Riss Gaskasten 1998 Hobby 470

Riss Gaskasten 1998 Hobby 470  GeorgeDD

Hallo Camper Kollegen,

ich fahre seit 2,5h Jahren einen 1998er Hobby 470. Der Wohnwagen benötigt recht viel Pflege aber bis jetzt habe ich ihn mit wenig Aufwand dicht und trocken gehalten.

Seit einem halben Jahr entwickelt sich ein Riss an der rechten oberen Ecke am Gaskasten. Da diese Gaskästen nicht mehr neu bestellbar sind und auch gebrauchte horende Preise kosten, möchte ich gern frühzeitig reparieren und den jetzigen Zustand zumindest erhalten.
MIr scheint es so als ob die rechte seite des Gaskasten nach unten sackt. Er wird aber unterm Fenster "festgehalten". Dabie entsteht der Riss als Entlastung. Jetzt stellen sich mit zwei Fragen:

1.) Wie kann ich am besten den Grund für das reißen abstellen?

2, Wie repariere ich den Riss?


Kann mir einer dabei auf die Sprünge helfen?

PS: Der untere Riss in der Mitte das Gaskastens war schon beim Kauf und der vergrößert sich auch nicht mehr.


Viele Grüße

Georg

Bild

Bild

Bild

Riss Gaskasten 1998 Hobby 470  hymermobil

Leider kann man vom Foto her nicht feststellen aus welchem Material er ist. Sollte es GFK sein ist es recht einfach und kann auch von aussen gemacht werden.
Bei anderen Materialien wird es etwas schwieriger. Sollte es PC sein sieht es ganz schlecht aus weil dieser Kunststoff mit der Zeit ziemlich spröde wird. ABS kann man problemlos schweissen.
Damit der Riss nicht weiter geht bohrt man am Ende ein sauberes kleines Loch.

Riss Gaskasten 1998 Hobby 470  pierre2000