noch ein neuer

noch ein neuer  alex34

hallo zusammen

wir würden uns gern nen wohnwagen anschaffen haben einiges gesehen und gehört dabei von händlern gegenteilige aussagen-
unser auto (renault) darf 1300 kg maximale anhängelast ziehen -kommt es nun darauf an wie schwer der wohnwagen maximal sein darf oder zählt bei ner kontrolle das tatsächliche gewicht
bitte um antwort und gruß an alle

noch ein neuer  Dirk

Hallo

und willkommen im Forum!
Wenn 1300kg beim Fahrzeug eingetragen sind - dann darf das Gewicht des Wohnwagens - vollgepackt und mit allem Drum und Dran - natürlich nicht darüber liegen.

noch ein neuer  daimler

Hallo Wohnwagenfreund.

Wie unser Admin Dirk schon Schreibt .

Dein Fahrzeug ist für 1300 Kg Anhängelast zugelassen - also darf der Wohnwagen ein Zulässiges Gesamtgewicht von 1300 Kg nicht übersteigen wenn du diesen ziehen willst - das würde bedeuten wenn alles drinn verpackt ist - nicht mehr wie 1300 Kg Komplett.

Es gibt aber die möglichkeit dein Zugfahrzeug in hinsicht auf eine höher
Ausgelegte Zuglast Aufzustocken - du solltest dich bei deinem TÜV oder DEKRA Stützpunkt nach einer Aufstockung der Zuglast Informieren.

Ich glaube bei 10 % Steigung wären da noch um 200 Kg machbar - ich will mich aber nicht darauf versteiffen - bitte frag mal bei einer der beiden
Technischen prüfstellen nach .

Grüße.
Paul

noch ein neuer  jonathan

Hallo alex34 -
es zählt das tatsächliche gewicht - wobei dies aber natürlich nicht über dem z.GG des Wowa liegen darf!!! Erkundige dich auch - ob die gen. 1300 kg für Prüfsteigunf 12 % angegeben sind-häufig darf man lt. Hersteller des Zugwagens bis 10 % noch etwas mehr ziehen. Aber vernünftig wäre es - das Höchstgewicht nicht auszunutzen - sondern ein Zugwagen -Anhänger-Gewichtsverhältnis von max. 1:1 bei leerem Zugwagen anzustreben-denn dann darf man auch 100 fahren - wenn der Zugwagen ABS hat - der WoWa eine Schlingerstopp-Kupplung besitzt und dessen Reifen für die Geschwindigkeit zugelassen sind und nicht älter als 4 Jahre sind.
Gruß
Werner

noch ein neuer  daimler

Er hatte 1200 Kg und Aussreichend Platz für 4 Personen.

Nur zum Beispiel wenns um die Anschaffung eines Wohnwagens gehen sollte.

Gibts doch sicherlich heute auch noch 1200 Kg Wohnwagen ? in einer Aussreichenden größe.

[img:8a509126eb]http://img146.imageshack.us/img146/2882/urlaub065re8.jpg[/img:8a509126eb]

noch ein neuer  ötzi

:roll:
hallo -ich habe einen fendt joker der ist zwar aufgelastet -von 1200kg auf 1300kg -aber knaus und hobby haben reltiv leichte ww`s -bei einer angenehmen grösse.ich würde die 1300 kg aber nicht auslasten -um noch genug reserven -wie auf pass stassen -zu haben
schöne grüsse aus franken

noch ein neuer  Arnie

Hallo ein neuer grüßt einen neuen :D -

es ist ja schon fast alles dazu gesagt aber bedenke wenn du in die Berge
willst und dein WoWa gewicht ist ausgereizt zieht dein Wagen sich nen Wolf. Es ist nicht schön immer von den LKW`s am Berg überholt zu werden und nacher wieder an denen vorbei und soweiter. Also lieber etwas leichter -

bis denne

noch ein neuer  puma

Hallo jonathan -
im [b:a600272a8e]Wohnwagenforum » Antischlingerkupplug ja oder nein ?[/b:a600272a8e] vom 05.10.2007 - da habe ich geschrieben:

[i:a600272a8e]Hallo jonathan - mir ist schon mal aufgefallen - daß Du bei den Voraussetzungen für Tempo 100 u.a. ein [b:a600272a8e]Reifenalter [/b:a600272a8e]von max. 4 Jahren angibst. Das max. Alter darf jedoch [b:a600272a8e]6 Jahre [/b:a600272a8e]nicht überschreiten.
Nichts für ungut - nur zur Richtigstellung. [/i:a600272a8e]

Du hast geantwortet:
[i:a600272a8e]Hallo - Puma - du hast natürlich recht-da habe ich mich wohl "vergrüßt" ! Danke für die Richtigstellung. Werner[/i:a600272a8e]

Und was muß ich jetzt wieder oben lesen?????

Also nee - ich denke aber doch - daß Du Besserung geloben wirst???

Viele Grüße aus Osnabrück (wo wg. des Westfalentages wohl bald der Teufel los sein wird)

noch ein neuer  jonathan

:oops:




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron