Rapido Club- Erfahrungen & Probleme

Rapido Club- Erfahrungen & Probleme  teuchmc

Moin Loide! Aus div.Gründen werden wir auf Wohnwagen umsteigen. Das aktuelle Zug-Fahrzeug darf 1,4t.
Die Rapidos habe ich wegen Gewicht, allgemeiner Größe und der Höhe im Fahrzustand schon länger „uffn Schirm“.
Auf was muss man bei Besichtigung ein „richtiges Auge“ werfen? Was muss in der Handhabung beachtet werden und wo bedarf es „intensiver“ Wartung & Pflege? Da die Dinger ein gewisses Alter haben stellt sich natürlich die Frage nach der Langzeitqualität. Wie siehts damit aus? Gibt es bei der Ersatzteilsituation richtige Probleme, welche das Ende des Wagens bedeuten? Wie sieht die Gemeinee die aktuellen Preise bei den Wagen? Die Nachfolger von Trigano finde ich suboptimal bei der Klappdachgestaltung und preislich noch nen janz anderer Schnack.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps.Meine Neuvorstellung liegt noch in der Prüfung. Die Suche funzt auch nicht.

Rapido Club- Erfahrungen & Probleme  ABurger

Auf was muss man bei Besichtigung ein „richtiges Auge“ werfen?
--> https://transitfrei.de/campingeinsteiger-abc/
Bei Besichtigungen am besten jemanden mit Erfahrung mitnehmen, sechs Augen sehen mehr als vier ...
Und immer kritisch bleiben.

Was muss in der Handhabung beachtet werden und wo bedarf es „intensiver“ Wartung & Pflege?
Vorbesitzer fragen ...
Wobei dem Hubdach einem bes. Augenmerk unterworfen werden sollte.

... die Frage nach der Langzeitqualität. Wie siehts damit aus?
Nicht anders, als bei anderen Wohnwagen auch,
kommt es hier insbesondere auf den Gebrauch/die Nutzung/Unterbringung in der reisefreien Zeit und insbesondere auf die Pflege durch die Vorbesitzer an.

Gibt es bei der Ersatzteilsituation richtige Probleme
Spezifische Ersatzteile ... damit wirds knifflig nach so langer Zeit.
Besonders was spezielle Karosserieteile, Fenster, Türen usw. angeht.
Wobei ja viele Teile auch Zukaufteile bei der Produktion waren (Fahrwerk, Herd, Heizung, WC, Elektro ...), die man schon noch bei den jew. Herstellern finden kann - oder bei WoWa-Schlachtern. Da muß man im Einzelfall eben suchen oder im DIY-Verfahren rangehen.

Dessen muß man sich aber immer bewußt sein, wenn man sich einen WoWa älteren Baujahres zulegt, daß da immer etwas sein kann bzw. kommen wird,
wo es auf handwerkliches Geschick und Improvisationstalent ankommt, Platz und Werkzeug inbegriffen.

Wie sieht die Gemeinde die aktuellen Preise bei den Wagen?
Was willst Du dazu lesen?
Die Preise gehen von günstig bis sportlich - da gibt es keine Tabellen, an die man sich halten kann.
Baujahr, Zustand, Ausstattung geben da i.d.R. die Richtung vor.
Durch Corona bedingt gab es mal einen Peak nach oben, der ist allerdings inzw. am Abflachen und die Preise stabilisieren sich.
Allerdings ist die Hauptreisezeit ungünstig für Käufer. Im Herbst über den Winter bis zum zeitigen Frühjahr kauft man oft günstiger.
Orientieren kann man sich darüber beim Blick und Vergleichen auf den jeweiligen VK-Portalen.

Von Privat gibt es keine Garantie (Sachmängelhaftung), die sind dafür meistens günstiger.
Direkt vom Händler (nicht im Auftrag) gekauft, erhält man eine Sachmängelhaftung für mind. ein Jahr, dafür zahlt man entspr. mehr als von Privat.
Entweder Käufer und Verkäufer werden sich einig oder eben nicht.

So, das mal meine unmaßgebliche Meinung zu Deinen Fragen.
:hallo:

Moin Rüdiger! Danke für Deine Anmerkungen. Außer dem Bereich des Basisfahrzeuges bei Womos ziemlich deckungsgleich was den Aufbau inkl. Technik & Co.betrifft. Als „Verbrauchtfahrzeug“-Anhänger & Fahrer schaut man ja nach Kfz, welches auch nach der „allgemeinen Gebrauchszeit“ noch halbwegs haltbar ist und dem „Lastenheft“ möglichst nahe kommt. Deswegen auch die Fragen speziell zum Rapido-Club. Stichwort „Kritisch bleiben“. Ich schick zuerst min Fru rein. Deren Nase und ihr Ersteindruck entscheiden grundsätzlich, ob Daumen hoch oder runter. ;D . Stichwort“ Teileversorgung“. Ich hab halt keine Lust auf z.b.“…für Achse XYZ gibts nix mehr und die Achse kann nicht durch ne Achse ABC ersetzt werden. Totalschaden…:“ . Stichwort „Preise“. Da stimme ich Dir völlig zu, dass die Spanne weiiiiiiit ist. Mir reicht ja ne grobe Orientierung so in der Art „…zwischen 6,5-8k€ gibt es ordentliche Wagen….“. Vorbehaltlich natürlich einer kritischen Besichtigung. Ob es schlussendlich ein Rapido-Club wird, ist ja nicht unbedingt sicher.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Bei einer Besichtigung entscheidet meiner Ansicht nach immer der erste Eindruck.
Beim Einsteigen und Hinsetzen heißt Dich der Wagen willkommen oder eben auch nicht.
"Schön gucken", auf daß Du Dich mit der Zeit schon mit ihm anfreunden wirst, funktioniert nicht wirklich, glaube ich.

Natürlich muß man ihn trotzdem bis ins letzte Eck inspizieren, die Klappen öffnen, unten und oben,
anfassen und die Haptik testen - einschließlich der techn. Einbauten, welche unbedingt funktionieren müssen.
Also Elektrik (Beleuchtung, Pumpen, ggf. Lüfter) und Wasser- und Gasanlage ausprobieren, d.h. anmachen, Funktionen erklären lassen.
Bei Kleinigkeiten kann man großzügig sein, wenn man mag - aber nicht zu großherzig, um sich keine Bastelbude anzulachen.

Wichtig ist, daß die Fenster und Türen und Dachluken ringsherum dicht sind und sauber schließen.
Vorhänge und Sitzpolster zur Seite nehmen und auch hier in die Ecken schauen.
Falls vorhanden, einen kapazitiv messenden Feuchtemesser mitnehmen (ggf. einen zuvor kaufen oder leihen).

Beim Rapido Club finde ich das Hubdach wichtig, es muß offen wie auch geschlossen dicht sein und seine Mechanik darf nicht mucken oder hakeln.
Die Fenster sind rißfrei und trocken, die Scharniere und Aufsteller okay?
Den Unterboden und das Fahrwerk unter die Lupe nehmen, einschl. Anhängekupplung, Bremsen, Räder und Feststellbremse.
Logisch, daß auch die StVO-Elektrik funktioniert, Kabel und Stecker an der AHK nicht vergammelt?

Der äußere Pflegezustand sollte auch i.O. sein, ohne Moosbefall und "Dreck" in allen Ritzen? Den Gaskasten ebenfalls öffnen und inspizieren.
TÜV und letzte Gasprüfung sind aktuell?
Vom Verkäufer keinesfalls unter Druck setzen lassen - alle Papiere (einschl. der Anleitungen für Einbauten) vorlegen lassen.
Datenlage (Gewichte und FIN/VIN) auf den Papieren und am Fz überprüfen, jegliche Zusicherungen schriftlich fixieren und gegenzeichnen (lassen).

Hier noch eine Checkliste zum Abarbeiten - Ausdrucken und mitnehmen
--> https://transitfrei.de/wp-content/uploa ... il-V04.pdf

8)

Hallo Rüdiger! Danke für Deine weiteren Ausführungen.
Dein 1. Absatz bringt es auf den Punkt. Deswegen erstmal min Fru rein schicken in die Wohnkiste. Und "schön" kieken fällt generell aus. Neben dem generellen Zustand ist der verfügbare Raum das eigentliche Kriterium. Da müssen wir uns mal " auf den Weg" machen, wenn solch Wagen " umme Ecke" mal am Start ist. Sollte es nicht passen, wird es eben kein Rapido-Club.
Ick hab div.Kfz-Baustellen im Freizeitsektor, daß min Fru auf "Bastelbude" keen Bock hat und ick definitiv keine Zeit. Heißt , daß die Kiste da bleibt, wenn auch nur im Ansatz Arbeit droht. Feddisch!
Sonnigen weiterhin. Uwe

:eek:
definitiv keine Zeit.

Keine gute Voraussetzung, wenn man einen gebrauchten Wohnwagen kaufen möchte.
Selbst bei einem Neufahrzeug muß irgendwann mal Hand angelegt werden.
Sowas bleibt nicht aus ... das bringt die Sache von Haus aus schon mit sich.

Wie auch immer, wünsche ein gutes Händchen bei Eurer Suche und Entscheidung.

:gut:

Moin Rüdiger! Es geht bei "Bastelbude" nicht um "mal ne Schraube nachziehen, die Wasserpumpe mal ersetzen, bei Bedarf ne Steckdose ersetzen o.ä.". Es geht um ".....Scheibe hat nenn Riß, aber noch dicht....., .....beim Rangieren die Ecke angeschlagen, aber noch ...., etc.". Die da mit hoher Wahrscheinlichkeit auftauchende Probleme, brauch ich definitiv nicht.
Die eigentliche Problematik ist aktuell das max.ZGG, was das Zugfahrzeug darf. Dadurch schränkt es die Suche im Preisrahmen und mit dem "Lastenheft" deutlich ein. Deswegen auch konkret die Fragen zum Rapido-Club. Weiterhin habe ich/wir nicht wirklich Bock x km abzureißen für u.U. ner " Müffelprobe" bei der eine Besichtigung nach Sekunden beendet ist. Die Angebote auf bekannten Portalen, nicht nur Rapido, sind aktuell auch ziemlich durchwachsen. Zum Glück haben wir kein wirklichen Zeitdruck. Bis jetzt. ;D
Sonnigen weiterhin. Uwe

Es geht bei "Bastelbude" nicht um "mal ne Schraube nachziehen, die Wasserpumpe mal ersetzen, bei Bedarf ne Steckdose ersetzen o.ä.". Es geht um ".....Scheibe hat nenn Riß, aber noch dicht....., .....beim Rangieren die Ecke angeschlagen, aber noch ...., etc.".
Die da mit hoher Wahrscheinlichkeit auftauchende Probleme, brauch ich definitiv nicht.
Verstehe ich
- sowas sieht man ja direkt bei der Besichtigung bzw. auf Fotos im Inserat und falls die nicht ausreichen, fordert man die an.

Die eigentliche Problematik ist aktuell das max.ZGG, was das Zugfahrzeug darf.
Ist eh klar, mit Füßen der Größe 47 kauft man keine Schuhe die Größe 45 haben.

Dadurch schränkt es die Suche im Preisrahmen und mit dem "Lastenheft" deutlich ein.
Warum das denn?
Du schriebst doch "Das aktuelle Zug-Fahrzeug darf 1,4t."
Damit ist die Auswahl doch groß genug für einen 2-Personen-Reisewohnwagen. Einfach mal umsehen, die Zeit drängt ja nicht?

Weiterhin habe ich/wir nicht wirklich Bock x km abzureißen für u.U. ner " Müffelprobe" bei der eine Besichtigung nach Sekunden beendet ist.
Klaro, zu sowas hat niemand Lust. Vieles läßt sich über die entsprechende Kommunikation im Voraus abklären.

Die Angebote auf bekannten Portalen, nicht nur Rapido, sind aktuell auch ziemlich durchwachsen.
Das deutete ich ja schon an - mitten in der Reisesaison.
Nicht jeder, der noch verreisen will, inseriert im Voraus, sondern eher später, nachdem man sich entschieden hat aufzuhören oder sich zu verändern.
Mit den anderen WW aus dem Winterangebot fahren jetzt die zeitigen Käufer in die Ferien. Macht aber nix, es sind noch genug für alle da.

Deswegen auch konkret die Fragen zum Rapido-Club.
Es gibt auch noch andere kompakte Wohnwägen, außer die Rapido-Clubs,
wie z.B. die Trigano-Silver oder die neueren (Trigano-) Mini-Freestyle, dann was von KIP mit Hochdach oder eine Preiskategorie darüber die Eriba-Tourings ...

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern