Hobby 430 Classic Parapress Schanier am Bugfenster undicht

Hobby 430 Classic Parapress Schanier am Bugfenster undicht  Kusimir

Hallo zusammen,

hat jemand auch schon mal das Problem gehabt das der Schanier vom Bugfenster undicht ist? Bei meinem Hobby 430 Classic wurde ein Wasserschaden behoben von einer Fachwerkstatt. Als Ursache wurde die Fensterdichtung genannt. Nach dem beheben des Wasserschadens und bei einsetzen des Fensters stellte sich heraus das immer noch Wasser bei stärkeren regen oben auf der Dichtung war. Also nochmal zum Händler und alles wurde nochmal geprüft und Verklebt. Nun stelle sich heraus das immer noch Wasser auf der Dichtung ist bei regen. Es ist ein Parapress Fenster und das Wasser kommt mit 99,9% iger Wahrscheinlichkeit durch den Schanier dahin. Da es die letzten Tage schön geregnet hat konnte ich das schön austesten. Nachdem ich den Schanier mit Panzertape überklebt habe kommt kein Tropfen mehr rein! Nun stellt sich die Frage bekommt man so was noch als Ersatzteil oder muss ich mir ein neues Fenster besorgen? Dann würde ich glaub eher eine Regenrinne oben drüber kleben und auf den Schanier 3M Band. Weil die Fenster werden ja mit 750€ und mehr gehandelt! Aber mich würde mal interessieren ob jemand das Problem kennt.

Grüße

Hobby 430 Classic Parapress Schanier am Bugfenster undicht  turbokurtla

Servus
Auskennen tu ich mich sehr gut,
nur kann ich mit deiner Beschreibung nichts anfangen.
Es könnte viele Ursachen haben.
Was meinst du mit Scharnier ?
Welches Fenster, ein vorgehängtes oder Seitz mit Außen- und Innenrahmen ?
Was genau und wie weit hoch hast du abgeklebt ?
Bilder wären auch von Vorteil.
Gruß Kurt

Hobby 430 Classic Parapress Schanier am Bugfenster undicht  Kusimir

Hallo Kurt,

es ist ein Parapress Fenster. Im Anhang ein Bild von der Schiene. Ich habe mit Tape den Spalt abgeklebt den ich rot markiert habe und seit dem kommt kein Tropfen mehr oben auf die Fensterdichtung oder nach innen. Und es hat die letzten Tage sehr intensiv geregnet! Vermutlich ist in der Schiene eine Dichtung die nicht mehr tut. Wäre die Frage ob man das tauschen kann oder ich das einfach mit 3M Band abklebe bzw. Eine Alternative suche.

Grüße

Ben

Hobby 430 Classic Parapress Schanier am Bugfenster undicht  Kusimir

Bild

Hobby 430 Classic Parapress Schanier am Bugfenster undicht  turbokurtla

Parapress ist nur der Scheibenhersteller.
Die Art des Fensters ist entscheident.
Und auch wichtig, ob du mit dem Klebeband auch die Aluleiste oberhalb des Fensters abgeklebt hast.
Kein Bild sichtbar.

Hobby 430 Classic Parapress Schanier am Bugfenster undicht  turbokurtla

Ah, jetzt.
Der markierte Spalt ist garantiert dicht, denn da greifen 2 Aluleisten ineinander.
Eine davon ist an die Wand geschraubt, da läuft das Wasser rein.
Diese hast bestimmt mit abgeklebt.
Abbauen und mit Dekaseal neu abdichten.

Hobby 430 Classic Parapress Schanier am Bugfenster undicht  Kusimir

Hallo Kurt,

ich habe nur den Spalt abgeklebt und seit dem kommt nichts mehr rein.

Grüße

Hobby 430 Classic Parapress Schanier am Bugfenster undicht  Kusimir

Hallo Kurt,

hier noch mal ein Bild wie ich es im Moment abgeklebt habe:

Bild

Habe das ganze nur über den Spalt. Ist eigentlich zugstop von 3m für Türen mit schmalen Klebestreifen oben und der Rest liegt lose auf. So ist das nun schon tagelang dicht wo vorher immer Wasser rein kam. Somit muss es die Verbindung sein der beiden aluschienen.

Hobby 430 Classic Parapress Schanier am Bugfenster undicht  ABurger

Wie der Kurt das schon erklärt hat:
Ausbauen und neu einkleben - mit Dekaseal oder Sikaflex.

Hobby 430 Classic Parapress Schanier am Bugfenster undicht  soul

ABurger hat geschrieben: mit Dekaseal oder Sikaflex.


von beiden gibts alles mögliche. einfach butyldichtmasse - hersteller egal.

Hobby 430 Classic Parapress Schanier am Bugfenster undicht  Kusimir

das Fenster wurde wie erwähnt ja schon von einem Händler neu eingeklebt. Understatement ist der Spalt zwischen den Aluminiumschienen wo es rein kommt. Habe das nun mehrfach getestet. Klebe ich den ab alles dicht, ist er offen kommt bei stärkeren Regen Wasser durch. Werde nochmal den Händler aufsuchen und wenn möglich die Schiene tauschen lassen. Wenn nicht Klebe ich den Spalt dauerhaft ab. Danke für die Tips und Hinweise.!

Hobby 430 Classic Parapress Schanier am Bugfenster undicht  soul

du hast über die schiene abgeklebt. da kann es schon undicht sein. daher neu einkleben. aber wie du möchtest. bei dir ist es ja undicht.

Hobby 430 Classic Parapress Schanier am Bugfenster undicht  turbokurtla

Das Fenster hängt ja in einer Aluschiene die angeschraubt ist.
Hat der Händler diese abgenommen und neu abgedichtet ?
Falls nicht könnte es hier undicht sein und an der Innenseite des Bleches
nach unten ins Fenster laufen. Auch die beiden Kunststoff Endstücke an der Leiste müssen abgedichtet sein.

Eine ganz ganz seltene Undichtheit könnte die Schiene des Fensters sein.
Die Aufhängung des Fensters besteht ja durch 2 S förmige Schienen. Eigentlich immer dicht.
Es gab allerdings mal Fenster die durch einige Nieten in der unteren Aluschiene befestigt wurden.
Da könnte Wasser durchtröpfeln.
Ich glaube allerdings nicht das dein Fenster so gebaut wurde.
Gruß Kurt

Hobby 430 Classic Parapress Schanier am Bugfenster undicht  Kusimir

Hallo Kurt,

es kommt definitiv durch die Schiene. Ich werde das vom Händler alles nochmal prüfen lassen und berichten was das Ergebnis ist und ob es dann dicht ist.

Grüße

Hobby 430 Classic Parapress Schanier am Bugfenster undicht  turbokurtla

Einmal noch :
Ich kenne diese Hobbys in- und auswendig weil ich jahrelang damit prof.
damit zu tun hatte.
Es sind immer diese angeschraubten Leisten undicht.
Entweder die, in der das Fenster hängt oder die darüber,
die Dach- und Frontblechstoß überdeckt.
Wasser läuft dann an der Innenseite des Bleches nach unten ins Fenster rein.
Man muss immer beide Leisten neu abdichten, weil kein Mensch weiß
welche Undicht ist.

Hobby 430 Classic Parapress Schanier am Bugfenster undicht  Kusimir

Hallo zusammen,

ein kurzes Update. Die Ursache ist gefunden. Und zwar ist es die Gummilippe die in das Aluprofil (S- Schienen) vom Fenster eingepresst ist. Diese ist genau in der Mitte defekt und dadurch läuft Wasser bei regen durch die Aluschienen auf die Gummidichtung. Kommt wohl selten vor der Fall. Leider kann man die wohl nicht ersetzen und es muss eine neue Fensterschiene her bzw. gebraucht. So lange wird es wohl weiterhin 3M Tape abdichten….

Grüße

Hobby 430 Classic Parapress Schanier am Bugfenster undicht  turbokurtla

O.K., das ist möglich, wenn ich auch so einen kaputten Gummi noch nie gesehen habe.
Allerdings bringt man den schon raus und einen neuen auch wieder rein.

Hobby 430 Classic Parapress Schanier am Bugfenster undicht  Kusimir

Hallo Kurt,

ok die Werkstatt meinte das geht nicht… dann Frage da nochmal nach oder fahre wo anders hin. Oder meinst Du das bekommt man auch so hin?

Grüße

Hobby 430 Classic Parapress Schanier am Bugfenster undicht  turbokurtla

Mir ist beim Wintercamping mal so ein Fenster aus dem Gummi nach unten gerutscht.
Ein Freund stand außen und hat es aufgefangen.
Anschl. haben wir zu zweit ( 2 Profis ), bei ca. 8 Grad minus das Fenster repariert.
Ich mit kurzer Hose, Frau und Kinder haben innen gefroren !
Mit Accuschrauber, Gummihammer, Heißluftfön und Silikonspray.
Aussteller ab, Schiene ab, Gummi raus, Gummi wieder rein, eingesprüht, Fenster wieder mit Gummihammer
eingeführt, Schiene und Fenster wieder angebracht. Fertig !
Diese Aktion dauerte ca. 45 Minuten und wir hatten viele Zuschauer die anfangs noch Tipps geben wollten.
Wie gesagt, wir waren 2 Vollprofis.
Am CP sprachen sie noch tagelang über unsere Aktion. :D

Hobby 430 Classic Parapress Schanier am Bugfenster undicht  Kusimir

Dann lass ich das lieber die Profis machen




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron