Sattelauflieger vs. Wohnwagen

Sattelauflieger vs. Wohnwagen  Land-Rover109

Hallo -

ich geniese seit 4 Jahren die Mobilität am Urlaubsort durch das vorhandene Zugfahrzeug. Wir hatten vorher ein WoMo mit einigen Vorteilen gegenüber dem WoWa aber die eingeschränkte Mobilität und die Unmöglichkeit einen Parkplatz zum Einkaufen zu finden (meistens mit Barke auf 2 -10m Höhe) hat uns zum WoWa geführt. Die nächste ANschaffung soll allerdings auch ein "Wohnen" für 2- 3 Monate ermöglichen. Und da bin ich wieder bei einem WoMo mit Platz für einen Smart (nicht wirklich - da zu teuer) bzw. bei einem Sattelauflieger. Denke daß ein WoWa mit derartigem Raumangebot nicht mehr angenehm zu fahren ist.

- Habt Ihr dazu Gedankenanstöße oder Alternativen?
- Ist das Zugfahrzeug ein LKW (Sonntagsfahrverbot)?
- Benötigt man dafür einenLKW-Führerschein (Gesamtgewicht 8.990kg)?
- Ist der Sattel ein Anhänger?

Beispiel - Vario Dynamic 900 mit Ford F350 Crew Cab:
http://www.vario-mobil.com/gebraucht.html

Gruß
Roland

Sattelauflieger vs. Wohnwagen  Gast

[quote:2d355bb0f0="Land-Rover109"]...WoMo mit Platz für einen Smart (nicht wirklich - da zu teuer)...[/quote:2d355bb0f0]
Was ist zu teuer - schon der Smart oder nur das Wohnmobil mit dem Platz dafür? Wenn der Smart nicht das Problem ist - dann wäre eine Alternative vielleicht ein Womo mit ausreichender Anhängelast und hinten dran ein Tieflader mit dem Smart drauf. Solche Anhänger gibt es ja auch geschlossen - also quasi wie eine angehängte Garage.

Gruß
Manfred

Sattelauflieger vs. Wohnwagen  Land-Rover109

Ok - Smart ist nicht günstig:-) - aber zu teuer ist das WoMo mit entsprechendem Platz dafür. Anhänger mit Kofferaufbau wäre auch eine Alternative.
Habt Iht noch Antworten zu den weiteren Fragen?

Gruß
Roland

Sattelauflieger vs. Wohnwagen  Eileen

Hast du dir die Abmessungen des Zugfahrzeugs mal genau angeschaut? In der Groesse alleine gibts schon fertige Wohmobile :D
Dazu dann noch 9 Meter Anhaenger ...nee das ist doch nix.

Zu deinen anderen Fragen weiss ich nichts genaues (bin da nicht mehr so auf dem laufenden) - aber mit mehr als 7.5 Tonnen Gesamtgewicht wird am LKW Fuehrerschein wohl kein Weg vorbeifuehren.

Sattelauflieger vs. Wohnwagen  spleiss53

Der alte "Dreier" Führerschein reicht für das Gespann in jedem Fall aus. Er sagt aus: Zugfahrzeuge bis 7 -5 tonnen plus Anhänger 10 Tonnen.

Sattelauflieger vs. Wohnwagen  Lancelot

Interessantes Konzept - mit großer Betonung auf "wohnen" und nur gaaaanz kleiner auf "fahren" - könnte mir vorstellen - daß mit so einem Ungetüm die Möglichkeiten ziemlich eingeschränkt sind .... : ( - für mich wär´s nix.

Aber zum "wohnen" halt ziemlich konkurenzlos.

Alternativen ?

Holiday Rambler

Caldwell

Coachman

Dodge Ram

Aber nochmal: überleg´s Dir gut - ob das in Europa das richtige Konzept ist ...

Sattelauflieger vs. Wohnwagen  ewillin

Das war vor vielen Jahren der Traum meines Mannes: einen Auflieger bauen - der auf einem Sprinter aufliegt. Über die ersten Zeichnungen ist er jedoch nie hinausgekommen. Die Probleme - die der TÜVgemacht hätte - wären wahrscheinlich zu groß gewesen. Heute sieht man ja immer wieder mal so ein Gefährt auf der Straße. Sieht immer wieder toll aus und ist nicht so null-acht-fünfzehn - wie die Wohnmobile von der Stange.

Gruß Evelin

Sattelauflieger vs. Wohnwagen  Nordmann

Die neue europäische Antwort:

[b:8dff767477]Trail Liner [/b:8dff767477]vom Pickup-Spezi Tischer! Variable Größen wählbar. Ausgestattet wie hochwertiges Womo. Preis ab ca. 65000 Euro. Umbau des Pickup für Zugvorrichtung ca. 8000 Euro.

Gespann unterliegt nicht dem Sonntagsfahrverbot. Exotisch aber geil.

Guck Dir die Alternative mal an. Wenn Du empfänglich für 5th Wheeler bist - drehst Du hier am Rad :D .

Gruß
Nordmann

Sattelauflieger vs. Wohnwagen  Lancelot

[quote:2b6bb90d0d="Nordmann"]Die neue europäische Antwort:

[b:2b6bb90d0d]Trail Liner [/b:2b6bb90d0d]vom Pickup-Spezi Tischer! [/quote:2b6bb90d0d]

Super - Nordmann -

genau DEN Typ hatte ich gesucht - aber dabei vergessen welcher Hersteller das war ....

Hier der link dazu : http://www.tischer-pickup.de/ModellTrailerLiner.htm

Sattelauflieger vs. Wohnwagen  Land-Rover109

Hallo -

was die Abmessungen betrifft seht Ihr natürlich korrekt. Die halten mich auch noch etwas zurück. Aber der Trail-Liner von Tischer paßt schon besser in unsere "kleine" Welt.
Zum Wohnen und Reisen sind halt die Platzverhältnisse sowie die mögliche Zuladung und Tankkapazitäten an Frischwasser etc. schon sehr gut geeignet.
Beim Tischer wird es mit Basisfahrzeug auch wieder 6stellig - aber dafür sind einige Fragen bei Tischer beantwortet. Kein Sonntagsfahrverbot - Zugfahrzeug als LKW bzw. Sattelzugmaschine aber mit Höchstgeschw. 80km/h und der "alte" 3er reicht als Führerschein.
Denke daß ich noch einige Nächte darüber verbringe.

Gruß
Roland

Sattelauflieger vs. Wohnwagen  superduty

Hallo -
nun weis ich nicht ob das heute noch aktuell ist. Wir stehen auch vor der Anschaffung von so einem 5th Wheel.
Es gibt inzwischen 2 Anbieter in D und ein dritter aus England versucht hier Fuß zu fassen. Im einzelnen sind das:
homar = Glendale und Eigenbau mit Slide out
tischer = Trail-Liner
fifth wheel company
Mit dem alten 3er umgeschrieben auf BE lassen sich diese Fahrzeuge alle fahren. 3 -5 to Pickup und der Auflieger hat ebenfalls 3 -5 to.
Inzwischen sind Elektrobremsen dafür TÜV-zugelassen - was das Ganze vereinfacht und günstiger macht.
Wir waren jetzt bei Homar (CT Car & Trailer GmbH im Westerwald) und haben uns die Fertigung angesehen. Das erscheint mir das momentan optimale Angebot mit Slide out zu sein. Die Internetseite ist nicht ganz aktuell - am besten anmailen und Info schicken lassen.
Der Trail-Liner von Tischer ist mehr ein Wohnwagen mit Alkoven - ansonsten sicher eine sehr gute Wahl.
Die Fifth Wheel Company hat eine schöne Lösung mit Slide out - aber leider noch keinen Händler in D. Habe das Fahrzeug auf dem Caravan-Salon 2009 gesehen. Es ist sehr ähnlich dem Homar-Modell - aber nicht das selbe.
Sehr problematisch dürfte die Zulassung selbst importierter 5th-Wheels aus den USA sein - speziell im Bereich Anhängerachsen und Bremsen - sowie die Sattelkupplung.
Viele Grüße
superduty




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron