Reifenwechsel Wohnwagen

Reifenwechsel Wohnwagen  carpediem17

Hallo,
ich brauche neue Reifen für meinen gebrauchten 87er Knaus Südwind, finde aber keine, nach eingehender Recherche :roll:
Wo habt ihr eure her? Und wie habt ihr das mit dem Auswuchten gemacht? Wie und wo werden die Felgen wieder draufgezogen? :eek:

Die Reifengröße, die auf den jetzigen steht, lautet: 1.75 x 70 R13 T80

Danke für die Hilfe im Voraus!

Reifenwechsel Wohnwagen  soul

carpediem17 hat geschrieben:Hallo,
Wo habt ihr eure her? Und wie habt ihr das mit dem Auswuchten gemacht? Wie und wo werden die Felgen wieder draufgezogen? :eek:

Die Reifengröße, die auf den jetzigen steht, lautet: 1.75 x 70 R13 T80


die reifengöße ist 175, nicht 1,75. sonst findest nichts. bei T für tragfähigkeit darfst du alles nehmen, was größer ist. als zb 82.
du fährst zu deinem reifenhändler und dann werde die genauso, wie bei einem pkw, getauscht. wowa muss halt angekoppelt bleiben. das wiessen die werstätten aber.

Reifenwechsel Wohnwagen  carpediem17

Gibts keine Möglichkeit, die fertig ausgewuchteten vor Ort am Stellplatz zu montieren?
Mit den Reifen am Auto war ich immer bei ATU, aber Wohnwagen machen die nicht - haben
auch nicht die passenden Reifen dafür.

Reifenwechsel Wohnwagen  carpediem17

Der WW ist noch nicht wieder zugelassen, wollte ihn für den TÜV mit neuen Reifen + Stoßdämpfern versehen.
Das wäre nun blöd, extra für den Reifenwechsel ein Kurzzeitkennzeichen zu holen.

Reifenwechsel Wohnwagen  soul

carpediem17 hat geschrieben:Gibts keine Möglichkeit, die fertig ausgewuchteten vor Ort am Stellplatz zu montieren?


wenn du den wowa auf böcke stellst, kannst die reifen abmontieren und zum reifenhändler fahren.
aber ich lese aus den fragen, dass du auch nichts zum aufbocken hast?

Reifenwechsel Wohnwagen  carpediem17

Einen Wagenheber hab ich schon, ich hab nur keinen Reifenhändler, der die passenden Reifen hat :D

Reifenwechsel Wohnwagen  soul

carpediem17 hat geschrieben:Einen Wagenheber hab ich schon, ich hab nur keinen Reifenhändler, der die passenden Reifen hat :D


damit kannst aber deinen wowa nicht aufbocken. und jeder reifenhändler kann dir die reifen besorgen oder du kaufst sie bei einem onlinehändler und lässt sie dann aufziehen. sind 0815 reifen.

Reifenwechsel Wohnwagen  bullipilot

du brauchst Unterstellböcke oder ähnliches, dann die Räder ab und zum Händler.

Ich habe jahrelang WW Reifen bei ATU gekauft. Vergölst, Euromaster oder irgendwas wird doch in deiner Gegend sein.

Besorgen können die Händler fast alles, wenn sie wollen und der Preis stimmt.

Reifenwechsel Wohnwagen  ABurger

Alter Falter!
Wenn Du Deinen Wohnwagen selbst aufbocken willst, dann sieh Dich vor!
Wie schon angemerkt, muss er dabei angekuppelt sein und Du benötigst einen anständigen Wagenheber
sowie ordentliche Unterstellböcke, die Ausdrehstützen alleine reichen nicht aus.

Du hast einen Südwind, richtig? Nehme an, der wiegt mal mind. eine Tonne?
Es ist ja nicht, wie bei einem Auto, wo beim Radwechsel die Fuhre von den übrigen drei Rädern gestützt wird,
sondern Du hast nur das eine Rad auf der anderen Seite, deswegen unbedingt an ein Auto ankuppeln!
Machst Du das nicht, wirds nicht nur lustig, sondern gefährlich, weil Dir der Wohnwagen wegdreht,
denn das Stützrad an der Deichsel ist für sowas nicht ausgelegt und die Stützen auch nicht ...

Falls Du das nicht befolgen möchtest, isses Dein Ding, Du wurdest gewarnt.
Was neue Ausdrehstützen und ein neues Stützrad, kannst ja vorher schon mal ausloten.

Warum also nicht mit dem Fz-Schein nicht zu einem Billigheimer, sondern zu einem ordentlichen Reifendienst fahren,
die Leute dort besorgen Dir die richtigen Reifen, wenn die da sind, ziehst Du Deinen WoWa dorthin und läßt machen.
Könntest auch zu einer Cravan- oder Anhänger-Werkstatt fahren.
Egal, wen Du anfährst ...
Die haben das Zeug dafür: Ahnung, Rangierwagenheber oder sogar eine geeignete Hebebühne für Anhänger.
Das ist unwesentlich teurer, als Selfmade ... und sicherer sowieso!
Weil Montieren und Auswuchten kannste eh nicht zu Hause machen - oder?

Daß der Anhänger nicht mehr zugelassen ist, ist jetzt natürlich doof, da brauchste so oder so KZ-Kennzeichen.
Shit happens - hätte man aber VORHER erledigen können, den Reifenwechsel.
Damit musste jetzt leben.
Denn wie meine Vorredner schon feststellten, schinst Du ein wenig überfordert zu sein
und solltest nicht darauf vertreuen, dass es für jeden Fall eine Lösung im Internet gibt-
Sorry für die direkte Ansprache.

Reifenwechsel Wohnwagen  carpediem17

ABurger hat geschrieben:Daß der Anhänger nicht mehr zugelassen ist, ist jetzt natürlich doof, da brauchste so oder so KZ-Kennzeichen.
Shit happens - hätte man aber VORHER erledigen können, den Reifenwechsel.
Damit musste jetzt leben.
Denn wie meine Vorredner schon feststellten, schinst Du ein wenig überfordert zu sein
und solltest nicht darauf vertreuen, dass es für jeden Fall eine Lösung im Internet gibt-
Sorry für die direkte Ansprache.


Ich und überfordert? Kein Stück. Nur weil ich etwas wissen möchte und nicht weiter komme, bin ich noch lange nicht überfordert.
Eher scheinst du arrogant zu sein, mit deinem Halbwissen, mit Wenn, Aber, Hätte.
"VORHER" war nicht möglich, weil ich den schon so im abgemeldeten Zustand gekauft habe.

Und mir musst du auch nicht erst erzählen, dass ich nicht darauf vertrauen soll, dass es für jeden Fall eine Lösung im Internet gibt: Bin nämlich Zeit meines Lebens ohne aufgewachsen. Also was soll diese dämliche Ansprache, du kennst mich doch überhaupt nicht!
So viel dazu.

Wichtig in deinem Posting war, auf die Gefahr hin zu weisen und den Tipp, dass der WW am Auto angehängt sein soll. Danke.

Reifenwechsel Wohnwagen  carpediem17

bullipilot hat geschrieben:du brauchst Unterstellböcke oder ähnliches, dann die Räder ab und zum Händler.

Ich habe jahrelang WW Reifen bei ATU gekauft. Vergölst, Euromaster oder irgendwas wird doch in deiner Gegend sein.

Besorgen können die Händler fast alles, wenn sie wollen und der Preis stimmt.


Die haben sie aber nicht.

Reifenwechsel Wohnwagen  carpediem17

soul hat geschrieben:
carpediem17 hat geschrieben:Einen Wagenheber hab ich schon, ich hab nur keinen Reifenhändler, der die passenden Reifen hat :D


damit kannst aber deinen wowa nicht aufbocken. und jeder reifenhändler kann dir die reifen besorgen oder du kaufst sie bei einem onlinehändler und lässt sie dann aufziehen. sind 0815 reifen.


Nein, können sie nicht, ich hab eine umfangreiche Recherche bei online Reifenhändlern gemacht, an diesem "T80" scheiterte es.

Reifenwechsel Wohnwagen  soul

carpediem17 hat geschrieben:
Nein, können sie nicht, ich hab eine umfangreiche Recherche bei online Reifenhändlern gemacht, an diesem "T80" scheiterte es.


hätte ich aber schon geschrieben, dass du höhere traglast auch nehmen kannst. also wo ist das problem? 82 gibts zu hauf. nur niedriger darfst nicht.

Reifenwechsel Wohnwagen  ABurger

Nein, natürlich bist Du nicht überfordert
und es war total arrogant von mir, Dir das zu unterstellen.
Das tut mir aber wirklich jetzt sehr leid, dass ich Dir damit Unrecht getan habe!

Natürlich ist es für Laien sehr verwirrend, was so alles auf dem Markt offeriert wird
und wenn man sich da nicht auskennt, können diese Experten einem natürlich alles mögliche erzählen.
Nur so nebenbei: Für mich hebt sich keines der Werkstatt-Tore bei ATU mehr ...

Also, ich habe mir mal erlaubt, nach Reifen zu recherchieren, die bei Deinem Südwind passen könnten,
ausgehend von einem zGG mit 1.000 kg, also LI 86 -- -- wieviel zGG hat Dein Südwind eigentlich?

- https://dks-reifen.de/Reifen-175-70-R13 ... -AW414-M-S
- https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.d ... 50kg?c=232
- https://www.oponeo.de/reifen-details/na ... #421908612

Das sind das Reifen aus dem unteren Preissegment - nüscht besonderes, noname, aber immerhin Reifen.

Hat der Anhänger z.B. nur 900 kg zGG, dann reicht ein LI von 82, da ist die Auswahl schon größer,

Was steht denn für Deine Reifen im Fz-Schein?
Sollte dort was von 175R13 oder 175SR13 stehen, könntest evtl. auch diese Reifen aufziehen:
https://www.autodoc.de/reifen/hankook-8 ... 90-2001073 - Hankook = gut, C-Decke, hoher LI

Also, es ist nicht unmöglich, auch auf die Schnelle ein paar Reifen zu finden.

Reifenwechsel Wohnwagen  bullipilot

"Wie schon angemerkt, muss er dabei angekuppelt sein" > ist nicht zwingend nötig, geht auch nur mit drei Unterstellböcken oder dicken Steinen / Holzklötzen worauf man das Fahrgestell setzen kann. Sicher muss man wissen wie man es macht. Mal bei den Nachbarn rumfragen oder notfalls Baumarkt > die gibt es schon für einen schmalen Taler.

"Die haben sie aber nicht." > naja, so eine Größe nicht im Lager zu haben ist nicht ungewöhnlich, dafür gehen die zu selten. Aber wie andere hier schon geschrieben haben, du musst dich nicht an der T80 festhalten, mehr ist immer erlaubt und da finde ich auch zu Hauf Reifen online. Egal zu welchem Händler du gehst, die besorgen dir alles, vieleicht dauerts ein paar Tage, aber geht.

Ansonsten online bestellen und direkt zu einem Vertrags- oder Service Partner schicken lassen..

Reifenwechsel Wohnwagen  turbokurtla

carpediem17 hat geschrieben:Eher scheinst du arrogant zu sein, mit deinem Halbwissen, mit Wenn, Aber, Hätte.
... Also was soll diese dämliche Ansprache, du kennst mich doch überhaupt nicht!


Na toll, da will jemand helfen, erklärt alles sehr ausführlich,
und dann so ne Antwort. :evil:
Übrigens, wenn jemand so schreibt und solche Fragen stellt
muss man von absoluter Unerfahrenheit ausgehen.
Auch der Quatsch von ATU macht das nicht und solche Reifen gibts nicht
zeugt doch von ... ( schreib ich jetzt nicht )
Gruß Kurt

Reifenwechsel Wohnwagen  Troll

Moin,
WoWa anhängen, PKW gut anbremsen, Radmuttern lösen, WoWa auf einer Seite anheben, wenn keine Böcke vorhanden Holzklötze benutzen, auf ausreichende Längen achten, WoWa auf Holzklötze ablassen, erstes Rad abbauen oder andere Seite auf Holz stellen und dann die Räden abbauen. Zum Reifenhändler bringen und die Schlappen wechseln lassen, in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammen bauen nach ca 50 km nachziehen nicht vergessen, Fertig! ABER auf einen tragfähigen Untergrund achten. Holzklötzer von 500 x 120 x 120 mm sollten reichen. Die aber nicht parallel zur Seitenwand untenstellen sondern in einem Winkel von rund 30° zur Seitenwand und gegeneinander versetzt. Das erhöht die seitliche Standfestigkeit.
Sollte jetzt jemand behaupten das ginge nicht, ich bin jetzt 68 und fahre seit 38 Jahren mit WoWa, WoMo oder Bulli und mache alles selber an den Fahrzeugen.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron