Neulinge

Neulinge  Wittmund

Hallo.Komme aus Dortmund und möchte mit einem WW in die Campingszene einsteigen.Sind für uns,Horst und Anneliese,böhmische Dörfer.
Haben uns zwar im Internet informiert,aber wir haben von der ganzen Materie keine Ahnung.Worauf müssen wir beim Kauf eines WW achten?
Wie funktioniert das alles mit der Wasserzufuhr,was brauchen wir für Anschlüsse für Frisch- oder Abwasser.Wir wollten uns einen festen Platz suchen an der Nordsee.Wie gesagt,umgesehen haben wir uns im Internet schon.Da ist uns ein Händler in Gronau aufgefallen,Name Der Holländer.
Gibt es da Erfahrungswerte über diesen Händler?Ich möchte nicht über den Leisten gezogen werden.Wäre schön,wenn uns jemand hein bißchen helfen könnte.Gruß Horst und Anneliese aus Dortmund.

Neulinge  Dirk

erstmal herzlich willkommen hier bei uns! :hallo:

Neulinge  Wittmund

Danke für die Herzliche Begrüßung.
Gruß Horst.

Neulinge  michii

Hallo Horst,

herzlich willkommen hier im Forum.
Bin zwar neu hier, aber schon etwas länger in weiteren Foren mit Campingbezug unterwegs.

Alle deine Fragen sind nicht auf einmal zu beantworten, deshalb lese dich einfach mal durchs Forum.
Auch die Suche im Forum hilft da weiter.

Vielleicht schreibst du uns noch eure genaueren Vorstellungen zum WoWa, z. B.:
- Neu-/ Gebraucht ?
- Schlafplätze ?
- WC, Dusche ?
- Vorzelt (feststehend) ?
- Nur fest stehen auf einem Platz oder auch mal anghängen ?

Ein paar Antworten zu deinen Fragen:
I. d. R. gibt es bei WoWa keine festen Anschlüsse für Frisch- und Abwasser.
Frischwasser wird im WoWa entweder in einem Kanister oder Frischwassertank gelagert.
Den Kanister kann man mitnehmen und auffüllen, für den Tank wird allerdings auch ein Kanister/ eine Kanne benötigt.
Fürs Abwasser stellen viele ein "Abwassertaxi" drunter, ein kleiner Tank mit Räder.
Allerdings gibt es für WoWa auch die Möglichkeit Frischwasser mit einem Schlauch anzuschließen (City-Wasser-Anschluss), ebenso kann man auf entsprechenden Plätzen (dort wo eine Möglichkeit direkt am Stellplatz ist) auch das Abwasser mit Schlauch/ Rohr einleiten.
Die Toilette muss separat geleert werden und dafür gibt es bestimmte Stellen am Campingplatz.

Das soll es fürs erste gewesen sein

Gruß Michi

Neulinge  LowCostDriver

Hallo Horst,

also "den Holländer" in Gronau kennen wir.
Allerdings nur sein verschlossenes Tor!
Zu unserer größten Überraschung hatte dieser nämlich, als wir mal an einem Samstag einen Besichtigungstag am Niederrhein machen wollten, doch tatsächlich ganztags geschlossen!
Immer Samstags!

Wir haben dann noch einige weitere Händler abgeklappert, die sich ebenfalls in einem dichten Ring am Niederrhein angesammelt haben.
Das Ergebnis war allerdings eher mager!
Viele Möhren, schlimme Zustände und teilweise offene wie (und das ist schlimm!) vertuschte Wasserschäden an den Fahrzeugen!

Wir haben einen kleinen Artikel über unsere Wohnwagensuche geschrieben, der vielleicht hilfreich für dich sein könnte.
Schau mal: -->Link
Darin beschreiben wir unseren Ausflug an den Niederrhein, einige Bilder haben wir ebenfalls beigefügt.

Den Antworten von Michii kann ich mich übrigens voll und ganz anschließen.
Gibt aber auch sonst ein kleines Büchlein, das "allgemeine Wohnwagen- Handbuch", welches ich vor unserem Wohnwagenkauf mal bestellt hab.
Für mich als "alter Wohnmobilhase" stand da nur wenig neues drin, aber wenn du ganz neu dabei bist, kann ich das Buch schon für einen ersten Überblick empfehlen.

Gruß
Björn

Neulinge  Wittmund

Hi Michi.Danke für die Antwort.Das bringt mich schon weiter.Lg Horst :razz:

Neulinge  Wittmund

hi Björn.Dank für Deine Information.Der Holländer hat,laut seiner Internetinfo,nur im Juli und August Samstags
geöffnet.Zu den Wasserschäden:Kaufen möchte ich mir einen gebrauchten und da nehme ich mir zu den
Besichtigungen einen alten "Campinghasen" mit.Ich wollte mir einen festen Platz nehmen.Haben uns auch schon
einen angeguckt,der uns sehr ansprach,und zwar in Wittmund,Name Isums,sehr sauber.Haben auch den Leuten
auf den Zahn gefühlt,die schon länger dort sind.Alles sehr positiv.Na ja,schau'n wir mal.Lg Horst. :)

Neulinge  rebe

Hallo Leute,
bin auch "Neuling" hier, sowie Neuling mit "meinem" (feststehenden) Wohnwagen.

Habe mir vor einigen Monaten einen Gebrauchten feststehenden auf einen Campingplatz zugelegt, nachdem ich eine Anzeige in der Tageszeitung gelesen hatte. Kleines Telefonat, dann bin ich hingefahren. Es gab mehrere in verschiedenen Preishöhen, Größen, Einrichtungen, Gärten und festen Plätzen zur Auswahl, teils wurden sie vom Campingplatzbetreiber selber verkauft, teils im Auftrag der Noch-Besitzer (die Leute werden älter und wollen/können nicht mehr, oder ein Partner verstirbt, und der Hinterbliebene hat keine Lust mehr).
Auch verschiedene Telefonate ergaben, dass es auf fast allen Campingplätzen genauso ist.
Preise ab 200 Euro bis viele Tausend.

Nun, ich bin insgesamt sehr zufrieden, ein kleines Gärtchen ist auch schön eingerichtet, und es macht Spaß.

Allen, die suchen (die Zeit ist jetzt günstig), wünsche ich viel Erfolg!!
:)
Grüße von der Rebe!
:kleeblatt:




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron