Projekt Vorzeltrückwand für Wowa

Projekt Vorzeltrückwand für Wowa  MariaM

Hallo zusammen -

dieser Thread soll nach und nach im Laufe der Wochen und Monate so was wie ein Erfahrungsbericht mit einer selbst ausgedachten Konstruktion werden.

Ausgangslage:
Unser Wohnwagen (Dethleffs 430 TN - BJ 1998) soll sowohl mit großem Vorzelt (Isabella Penta) auf dem Dauerstellplatz genutzt werde als auch jederzeit für Wochenendausflüge oder Ferien ohne Vorzelt zur Verfügung stehen. Wichtig dabei: Das große Vorzelt soll nicht jedes Mal ab- und aufgebaut werden müssen - sondern sozusagen als &#8222eigenständige&#8220 Einheit auf dem Dauerstellplatz stehen bleiben können. Das Vorzelt ist 10 Jahre alt. Der Aufbau für die Rückwand soll daher flexibel sein und auch für ein anderes Vorzelt mit dem Umlaufmaß 850 cm nutzbar sein.

Meine Überlegung: Im Grunde braucht man eine feststehende Verbindung zwischen Vorzelt und Wohnwagen - die man je nach Bedarf an- und abkoppeln kann.

Es gibt bereits einige wenige Anbieter - die so etwas ähnliches mit einem speziell aufs Vorzelt bezogenen Metallrahmen machen - aber bei den Preisen hat es mich vom Hocker gehauen. Zudem gibt es hier an der Küste immer mal wieder heftige Stürme. Unser Stellplatz ist sehr schön - aber auch exponiert was Wind und Sturm anbelangt. Wir stehen sozusagen in der &#8222ersten Reihe&#8220.

Letztlich hat sich folgendes herauskristallisiert: Es muss eine feststehende sturmsichere Verbindung zwischen Vorzelt und Wohnwagen her - die sich relativ leicht verbinden aber auch trennen lässt und auch sturmsicher ist. Zudem muss sich diese Verbindung auch für ein neues Vorzelt (so in 2 bis 3 Jahren) eignen.

Übrig blieb folgendes:
Zwischen Wohnwagen und Vorzelt einen feststehenden Holzrahmen. Eine ca. 30 cm breite Verbindung zwischen Holzrahmen und Wowa mit einem Zeltplanenschlauch als Verbindung. Am Wohnwagen mit Kederschiene befestigt. Am Rahmen mit abgedecktem Reißverschluss befestigt. Reißverschluss dient gleichzeitig als Befestigung für die Rückwand wenn der Wowa abgekoppelt ist. Das Vorzelt wird am Rahmen mit Kederschiene befestigt. Über den Rahmen wird PVC gezogen mit beidseitiger Überlappung als Schutz vor Regen usw.

Für die ganze Ausrüstung wegen Zwischenstück Wowa-Rahmen und Befestigung Rahmen-Vorzelt sowie die ganzen Kederleisten - Reißverschlüsse - Rückwand etc. hab ich mich hier vor Ort umgehört und mir wurde jedes Mal ein kleiner Fachbetrieb hier vor Ort empfohlen. Hab mit denen am 27.02.2008 gesprochen. Die wären sehr interessiert so etwas zu machen &#8211 ist Neuland für sie. Sind vorwiegend im Yachtbau tätig. Kostenvoranschlag knapp 400 -00 Euro inkl. Material und Arbeitszeit.

Der Holzrahmen:
Als Verbindungsstück zwischen Wowa und abkoppelbarem Vorzelt ist ein stabiler sturmsicher verankerter Holzrahmen vorgesehen - der exakt die Maße des Wowa-Form hat.

Der sturmsichere Aufbau des Holz-Rückwandrahmens inklusive abgerundeter Stützen - exakt dem Wowa nachgebildet kostet ca. 900 -00 Euro. Wichtig dabei: Falls wir mal einen anderen Wowa kaufen oder ein anderes Vorzelt wollen - so lässt sich die gesamte Holzkonstruktion anpassen.

Falls Interesse besteht - so werde ich das ganze Projekt mit Bildern und Text hier dokumentieren.

Gruß - MariaM

Projekt Vorzeltrückwand für Wowa  olivone

Hallo Maria -
schau mal unter www.movera.com - Vorzeltzubehör - Nellen...
Da ist genau das drin was du planst.
Alukonstruktion - Schleuse - Rückwand. Anpassen lässt es sich sicher auch
an einen neuen Wagen oder Vorzelt - die Arbeit kommt auch bei deiner Variante.
Und beim Preis liegt das unter deinen angenommenen Kosten.
Nur so als Anregung.
Gruß -Sven.




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron