Hobby 1996 Feuchtigkeitsschaden Seitenfenster

Hobby 1996 Feuchtigkeitsschaden Seitenfenster  andreas77

Einen schönen guten Abend

Ich bin momentan etwas ratlos,
Nach einigem Suchen bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich besitze einen Hobby Excellent von 1996.
Der Wohnwagen steht fest und hat ein Überdach.

Leider ist mir aufgefallen, daß ich innen über dem vorderen Seitenfenster einen erheblichen Wasserschaden haben.
Ich habe den Bereich mal eröffnet und traute meinen Augen nicht.

Von außen sieht eigentlich alles soweit gut aus. Zumindest laut meiner Ansicht.
Von dem Dach aus, denke ich kann das Wasser nicht kommen, da ja eigentlich ein Überdach existiert. Soweit sieht es dort auch ganz gut aus.

Mir ist es momentan schleierhaft,wo das Wasser her kommt.

Die Kederleiste, die über den Fenstern in der ganzen Wohnwagenlänge entlang geht, habe ich schon neu abgedichtet.

Aktuell habe ich erstmal von außen das ganze Fenster mit Plane abgeklebt.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Hobby 1996 Feuchtigkeitsschaden Seitenfenster  andreas77

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hobby 1996 Feuchtigkeitsschaden Seitenfenster  bullipilot

ist der Schaden nur über dem Fenster oder geht der noch höher?

Wie ich die Bilder von dir deute, scheint das ein Problem von der Kederleiste (Schraublöcher?) zu sein.
Ist aber bestimmt auch nicht erst seit kurzer Zeit vorhanden.

Hobby 1996 Feuchtigkeitsschaden Seitenfenster  turbokurtla

Tag
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
Entweder es regnet trotz Überdach dorthin oder
der Schaden war bereits vor der Überdachmontage vorhanden.
Gruß Kurt

Hobby 1996 Feuchtigkeitsschaden Seitenfenster  turbokurtla

Ist es innen nass ?

Hobby 1996 Feuchtigkeitsschaden Seitenfenster  andreas77

Hallo
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Nass ist es innen nicht.Am Boden ist alles in Ordnung. Auch über der besagten Stelle ist´s soweit nichts zu sehen. Das Problem ist letztes Jahr aufgetreten.
Daraufhin habe ich die Kederleiste nach bestem Gewissen neu abgedichtet.
Das es vom Dach kommen könnte, kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen, will es aber nicht ausschließen.
Was ich im Verdacht habe, ist der Rahmen vom Fenster außen. Quasi der obere Bereich unter der Kederleiste wo die Scharniere vom Fenster sitzen.
Ich entschuldige mich schon mal, für mein laienhaftes schreiben, nur leider ist das alles nicht so ganz mein Bereich.

Bild

Hobby 1996 Feuchtigkeitsschaden Seitenfenster  turbokurtla

Nochmal
Wenn der Schaden schon vor der Montage des Daches da war,
könnte es sein das es trocken aber verfault ist.
Also wann gekauft und wann Dach drauf ?
Wenns frisch ist wäre es patschnass. Könnte, falls Wetterseite, trotz Überdach hinregnen.
Wäre dann erstmal auch egal wo es undicht ist.

Hobby 1996 Feuchtigkeitsschaden Seitenfenster  andreas77

Moin!
Sorry, hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Das Dach war von Anfang an drauf!
Die Stelle im Wohnwagen ist pitsch nass! Richtig aufgefallen ist es mir erst vor ein paar Wochen

Hobby 1996 Feuchtigkeitsschaden Seitenfenster  turbokurtla

Geht doch.
O.K., dann steht der Wagen vermutlich mit dieser Seite zur Wetterseite und es regnet da hin.
Es sind 2 parallel waagerecht laufende Latten zu sehen. die untere geht rings ums Fenster rum
und die obere läuft quer über die ganze Wagenlänge.
Da die obere, unter der Kederleiste, auch faulig ist, vermute ich den Wassereintritt an der Leiste.
Haben die Schrauben beim Abdichten der Leiste noch gut gehalten ?
O.K., das Fenster mit dem schwarzen Gummi muss raus und die Dekorplatte auf Fensterbreite, bis Unterkante Oberschränke,
rausgeschnitten werden. Wahrscheinlich muss die untere Leiste + Styropor auch bis aufs Blech raus.
So sieht man dann am Blech ob die Leiste wirklich dicht ist.
Wie weit das Rahmenholz des Fensters angegriffen ist wird sich nach dem Entfernen des Gummis zeigen.
Wie es mit der oberen ausschaut kommt drauf an ob die Schrauben noch gut gehalten haben.

Hobby 1996 Feuchtigkeitsschaden Seitenfenster  andreas77

Moin!
Schon mal besten Dank für die Hilfe.
Werde nächste Woche zum Wagen fahren und mal genau schauen.
Ich werde auf jeden Fall berichten.

Schönes Wochenende




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron