Ölheizung im Wohnwagen

Ölheizung im Wohnwagen  Tabbikind

Hallo - hab da noch ne Frage...

Wie sieht es mit fest installierten Ölheizungen in Wohnwagen aus - was sagt der Tüv - welche Auflagen gibt es da - Betreibt man die mit Heizöl - oder mit Diesel?

Hab da nen alten Tabbert im Auge - der original eine Ölheizung verbaut hat.

Gruß Markus

Ölheizung im Wohnwagen  jonathan

Von einer Holzheizung bzw. Ofen im alten Suleika hab ich ja schon gehört-aber Ölheizung ????? Das hört sich ja so nach Kanne schleppen an ! Das muss dann wohl vor meiner Camper-zeit gewesen sein-und das ist her......
Jedenfalls brauchste damit m.E. gar nicht erst zum TÜV hinfahren.
Werner

Ölheizung im Wohnwagen  Waldi

Wir fahren seit 1967 mit WW aber eine Ölheizung habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen :nixweiss: noch dazu in einem Tabbert .Vielleicht hat da noch jemand eine Erklärung.

Waldi

Ölheizung im Wohnwagen  Tabbikind

Tja - so hab ich auch gestaunt... der Wagen ist Bj 69 und noch sehr gut in Schuss hat wohl seit 1975 in einer Scheune gestanden.

Auf Bild 1 ein ist der Tankstutzen zu sehen - auf Bild 2 die Heizung und der Kamin.

Gruß Markus
Dateianhänge
9cd9_27.JPG
9cd9_27.JPG
IMG_5915.jpg
IMG_5915.jpg

Ölheizung im Wohnwagen  E2nO

[quote:675c36c600="Tabbikind"]Hallo - hab da noch ne Frage...

Wie sieht es mit fest installierten Ölheizungen in Wohnwagen aus - was sagt der Tüv - welche Auflagen gibt es da - Betreibt man die mit Heizöl - oder mit Diesel?

Hab da nen alten Tabbert im Auge - der original eine Ölheizung verbaut hat.

Gruß Markus[/quote:675c36c600]

Hallo Markus -

Diesel und Heizöl sind prinzipiell chemisch gesehen das gleiche. Soweit ich weis darf Heizöl nicht für den Betrieb von KFZs genutzt werden . Damit der Zoll ggf. Verstöße steuerrechtlich ahnden kann ist es rot eingefärbt.

Heizöl ist also günstiger - nichts desto trotz kann Diesel die praktischere Alternative sein - denn der Heizöltankwagen wird sicherlich nicht für die paar Liter zum WoWa kommen - und selbst wenn Ihr zu Hause eine Ölheizung haben solltet (und zudem auch noch Ölkännchen abfüllen könnt) würdet ihr einen zusätzlichen Kanister brauchen (der dann tunlichst niemals als Reservekannister für das KZF benutzt werden darf ...).

LG Enno.

Ölheizung im Wohnwagen  Tabbikind

Ja - so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. An verschiedenene Kanistern mit richtiger Beschriftung soll es nicht liegen... doch mit dem Heizöl hast Du recht - wüßte jetzt auf Anhieb auch nicht - wo ich "Mindermengen" herbekommen sollte. Allerdings wird das Heizen mit Diesel dann wohl doch ein wenig teurer... Weiß bis dato auch noch nicht mal - wie groß der Vorratstank des Wohnwagens ist - das werde ich erst am 10.11. rausfinden - wenn ich das Schätzchen besichtigen und evtl. gleich mitholen werde.

Dann steht da noch die Frage mit dem Tüv im Raum. Ist sowas überhaupt noch zugelassen - oder werden wegen Oldtimer usw. da Ausnahmen gemacht - oder bedarf es da gar keiner Prüfung. :?:

Gruß Markus

Ölheizung im Wohnwagen  turbokurtla

Hi Markus
Ich hab zwar schon viel so alte Dinger gesehen - aber eine Ölheizung noch nicht. Deshalb kann ich Dir auch nichts darüber sagen. So wie es ausschaut ist es aber original verbaut worden.
Schreib doch mal Tabbert an und erkundige Dich über das Teil. Vielleicht gibt es da noch Leute die sich auskennen.
Im übrigen würde mich ( bestimmt uns alle ) brennend interresieren wie das alles ausgeht. Funktion des Ofens - Verbrauch - Tüv u.s.w. .
Und natürlich ein paar Bilder von diesem schönen Teil.
Und dann natürlich wie der Wagen - sprich Aufbau so beieinander ist.
Das ist doch mal was anderes als Diskussionen über HiTec Elektronik !
Danke derweil
Gruß Kurt

Ölheizung im Wohnwagen  Tabbikind

Ok - werd ich dann mal so machen - Detailfotos gibt es dann ab nächstem Wochenende - dann werde ich das Schmuckstück nämlich abholen gehen und gleich mal ein paar Bilderchen machen.

Gruß Markus

Ölheizung im Wohnwagen  jonathan

Au ja - freu ich mich drauf - mal wieder so ein altes Schätzche zu sehen und dann auch noch mit technischen Leckerbissen aus der Frühzeit der Camperei... immer her mit Bildern :razz:
Gruß
Werner

Ölheizung im Wohnwagen  Pijpop

Meines Erachtens war die Ölheizung bei den älteren - hochpreisigen
Wohnwagen oder Wohnmobilen serienmäßig.
Im Mikafa Bus gabs sowas auch.
In Schaustellerfahrzeugen findet es man auch immer wieder.

Wer verbietet mir - außer meiner Nase - in mein Wohnmobil einen Ölofen
zu stellen - NIEMAND - solange ich das Teil nicht im öffentlichen Straßen-
verkehr betreibe da wirds irgendeine Vorschrift geben mit der ich daran
gehindert werden kann den Ofen als Heizung zu betreiben.


Pijpop


Pijpop

Ölheizung im Wohnwagen  Ostwestfale

Hallo -

als ich das Bild sah erinnerte ich mich - dass mein Vater so ein Ding im Wohnwagen hatte.

Nachteilig waren:
Keine automatische Temperaturregelung ==&gt Wenn es nachts kälter wurde wurde dir kalt oder du musstest aufstehen und von Hand die Flamme höher stellen.

Weiterhin war dort keine Umluftanlage a la Truma drin. Somit war es an den Aussenwänden so kühl - dass das Schwitzwasser herunter lief.

Ausserdem waren die Ecken des Wohnwagens empfindlich kalt.

Es roch doch immer nach Öl - da der Kanister ja irgendwo transportiert werden musste - also auch im Auto.

Aber wenn du den WoWa nur in der Übergangszeit beheizt geht das mit der Ölheizung schon. Bei richtig tiefen Temperaturen (&lt 0°C)wird es ungemütlich bis unbrauchbar.

Ölheizung im Wohnwagen  frank_bs

Mindermengen Heizöl gibts bei jedem Heizölhändler. Am besten gleich Kanister zum tauschen mitnehmen. Die haben eigentlich immer son paar Kanister für die Strategen die den tank Leergeheizt haben - oder wenn das Öl im kalten Winter geliert ist.

Ölheizung im Wohnwagen  comet 11 plus

Hallo - seit 1970 habe ich mir mit Heizöl immer eine wohlige Wärme in meine WW gezaubert. Der 1. war ein 540-er Kip - der Nächste ein 760-er
Kip. Beim Ölofen handelte es sich um ein Juno Puck. Da der Ölofen seine Verbrennungsluft nicht wie die Propanheizung von aussen holte - war im WW immer eine Zwangsbelüftung vorhanden. Hatte auch nie die Probleme mit Wasser an den Wänden wie Propanheizer. Klar - daß bei
-20° Aussentemperatur (Wintercamping in der Rhön) schon mal das Kopfkissen an der Aussenwand angefroren ist. Brauchte aber nie um im Bademantel frühstücken zu können - die Ofen voll aufzudrehen. Habe meine Ölöfen auch immer direkt an ein neben oder aussenstehenden Tank angeschlossen und somit keine Ölgerüche im WW. Passiert auch nur wenn geschlabbert wird.

Gruss Udo

Ölheizung im Wohnwagen  abo1

hallo

solange er nicht im öffentlichen verkehr mitgezogen wird wird es glaube ich niemand kümmern

"auf der strasse" sind die heizgerätenormen für caravans und womos etc aber recht detailliert

ich weiss aus dem forum der selbstbauer dass festbrennstoff und ölheizung nur bei gewerblichen zirkuswägen - schaustellern etc zulässig sind - nicht aber in caravans von privatpersonen

die genaue bestimmung kenne ich aber nicht

lg
g

edit:
wenn ich genau darüber nachdenke halte ich das aber für sehr sehr gefährlich
der nimmt doch die luft aus dem innenraum - oder?
was hindert dich daran darin zu ersticken wenn mal der luftdruck oder die fensteröffnungen nicht weit genug offen sind?

lg
g

Ölheizung im Wohnwagen  Miho

Hallo

Auf dieser Seite wwwPUNKToldiecaravanPUNKTde/Hersteller_A_-_Z/Tabbert/Tabbert_1970/tabbert_1970.html findest Du ganz am Ende einen Hinweis auf die Verbaute Ölheizung. Bin leider nicht berechtigt einen Link zu setzten

Gruß miho

Ölheizung im Wohnwagen  abo1

[quote:1c60731963="Miho"]
Auf dieser Seite wwwPUNKToldiecaravanPUNKTde/Hersteller_A_-_Z/Tabbert/Tabbert_1970/tabbert_1970.html findest Du ganz am Ende einen Hinweis auf die Verbaute Ölheizung. Bin leider nicht berechtigt einen Link zu setzten
[/quote:1c60731963]

hallo

aber ich -)
http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A_-_Z/Tabbert/Tabbert_1970/tabbert_1970.html

guter link

lg
g

Ölheizung im Wohnwagen  sawika

[quote:c175511b5d="Ostwestfale"]Hallo -

als ich das Bild sah erinnerte ich mich - dass mein Vater so ein Ding im Wohnwagen hatte.

Nachteilig waren:
Keine automatische Temperaturregelung ==&gt Wenn es nachts kälter wurde wurde dir kalt oder du musstest aufstehen und von Hand die Flamme höher stellen.

Weiterhin war dort keine Umluftanlage a la Truma drin. Somit war es an den Aussenwänden so kühl - dass das Schwitzwasser herunter lief.

Ausserdem waren die Ecken des Wohnwagens empfindlich kalt.

Es roch doch immer nach Öl - da der Kanister ja irgendwo transportiert werden musste - also auch im Auto.

Aber wenn du den WoWa nur in der Übergangszeit beheizt geht das mit der Ölheizung schon. Bei richtig tiefen Temperaturen (&lt 0°C)wird es ungemütlich bis unbrauchbar.[/quote:c175511b5d]

Ölheizung im Wohnwagen  sawika

Hallo-Stop!

Dazu gabs als Option einen "Ventilator" mit eingebaut.

lg

wi




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron