regen mit der Taschenlampe von innen die Seitenfenster untersucht habe. Wenn man da bei einigen unten den Gummi abzieht, kommt die Brühe gelaufen - und es richt ziemlich übel. Die Ursache ist vermutlich auch die äußere Fensterleiste - oder habt Ihr andere Erfahrungen? Kann mir nur vorstellen, dass da oben das Wasser hinterkricht, irgendwie in das
schwarze Gummi-U-Profil gelangt, und darin munter nach unten läuft, wo es dann heraustropft. Bin im übrigen entsetzt von einigen konstruktiven Details an so einem WoWa, ganz zu schweigen von der handwerklichen Ausführung
ab Werk. An einigen Stellen darf man da nicht genau hinsehen oder aber mann muss seine Ansprüche herunterschrauben. Aber wie schon an anderer Stelle in diesem Forum festgestellt - die Teile kosten eine Menge und wie die dann stellenweise zusammengeschustert werden ist ne Zumutung. Hätte man vielleicht alles nicht gesehen und gedacht die Welt ist in Ordnung wenn man nicht damit begonnen hätte das Teil zu zerlegen.

Also bis dann - bin gespannt auf eure Erfahrungen -
Heiko.

Seitenfenster undicht !  turbokurtla

Tag Heiko
das war jetzt soviel, da kann man gar nicht richtig antworten.
Nur soviel, Im Bug und Heck die Fenster- und Dachübergangsleisten abschrauben und neu abdichten, ist ganz wichtig. Rangiergriffe hast ja schon.
Mach Dir überhaupt keine Hoffnung, dass Du mit einem Entfeuchtungsgerät die Wände hinter Dekorplatten trocken bringst, das geht nicht. 100 %ig. Hab ich mal monatelang erfolglos versucht.
Als ich dann die Platten öffnete kam mir das Wasser entgegen.
Zu den Seitenfenstern kann ich ohne Bilder ( von außen und innen ) und weitere Infos nix sagen.
Ansonsten Schritt für Schritt, am besten mit Bildern und nicht zuviel auf einmal.
Dann klappts auch mit der Hilfe.
Gruß Kurt

Seitenfenster undicht !  Magicx

Hallo Kurt,
danke erst mal für die Antwort. Werde heute abend mal ein paar Bilder zu den Seitenfenstern machen. Bekommt man denn einen Wagen überhaupt wieder trocken ohne Demontage der inneren Verkleidungen? Dann müßte ich ja auch die Seitenverkleidungen runterreißen - das will ich vermeiden. Die Querlatten unterhalb der Fenster (wo der schwarze Gummi festgetackert ist) sehen noch ganz manierlich aus. Die typische Verfärbung der Innenverkleidungen bei Dauerfeuchtigkeit ist unterhalb der Seitenfenster nur unter dem Gummi zu finden. Habe gestern noch 3 Kartuschen Dekalin bestellt - hoffe an Samstag auf gutes Wetter.
Bis dahin...
Heiko

Seitenfenster undicht !  turbokurtla

Magicx hat geschrieben:Bekommt man denn einen Wagen überhaupt wieder trocken ohne Demontage der inneren Verkleidungen?

Schwierig. Kommt halt drauf an, wie nass er ist.
dazu brauche ich aber Bilder.
Ich hab i.M. einen Eifelland "in der Kur".
Da bau ich hinten und vorne alles ab. Also Leisten, Fenster m. Gummi, Rangiergriffe, u.s.w..
Den verfaulten Boden schneid ich raus, der PVC Belag im Gaskasten wird komplett entfernt.
Dann lass ich ihn offen übern Winter austrocknen. Im Frühjahr wird er dann zusammengebaut und der Boden erneuert.
Das ist die einzige Chance einer Teiltrocknung, ohne innen zu öffnen, allerdings sind demTrocknen in den Wänden oberhalb auch so Grenzen gesetzt.
Gruß Kurt

Seitenfenster undicht !  Magicx

Hallo Kurt,
habe nun einige Bilder gemacht. Habe diese um einiges in der Größe reduziert. Wenn zu unscharf oder andere Ecken wichtig sind, sag es mir. Über den Winter kommt er in eine Halle, und ab dem nächsten Jahr ist neben meiner im bau befindlichen Garage ein Schleppdach für den WoWa geplant, da steht er dann luftig und trocken. In diesem Jahr wollen wir in den Herbstferien noch mal los, nur deshalb steht er noch bei dem Sauwetter im Freien.
Viel Spaß mit den Bildern, hoffe es sind nicht zu viele. Denke ich muß nicht viel erklären...
Gruß, Heiko
[attachment=18]
Innen_hinten.jpg
Innen hinten
Innen_hinten.jpg
[/attachment]
[attachment=1]
Hinten_linke_Ecke1.jpg
Hinten_linke_Ecke1.jpg
[/attachment]
[attachment=17]
Hinten_linke_Ecke2.jpg
Linke Ecke
Hinten_linke_Ecke2.jpg
[/attachment]
[attachment=16]
Hinten_linke_Ecke3.jpg
Linke Ecke
Hinten_linke_Ecke3.jpg
[/attachment]
[attachment=15]
Hinten_rechte_Ecke1.jpg
Rechte Ecke
Hinten_rechte_Ecke1.jpg
[/attachment]
[attachment=14]
Hinten_rechte_Ecke2.jpg
Rechte Ecke
Hinten_rechte_Ecke2.jpg
[/attachment]
[attachment=13]
Hinten_rechts_Spalt.jpg
Rechte Ecke, Spalt zwischen Platten
Hinten_rechts_Spalt.jpg
[/attachment]
[attachment=12]
Bodenplatte hinten links.jpg
Bodenplatte hinten links
Bodenplatte hinten links.jpg
[/attachment]
[attachment=11]
Heckfenster_innen.jpg
Heckfenster
Heckfenster_innen.jpg
[/attachment]
[attachment=10]
Seitenfenster_innen.jpg
Seitenfenster hinten links
Seitenfenster_innen.jpg
[/attachment]
[attachment=0]
Leiste_Seitenfenster.jpg
Leiste über Seitenfenster
Leiste_Seitenfenster.jpg
[/attachment]
[attachment=9]
Leiste_Stoßfänger.jpg
Stoßfängerhalteleiste
Leiste_Stoßfänger.jpg
[/attachment]

[attachment=8]
Rangiergriff.jpg
Rangiergriff
Rangiergriff.jpg
[/attachment]
[attachment=7]
Tropfkante.jpg
Tropfkante hinten unten
Tropfkante.jpg
[/attachment]
[attachment=6]
Unterboden_Tropfkante.jpg
Tropfkante von unten betrachtet
Unterboden_Tropfkante.jpg
[/attachment]
[attachment=5]
bergangsleiste_hinten1.jpg
Übergangsleiste hinten
bergangsleiste_hinten1.jpg
[/attachment]
[attachment=4]
bergangsleiste_hinten2.jpg
Übergangsleiste hinten
bergangsleiste_hinten2.jpg
[/attachment]
[attachment=3]
bergangsleiste_hinten3.jpg
Übergangsleiste hinten
bergangsleiste_hinten3.jpg
[/attachment]
[attachment=2]
bergangsleiste_vorn.jpg
Übergangsleiste vorn
bergangsleiste_vorn.jpg
[/attachment]

Seitenfenster undicht !  turbokurtla

Ja, sehr gut.
Das sind ja schon die neueren Leisten, die sollten ja eigentlich dichter/besser sein. Ha,ha,ha.
O.k., wenn Du noch mal weg willst, lass doch alles erst mal alles so.
Und danach zerlegst ihn dann und stellst in übern Winter trocken.
Also hinten kannst meine PDF 1:1 übernehmen, vermutlich schaut Deiner drunter genauso aus.
Bug vorne war jetzt fast nix dabei, aber auf jeden Fall neu abdichten.
Die Leiste überm Seitenfenster auch.
Alles andere dann beim Zerlegen.
Gruß Kurt

Seitenfenster undicht !  Magicx

So, der Tag ist rum, und mir tun die Finger weh vom Dekalin-gepule - aber, die Heckleiste ist neu eingedichtet. Bin echt froh, dass ich das gemacht habe. Das Wetter war zwar grenzwertig, aber hes hat gehalten ohne großen Regen. Die oberen Schrauben unter dem Kederband waren alle samt total verrottet. Und warum? Weil das nach begutachtung der vorgefundenen Situation ab Werk schlampig mit Dekalin-Band eingedichtet wurde. Um einige Schrauben herum war wohl noch nie Dichtmasse gewesen. Da lief es dann wohl schon immer munter hinein. Da der Wagen bei meinem Vorbesitzer immer in der Scheune Stand, und er auch der Erstbesitzer ist, ist es wohl nich so doll zum Wassereinbruch gekommen. Das Seitenfenster habe ich auch an der Leite untersucht. Alle Schrauben top, wie neu. Habe in die Schraubenlöcher noch mal Dekalin eingespritzt, und dann wieder alle rein. Leiste habe ich nicht abgenommen. Ist auch wieder alles trocken am Fenster. Wer weiß, wo das herkam. Vielleicht hat der starke Wind zum Regen letztens das Wasser regelrecht unter die Scheibengummis gedrückt.
So, nun wünsche ich ein schönes Wochenende.
[attachment=6]
Leiste_abgenommen02.jpg
Leiste_abgenommen02.jpg
[/attachment]
[attachment=7]
Leiste_abgenommen01.jpg
Leiste_abgenommen01.jpg
[/attachment]
[attachment=5]
Leiste_abgenommen03.jpg
Leiste_abgenommen03.jpg
[/attachment]
[attachment=4]
Leiste_gereinigt.jpg
Leiste_gereinigt.jpg
[/attachment]
[attachment=3]
bergangsnaht_gereinigt.jpg
bergangsnaht_gereinigt.jpg
[/attachment]
[attachment=2]
Dekalinraupe.jpg
Dekalinraupe.jpg
[/attachment]
[attachment=1]
Leiste_aufgesetzt.jpg
Leiste_aufgesetzt.jpg
[/attachment]
[attachment=0]
FERTIG.jpg
FERTIG.jpg
[/attachment]

Seitenfenster undicht !  turbokurtla

Sehr gut !

Seitenfenster undicht !  Magicx

Hallo,
ich habe nun auch mal die vordere Übergangsleiste unter die Lupe genommen. Alle Schrauben waren am Schaft wie neu, Der Kopf allerdings war teils ziemlich verrottet. Habe in alle Schraubenlöcher Dekalin injiziert, Schrauben gegen Edelstahl ausgetauscht, und dann auch alle Schraubenköpfe in der Leiste mit Dichtmasse abgedeckt. Dann habe ich noch eine Kehlnaht mit UV-stabiler Pattex-Dichtmasse oberhalb der Leiste gezogen, damit auch gar nichts dahinter kriechen kann. Letztlich habe ich die Rangiergriffe eingedichtet. Die waren absolut blanko eingesetzt. Zwar mit der Gummidichtug drunter, aber ohne Dichtmasse. Das Gweindestück, welches im Holz steckt, war auch ordentlich rostig. Also war auch hier Feuchtigkeit dran, obwohl im inneren absolut keine Feuchtigkeitsspuren zu finden sind (ohne Demontage der Verkleidungen). Die Griffe sollte prinzipiell jeder an seinem Wagen vorbeugend eindichten !
Grüße,
Heiko

Seitenfenster undicht !  spleiss53

@Magicx: kann mir nicht vorstellen, daß durch diese Leiste jemals wieder Feuchtigkeit eintritt - gute Arbeit :daumen2:

Seitenfenster undicht !  turbokurtla

Da bin ich aber anderer Meinung.
Viel wichtiger wäre es gewesen, die Leiste abzubauen und neu einzudichten.
Da hätte es nur normale Schrauben gebraucht, kein Dichtmittel auf die Schrauben und Köpfe und keine Pattex !!!!! Naht über der Leiste.
Die hält übrigens keinen einzigen Sommer oder Winter lang dicht.

Seitenfenster undicht !  Magicx

Hallo Kurt,
verstehe absolut deinen Standpunkt. Es waren aber vorne bisher keine Zeichen von Feuchtigkeit zu finden. Wie geschrieben, die Gewindeenden der Schrauben waren alle wie neu, also keine steuende Feuchtigkeit in der oberen Querlatte. Was ich gemacht habe, ist eine Vorsorge vor dem Winter. Im Frühjahr werde ich die vordere Leiste genauso eindichten wie die hintere. Das braucht aber mindestens einen halben Tag bei gutem Wetter. Das geht bei mir nur Samstags oder Sonntags - und die sind jetzt alle voll, da ich meine Garage vor dem Winter noch bauen will. Die Pattex-Naht soll nur das Dahinterkrichen von Feuchtigkeit vermeiden, da die Leiste an einigen Stellen einen kleinen Luftspalt aufweist, bis die Dichtmasse kommt. Weiß nicht was dann passiert, wenn zu Feuchtigleit auch noch Frost kommen sollte. Wie schon mal gesagt, ich weiß, das dies keine dauerhafte Lösung ist. Das Abdichten der Schraubenköpfe bringt schon etwas, denke ich, denn das ist ja nur noch der einzig mögliche Weg für das Wasser, wenn die Leiste von oben her dicht ist. Edelstahlschrauben deshalb, weil die im Feuchtbereich liegenden Köpfe einfach verrostet waren, und teils der Schaubendreher gar keinen Halt mehr fand. Noch was zum Pattex. Das ist ja wie Teroson, Loctite usw. eine Marke des Henkel-Konzerns. Darunter gibt es ein Haufen Produkte. Habe das neue "4-in-1" ausgewählt, weil es dauerelastisch, UV-stabil und nicht auf Silikonbasis ist. (-->Link)

Grüße, Heiko
Dateianhänge
887240-SI-01-de-PATTEX_MONTAGEKLEBER_4IN1_TRANSP_310G.pdf
(28.71

Seitenfenster undicht !  turbokurtla

Mir sind Deine Gründe schon klar,
doch weißt, in der Zeit, hättste ja schon fast neu abgedichtet.
Und hättste gesagt, dass Du nur provisorisch abdichten willst, dann hätte ich Dir gesagt, lass alles wie es ist und zieh eine dünne Wurst mit Dekalin über die Leiste, sonst nix. Die hält super dicht und geht im Frühjahr ganz leicht ab. Schau mer mal wie das mit dem Pattex geht.
Ich arbeite übrigens immer mit originalen, verzinkten Schrauben, denn wenn der Kopf in 10 Jahren wieder etwas anrostet ist das egal. Sind vom Handling her ( magnetisch fürn Bit ) viel besser.
Wichtig ist dass es dicht ist.
Gruß Kurt

Seitenfenster undicht !  Magicx

Hallo Kurt,
wo bekommst du die originalen Schrauben für die Leisten her? Gibts da Online-Versender? Die hätte ich auch lieber genommen, schon wegen der Paßform des Kopfes. Die Edelstahler hatte ich gerade da, ich hatte bei ALDI mal so eine Sortimentkiste für den halben Preis gekauft.

Gruß, Heiko.

Seitenfenster undicht !  spleiss53

turbokurtla hat geschrieben:Da bin ich aber anderer Meinung......... und keine Pattex !!!!! Naht über der Leiste.
Die hält übrigens keinen einzigen Sommer oder Winter lang dicht.

- ok - das Pattex hab ich übersehen - das ist natürlich "GIFT"

Seitenfenster undicht !  Magicx

Hallo Spleiss,
hast du denn schon selbst Erfahrungen mit diesem speziellen Produkt von Pattex gemacht? Laut Datenblatt ist es auf Polyurethanbasis. In meiner Firma stellen wir emfindliche elektronische Meßsysteme her, die bei Wind, Wetter und Sonne draußen aufgestellt werden. Die Bauruppen werden auch mit mit PU vergossen. Es greift nix an, bleibt dauerelastisch ist temperaturstabil, ist nicht wasseranziehend und recht UV-resistent. Entfernen läßt sich das als Naht ganz gut mit einer Klinge vom Cuttermesser. Wenn man ein wenig Fingerfertigkeit besitzt, wird das Alu dabei auch nicht verletzt. Was ist dabei Gift ?

Gruß, Heiko.

Seitenfenster undicht !  spleiss53

Im Freibad hatte jemand 8) die geniale Idee, Tischtennisplatten (3 Stück) mit Pattex auf eine Betonplatte zu kleben. Es waren absolut saubere Nähte ringsum. Dachten auch: ist elastisch und klebt. Dem war aber nicht so. Wasser ist eingedrungen und hat über den Winter alle Platten angehoben. Meiner Meinung war die Dichtigkeit nicht gegeben, und die Klebewirkung (fast) null. Jetzt sind sie verschraubt :wink:

Seitenfenster undicht !  Magicx

...dass ist sicherlich möglich. Dennoch, es gibt ja unter dem Markennamen Pattex eine Unmenge Produkte. Wurde denn da genau dieses verwendet? Auf Beton oder Ziegel im Außenbereich zu kleben ist eh problematisch, denn die können auch von unten oder von der Seite Feuchtigkeit aufnehmen, die kann bis zur Klebstelle ziehen, und diese dann auch von unten her lösen. Ich habe bei mir ne alte unverputzte Mauer ohne Feuchtigkeitssperren stehen, da kannste sehen wie die Feuchtigkeit nach oben zieht.
Gerade hat es sich bei uns wieder eingeregnet, da konnte ich mal schauen wie es um die Dichte meiner Leisten bestellt ist. Die Bodenplatte in den Ecken bleibt erst mal trocken, das ist das Positive. Dann habe ich aber noch einige Schrauben an dem Profil zum Einhängen der Stoßstange ausgemacht, wo das Wasser reinzieht. Hauptsächlich die am Rand. Möglichweise passiert das nicht, wenn die Stoßstange dran ist, da dann das Wasser über den Kunststoff weggeleitet wird, und nicht um die Aluleiste herumrinnen kann. Aber am rechten und linken Rand könnte es dennoch dazu kommen, wenn man den Spalt zwischen Wagenkasten und Stoßstelle Seitenteil-Querteil der Stoßstange nicht dichtet. Hatte Kurt auch schon mal bebildert glaub ich. Werde morgen mal mit Feuchtigkeitsmesser (Trotec BM30) Vergleichswerte zu vorher nehmen.

...noch schönes Restwochenende

Seitenfenster undicht !  spleiss53

Magicx hat geschrieben:...dass ist sicherlich möglich. Dennoch, es gibt ja unter dem Markennamen Pattex eine Unmenge Produkte. Wurde denn da genau dieses verwendet? ....................

..... das ist eben das Problem. Im Nachhinein meine der (Fach)-Verkäufer, es gebe eventuell noch ein geeigneteres Produkt...... :wink:

Seitenfenster undicht !  Magicx

Hallo in die Runde,
heute morgen nach fast 24 Stunden Dauerregen habe ich eine Bestandsaufnahme gemacht. Mir ist fast das Gesicht eingeschlafen, als ich zu meinen Problemstellen kam. Bodenplatte Links - alles in Ordnung, aber rechts stand das Wasser an der Rückwand bis zur Mitte des Wagens. Schnell zeigte sich, dass die gedichteten Stellen wohl nicht das Problem sind. Im Spalt zwischen den Verkleidungen in die Tiefe geblickt war alles trocken. Aber auf dem "Fensterbrett" des hinteren Fensters stand das Wasser und lief dann die innere Rückwand herunter. Genauer hingesehen kommt es an der oberen rechten Fensterecke irgendwie zwischen Fenstergummi und Fensterglas, läuft auf dem Gummiwulst nach unten, und da kommt es dann auf der Ebene wo die Verriegelungshebel aufgesetzt sind zum stehen, bzw. läuft über. Der Wohnwagen steht zur Zeit etwa Nord-Süd ausgerichtet (Deichsel nach Norden). Der Wind kommt momentan von Westen. Man könnte sich einreden, dass durch den Wind das Wasser da reingedrückt wird - aber in solchen Mengen? Die wetterabgewandten Fenster sind alle trocken. Auch das ursprünglich für diesen Beitrag verantwortliche Seitenfenster ist unter dem schwarzen Gummiprofil wieder nass. Würde am liebsten gleich was machen...aber wenn alles nass ist geht gar nichts.

Grüße,
Heiko

Nächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron