Entkernt noch stabil?

Entkernt noch stabil?  lapyla

Hallo, auf der Suche nach einem gebrauchten Wohnwagen für einen Dauerstellplatz bin ich auf einen Tabbert 530 gestossen... Das Ding ist: er ist komplett entkernt, steht nur noch die Spüle drin und die Oberschränke an Bug und Heck sind auch noch vorhanden. Gefällt mir ganz gut platzmäßig . Die Frage ist nur, wie stabil ist der Wagen in diesem Zustand? So wie ich das verstanden habe, steht er schon über ein Jahr so da und wurde auch für einen Urlaub bewegt. Und ich müsste ihn auch nochmal ca. 100 km bewegen. Wie kann ich checken, ob ihm das geschadet hat? Und könnte ich das möglichst simpel mit leisten ausreichend stabilisieren? Oder lieber Finger weg? Würde mich über Einschätzungen freuen. Liebe Grüße Stefanie

Entkernt noch stabil?  ABurger

Die Frage ist nur, wie stabil ist der Wagen in diesem Zustand?
Vermutlich überhaupt nicht.
Kommt natürlich drauf an, was alles von den urspünglichen Einbauten fehlt.
Selbst Unterschränke tragen zur Statik bei.

Das verbaute Möbel und Zwischenwände wie z.B. die Einhausung des Waschrames dienen der Stabilität, also der Erhaltung der statischen Belastbarkeit.
Wenn da bedeutende Teile fehlen, werden die Verschränkungen bei einer Fahrt sicher ihre Spuren hinterlassen. Eigentlich logisch, finde ich.

Die Behauptung, dass der Wagen in dem jetzigen Zustand eine Urlaubsfahrt schadlos überstanden haben soll, würde ich sehr anzweifeln.
Mein Fazit: Finger weg - egal wie billig die Dose ist.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron