Rückspiegel für 2,5 Meter breiten Wohnwagen

Rückspiegel für 2,5 Meter breiten Wohnwagen  spleiss53

Hallo Forumsfreunde -

ich befasse mich mit der Anschaffung von neuen Rückspiegeln für mein Gespann. T4 Baujahr 1999 x Hobby 560 KMFe. Mit den jetzigen bin absolut nicht zufrieden. : ( Ich habe diese mal bei Fritz Berger gekauft. Er hat sie immer noch im Programm. Diese können zwar nach außen verstellt werden - je nach Wohnwagenbreite - jedoch für meinen 2 -5 Meter breiten Hobby reichte das nicht aus. Ich habe dann die Eisenstangen um ca. 150 mm verlängert. Jetzt sehe ich zwar gerade so am Wohnwagen vorbei - aber eben nur gerade so. Auch haben die Zusatzspiegel an den Fahrzeugspiegeln keinen festen Halt - und rutschen - speziell bei Regen - gerne nach unten. Bei längeren Fahrten binde ich sie zusätzlich an - damit ich sie nicht verliere. Auch die Einstellung ist sehr umständlich.

Frage an die Insider unter euch: Gibt es da was besseres :?: Eventuell auch elektrisch einstellbar :?:

Campergrüße sendet

spleiss53

Rückspiegel für 2,5 Meter breiten Wohnwagen  jonathan

Hallo -
vielleicht nicht gaanz vergleichbar - aber so werde ich es machen: mein Wohnwagen wird 2 -3 mtr. breit sein - d.h. mit meinen serienmässigen T5 Spiegeln kann ich den Verkehr auf den Fahrspuren links oder rechts neben mir beobachten (mache ich beim Pferdeanhänger so). In den Wohnwagen kommt dann noch eine Mobile Kleinkamera - mit Saugnäpfen an der Heckscheibe befestigt und per Funk mit Monitor im Wagen verbunden-do sehe ich direkt hinter mich. Vielleicht ja mal als Idee zu gebrauchen ?
Gruß
Werner

Rückspiegel für 2,5 Meter breiten Wohnwagen  spleiss53

Die Idee ist nicht schlecht :razz: - jonathan - jedoch muß - laut Straßenverkehrsgesetz - eine Sicht am Fahrzeug vorbei Gewährleistet sein :!: Du brauchst also auch Zusatzspiegel. Du kommst nicht darum herum. Die Rückfahrkamera gibt dir nur die Sicht nach hinten - nicht nach den Wohnwagenseiten. Denk auch mal an den Stadtverkehr. Auch ist dein Pferdeanhänger wesentlich kürzer - und da könnte es gerade mal so reichen!?. Gibs die Kameras mit Funk?

Campergrüße kommen von spleiss53

Rückspiegel für 2,5 Meter breiten Wohnwagen  jonathan

Jau - die Kamera gibts mit Funk ! Siehst du hier oben auf dieser Seite ! Mir reicht die Sicht zu den Seiten-an meine lackierten Spiegel kommen ums verrecken keine wie auch immer gearteten Aufsteck-verkratz-Lösungen-darum die Kamera für den fehlenden toten Winkel. Im Stand-Wohnbetrieb kann die Kamera dann z.B. an eine nicht einsehbare Seite geklemmt werden - und schon habe ich auch die Umgebung meines Schneckenhauses im Bilde-wenn ich will.
Gruß
Werner

Rückspiegel für 2,5 Meter breiten Wohnwagen  Polarwolf

Hallo -

die Idee mit der Kamera finde ich gar nicht so schlecht - allerdings nur zur Unterstützung. Andere Verkehrsteilnehmer - die direkt hinter dem Wohnwagen stehen - kann man beim besten Willen nicht in den Wohnwagenspiegeln sehen. Ich stand einmal in einer Campingplatzzufahrt und legte zum Rangieren den Rückwärtsgang ein. Das da inzwischen ein Pkw hinter dem Wohnwagen stand - habe ich gar nicht gemerkt. Zum Glück hat der andere mein Vorhaben rechtzeitig erkannt und gleich auf die Hupe gedrückt - so ist nichts passiert.
Ich meine - auf die altbewährten Wohnwagenspiegel kann man aber keinesfalls verzichten. Nicht nur um die Verkehrsteilnehmer rechts und links neben dem Gespann und diejenigen die von hinten angebraust kommen zu beobachten - sondern auch um das eigene Fahrzeug besser einschätzen zu können. Die Spiegel sollte man immer so einstellen - daß man ebenso sehen kann - wo der Wohnwagen langläuft. Die hinteren Ecken des Wohnwagens sollte man beim Geradeauslauf auch erkennen können - um zu wissen wann man bei einem Überholvorgang wieder einscheren kann. Letzteres Problem ist nur noch das Ausschwenken des Wohnwagenhecks beim Abbiegen. Das kann man wirklich nur abschätzen - aber mit ausreichender Fahrpraxis bekommt man das auch in den Griff. Man sollte deshalb auch immer vorausschauend fahren und sich umschauen - was am Wegrand so alles steht bevor man am Lenkrad dreht.
Ich denke - die Wohnwagenspiegel haben mich in den 10 Jahren in denen ich ein Wohnwagengespann gesteuert habe - einigemale gerettet und mich vor größerem Unheil bewart.
Die kleinen Schrammen an den Außenspiegel haben mich anfangs auch ein wenig gestört - aber wer sein Fahrzeug benutzt wird keine Kratzer verhindern können. Ich war mit meinem funkelnagelneuen Omega in Irland - zwei Monate vorher vom Händler abgeholt. Als ich wieder zu Hause war - waren keine Kratzer an den Außenspiegeln - weil diese nicht lackiert waren. Dafür hatte das Auto aber Sommersprossen wie Pipi Langstrumpf - wenn ich gewußt hätte - daß da soviel Rollsplitt rumliegt... dann wäre ich wahrscheinlich trotzdem nach Irland gefahren. :D
Mein Omega ist jetzt 10 Jahre alt und er hat in dieser Zeit einige Schrammen mehr und auch die ein oder andere kleine Beule abbekommen.

Gruß
Andreas

Rückspiegel für 2,5 Meter breiten Wohnwagen  Polarwolf

@spleiss53

Ich empfehle die Wohnwagenspiegel von Oppi. Die Halterungen sind speziell für jedes Fahrzeug an die Außenspiegel angepasst. Die Spiegel haben an unseren Fahrzeugen (Sierra - Omega A+B - Mercedes E-Klasse) immer prima gehalten - vorausgesetzt man zog sie richtig fest. Einziger Nachteil: Sie sind nicht ganz billig - das Paar kostet etwa 80-90 EUR.

Für Dich gibt es die bestimmt auch in langer Ausführung. (Scroll mal runter nach Sonstiges und guck mal unter Bestellung). :wink:

http://www.caravanspiegel.de/index2.html

Gruß
Andreas

Rückspiegel für 2,5 Meter breiten Wohnwagen  spleiss53

Das sieht schon mal besser aus - als das - was ich hier habe. Danke Polarwolf :razz: Werde mich mit der Firma mal in Verbindung setzen. Übrigens: Die ich hier habe - waren auch nicht billiger.

Letzten Mittwoch hatte Lidl Campingzubehör im Programm. Auch Spiegel - für 39.- €uro. Aber leider nichts für mich.

Hat sonst noch jemand eine gute Adresse :?: Eventuell auch elektrisch verstellbar :?: (Wenn´s das überhaupt gibt :?: )

Vermutlich muß ich aber bis nach Pfingesten warten - bis alle Wohnwagenfahrer wieder zurück sind.

Campergrüße sendet spleiss53

Rückspiegel für 2,5 Meter breiten Wohnwagen  m.a.g.

Hi -

hast Du zufällig die EMUK Spiegel ? Also diese Hier? -&gt [klick]

Ich hatte hier bei Regen auch das Problem des Rutschens. Allerdings könnte es auch eine "schlampige" Montage meinerseits gewesen sein (Abbau bei Regen -&gt schnell weg )).

Gruß
Marco

Rückspiegel für 2,5 Meter breiten Wohnwagen  Gast

Auch wir sind zu unseren Wohnwagenzeiten nach einigen Versuchen bei den EMUK Spiegeln gelandet und waren damit sehr zufrieden.

Stephan

Rückspiegel für 2,5 Meter breiten Wohnwagen  spleiss53

Es handelt sich tatsächlich um EMUK Spiegel. Die Befestigung am vorhandenen Rückspiegel vom VW-Bus T4 ist allerdings etwas anders. Aber keinesfalls toll gelöst. Rutscht mir auch ab und zu weg. Hab deshalb ein Schnursicherung angebracht. Was ich jedoch suche - wäre eine zusätzliche - elektrische Verstellmöglichkeit.

Rückspiegel für 2,5 Meter breiten Wohnwagen  camperpiet

Im Frankania-Freiko Katalog gibt es einen elektrischen Austeckspiegel für satte 256€.Um Kratzer am Lackierten Spiegel zu verhindern mache ich ein stück Antirutschmatte dazwischen.Ich habe die Oppi spiegel extra für 2 -5m Wohnwagen.Die Emukspiegel gab es leider nicht für den neuen Mondeo die müssen ja auch jedesmal die Spiegel ändern :x von 2001 bis heute haben die dreimal die Spiegel am geändert. Habe im Keller schon ne Sammlung.

Rückspiegel für 2,5 Meter breiten Wohnwagen  spleiss53

Hey camperpiet - hast du einen Link zu diesem Spiegel? Oder woher bekomme ich den Katalog?

Rückspiegel für 2,5 Meter breiten Wohnwagen  Chris_62


Rückspiegel für 2,5 Meter breiten Wohnwagen  spleiss53

Danke Christine - aber wo sind die Rückspiegel auf der Hompage?

Rückspiegel für 2,5 Meter breiten Wohnwagen  camperpiet

Hallo spleiss habe gerade gesehen das ich was falsch geschrieben habe Das heißt Frankana-Freiko es gibt eine Telefonnummer wo du den Händler in deiner nähe erfagen kannst 0933250770 .Kommplett heißen sie Mirror-Control: 136/787 ist die Bestellnummer

Rückspiegel für 2,5 Meter breiten Wohnwagen  camperpiet

Hie ist mal näheres dazu D&W haben sie auch Beschreibung:
"Mirror Control - elektrischer Aufsteckspiegel - mit dem elektrischen Aufsteckspiegel ôMirror-Controlô können gerade ältere oder behinderte Camper ohne fremde Hilfe vom Inneren des Fahrzeuges heraus die entsprechende Einstellung vornehmen - die man zum sicheren Fahren benötigt.
Die Verstellung des Spiegels erfolgt über Elektromotoren - welche über die internen 9 Volt - Block-Batterien gespeist werden. Aufgrund der geringen Stromaufnahme haben die Batterien eine sehr hohe Lebensdauer.
Dateianhänge
spiegel.jpg
spiegel.jpg

Rückspiegel für 2,5 Meter breiten Wohnwagen  Chris_62

Ups Spleiss -


ich dachte nur an den Katalog...... :wink: und nicht an den Spiegel...

sorry...... :D

Grüssle Christine

Rückspiegel für 2,5 Meter breiten Wohnwagen  pet2000

Kamera ist schön und gut. Aber Spiegel womit man [b:9ea87620fd]vorbeisehen[/b:9ea87620fd] kann muss nach STVO sein. Ich habe auch den Spiegel von Berger (seit über 1 Jahr). Habe ca. 80-90 Euro bezahlt. Gibt es speziell für fast jedes Fahrzeug. Ist schnell an- und abzubauen. Verschrammt nicht - da Neoprenzwischenlage. Bei richtiger Montage verrutscht er (bei mir) auch nicht. Braucht auch eigentlich nur einmal eingestellt zu werden - da die Spiegelstellung immer bleibt. Sind auch links und rechts unterschiedlich.




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron