NL Wohnwagen ohne Zulassung in Deutschland zulassen ?

NL Wohnwagen ohne Zulassung in Deutschland zulassen ?  mogwair

Hallo -

Freunde wollen mir einen ganz kleinen Wohnwagen aus den Niederlanden schenken . Die Schwierigkeit ist das in NL dafür kein TüV und auch keine Zulassung benötigt wird -der Wohnwagen wird einfach nur mit dem Kennzeichen der Zugmachine bestückt.
Die Frage ist ob ich in Deutschland dafür eine Zulassung bekomme .
Kennt sich da jemand aus? (TüV - Steuer - Versicherung)

Wir wollen den Wohnwagen zusäztzlich zu unserem T3 nutzen weil dieser für 2 Erwachsene und 2 Kinder und ein Hund zu klein wird.

mfG mogwair

NL Wohnwagen ohne Zulassung in Deutschland zulassen ?  rossifumi

Du wirst in D eine Vollabnahme beim deutschen TÜV und eine Bescheinigung aus Flensburg - daß nicht gestohlen oä - brauchen.
Dann ganz normal zulassen.
So (+Zoll) wars bei mir bei WoWa-Import aus CH.
Gruß
Rossi

NL Wohnwagen ohne Zulassung in Deutschland zulassen ?  katze-bruno

ganz wichtig wäre auch ein datenblatt oder sowas wie ein fahrzeugbrief damit die menschen vom tüv/dekra eine datengrundlage haben - aus der evtl. hervorgeht - dasz dieser typ wowa irgendwann schonmal in d zugelassen wurde - sonst brauchst du eine einzelabnahme - und die geht ins geld...

grusz hartmut

NL Wohnwagen ohne Zulassung in Deutschland zulassen ?  rossifumi

[quote:f66b8963b5="katze-bruno"]- sonst brauchst du eine einzelabnahme - und die geht ins geld...[/quote:f66b8963b5]
Nein!
Vollgutachten kostet nur wenige € mehr als Standartuntersuchung.
Gruß
Rossi

NL Wohnwagen ohne Zulassung in Deutschland zulassen ?  mogwair

Danke für eure Antworten.
Ich werde erst einmal alle Infos von meinen Freunden einholen. Die wollen zuhause mal alles absuchen . und mich dann beim TüV melden. Mal sehen was heraus kommt.

Ich werde euch über Fortschritt auf dem laufenden halten.

Gruß Karsten

NL Wohnwagen ohne Zulassung in Deutschland zulassen ?  rossifumi

Berichtige mich - Hartmut meinte wohl Erstellung des Briefes (oder wie es jetzt auch immer heißt).
Das kann wohl schon etwas aufwendiger werden - wenn man nichts schriftliches oder Vergleichsfahrzeuge hat.
Das Problem hatte ich nicht - da alle Daten zur Hand.
Rossi

NL Wohnwagen ohne Zulassung in Deutschland zulassen ?  mogwair

Ich habe mittlerweile Informationen aus den Niederlanden bekommen.
Es handelt sich um einen Eifelland-Caravan Typ 310

und es existiert ein Zertfikat auf niederländisch anscheinend wegen der Verzollung am 26.06.1973 am Zoll Bergh-Autoweg und eine KFZ-Steuerkarte aus den Niederlande vom 17.05.1985 jeweils mit der Chassis Nr.

Das sind die aktuellen Fakten

mal sehen was noch kommt

Gruß Karsten




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron