Neulinge aus Rheinhessen

Neulinge aus Rheinhessen  bertel

Hallo zusammen,
einen schönen Gruß aus Gau-Bischofsheim, dem sonnigsten Weinort südlich von Mainz. :D
3 Jahre habe ich mich im Wohnmobilforum herumgetrieben und mehrfach ein neues Wohnmobil der 7m Klasse gemietet. Habe nur gute Erfahrungen mit unseren Vermietern gemacht, absolut nichts negatives. Ebenso gute Erfahrungen mit dem Wohnmobilen. Das einzigste was mich etwas gestört hat, war die fehlende Flexibilität der Wohnmobile. Wollten wir eine Stadtbesichtigung oder Naturschönheiten besuchen, immer mußte die ganze Kiste mit. Für Personen meiner Größe und Gewichtsklasse sind halt Roller nichts. :lach:
Nachdem wir im Oktober aus Kroatien und Ungarn zurückwaren, kam der Auftritt meiner "Chefin".
"Du Schatz, Wohnmobilfahren ist ja schön und wir sehen auch viel, aber........" !!! :mrgreen:
Was aber?:
"Unsere Nachbarn in Kroatien hatten doch einen so schönen Wohnwagen und konnten mit ihrem Auto die ganze nähere und vor allem entferntere Gegenden erleben, während wir auf dem CP bleiben mußten. ich finde den CP auch ganz toll mit super Badegelegenheit, aber manchmal weg wäre auch schön."
Hmmmmh!
"Schatz! Was ist den mit einem eigenen Wohnwagen?"
Was blieb mir nach so einer deutlichen und klaren Ansage übrig?
Und so habe ich das eigene Wohnmobil ad acta gelegt. :oops: Bei der Entscheidung hat mir die Seite von Björn -->Link (lowcostdriver) sehr geholfen. Meine Frau ist zwar nicht schwanger ( Liebe Grüße an Anja ), unsere Töchter sind zw. 26 und 37 Jahre alt, aber die Gründe für den Wechsel waren für mich sehr nachhaltig.
Insbesondere die geschilderte Suche nach einem Wohnwagen ist sehr anschaulich erzählt. Kompliment!
Für den Anfang suchen wir einen gebrauchten Wohnwagen mit Rundsitzgruppe im Heck/Bugbereich und einem gesonderten Bett auf der anderen WOWA-Seite. Kosten soll er um die 5000€. Baujahr ab 1997 und unbedingt ein deutsches Modell.
Haben im Netz von privat in der Nähe eines nach unseren Vorstellungen gefunden. Warten mit der Besichtigung aber auf den bestellten Feuchtemesser, ohne den läuft nichts. Dank an die sehr guten Seiten von Kurt (turbokutla).
Mit dem Messgerät Voltcraft MF-100 und den Erläuterungen von Björn und Kurt gewappnet, werde ich mir die Kiste dann mal anschauen.
Ich werde berichten.

Bis dann

Bertel

Neulinge aus Rheinhessen  Dieter24

Herzlich Willkommen im Forum und viel Glück bei der Besichtigung !
Campergrüße sendet Dieter

Neulinge aus Rheinhessen  volley97

Ups die "Hesse" kumme :lach:
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum :)
Wünsche viel Erfolg beim WW Check sowie Kauf, und bin auf den Bericht sehr gespannt :)
Grüße aus Baden 8)

Neulinge aus Rheinhessen  bertel

Ähemmmm....
Ups die "Hesse" kumme


Rheinhessen ist Rheinland-Pfalz.......... da muß ich drauf bestehen... :D

Gruß


Bertel

Neulinge aus Rheinhessen  tomm777

Herzlich Willkommen von einem, der selber neu hier ist :D !

Uns ging es ganz genau wie Euch ... allerdings nur einmal WoMo gemietet und schon vom Virus befallen!
Nun haben wir uns auch die Frage nach dem eigenen Wohnwagen gestellt und diese Woche besiegelt :eek:
Nächstes Wochenende werden wir - stolz wie Oskar - unseren ersten eigenen (gebrauchten) Wohnwagen abholen und damit dann das erste Mal mit so einer Last am Haken unterwegs sein ... mir wird schon ein bisschen Bange vor dem eigenen Mut :roll: :D

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche!
Tom

Neulinge aus Rheinhessen  Dirk

willkommen hier bei uns im Forum! :hallo:

Neulinge aus Rheinhessen  turbokurtla

bertel hat geschrieben: Kosten soll er um die 5000€. Baujahr ab 1997 und unbedingt ein deutsches Modell.
Haben im Netz von privat in der Nähe eines nach unseren Vorstellungen gefunden.


Tag Bertel
Eine gute Entscheidung.
Aber lass Dir Zeit und kauf nicht den ersten besten. Der Winter ist lang, und da ists Kaufen am besten.
Für 5.000 bekommt man oft sehr gute Wägen.
Achte auf Erstbesitzer, "unter Dach stehend", neue Reifen, und sonst. Aussagen, die auf eine gute Pflege schließen lassen.
Schau mal nach Fendt, das sind die besten, lieber 2/3 Jahre älter.
Gruß Kurt

Neulinge aus Rheinhessen  volley97

bertel hat geschrieben:Ähemmmm....
Ups die "Hesse" kumme


Rheinhessen ist Rheinland-Pfalz.......... da muß ich drauf bestehen... :D

Gruß


Bertel


Tschuldigung :ja:

wie Kurt schon schrieb, die Winterzeit ausnutzen, da gibt es auch im Zubehörhandel immer tolle Angebote :D
Grüße Volley :D

Neulinge aus Rheinhessen  meier923

Moin Bertel
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns :!:
Deine Argumente für die Anschaffung eine Wohnwagens sind eindeutig und vollkommen Richtig .
Ich bin zur Zeit noch mit dem WoMo unterwegs und beabsichtige in geraumer Zeit auch auf den Caravan umzusteigen -->> Der Arbeitsprozess erfordert aber Momentan noch zu viel Aufmerksamkeit ,wodurch ich nur in meinem "kurzen Urlaub " verreisen kann .Das WoMo dient somit auch schon einmal als Lastesel und ist dadurch flexibeler (im Moment :wink: )...

Genau wie Du habe ich die gleichen Wechselgründe ausgemacht und ebenso den Kostenfaktor, gegen über dem Womo,berücksichtigt .
Ich lasse mir auf der Suche Zeit und muß nichts übereilen ,irgendwann ist es aber so weit .
Bis dahin - > Man(n) sieht sich :ja:

Neulinge aus Rheinhessen  bigpit

Herzliches Willkommen auch von mir.

Deine Gründe einen WoWa such kaufen, kann ich absolut nachvollziehen.
Wir haben uns nach ca. 24 Jahren Wohnwagen ein 7,5 Tonner Wohnmobil-Expeditionsmobil gekauft und sind nach 1,5 Jahren wieder zurück auf Wohnwagen umgestiegen. Mit dem WoWa ist man flexibler was die Stadtbesichtigungen angeht. Ein Mobil werden wir erst wieder kaufen, wenn wir WIRKLICH die Zeit haben um 2-3 Monate am Stück fahren zu können. Norwegen in 3 Wochen...nöööö. Lieber 2-3 Monate :lach:

Mein Tipp an Euch. Achtet nicht aufs Alter, achtet NUR und AUSSCHLIEßLICH auf den Zustand. Ich habe jetzt was günstigeres gakauft, was ich nach eigenem Gusto umbauen darf. An dem fast neuen WoWa (Knaus Azur 540 TL) durfte ich nichts verändern. Mein Weib wollte mich schon bei der Idee daran erschlagen.
Bei einem älteren hat man weniger Skrupel diese umzubauen.

Auf die Reifen achten ist ein guter Tipp, aber NUR insofern, dass man gut handeln kann wenn die DOT schon älter ist. Lieber einen WoWa mit alten Schluffen kaufen und SELBER neue aufziehen. Nur dann weißt Du welche Bordsteinecken die Reifen schon erdulden mussten.
Auch die Frage ob die Radlager schon erneuert wurden kann lohnend sein :ja: . Ich fühle mich wohler, wenn ich die vor meiner ersten Reise SELBER erneuert habe. Bedingt durch die oft langen Standzeiten der WoWa leiden die Lager. Zunächst merkt man nichts, man bockt den WoWa hoch, dreht am Rad, meint alles ist OK, aber plötzlich fangen die nach paar hundert oder tausend Kilometer an zu rumoren. Das habe ich in meiner Anfangszeit mal erleben müssen. Ist ein Sch...gefühl in Frankreich bei Brest zu stehen und zu wissen ein lager ist angeschlagen. Bei der Tour rauchte mir dann auch die Kuplung meines damaligen Ford Granada ab und fing plötzlich an zu rutschen. Ich war noch nie so froh wieder zu hause angekommen zu sein, wie nach der Tour
Also, Lager kosten nicht viel und sind flott getauscht. Bei der Aktion auch gleich die Bremsen mal auseinanderrupfen, reinigen, Beläge und Trommel mit ganz feinem Papier anschmirgeln und dann alles schön mit Kupferpaste neu einsetzen.


Viel Glück bei der Suche und viel Spaß hier im Forum wünsche ich Euch.
Übrigens, einen Fend würde ich auch allen anderen vorziehen.


Wurden diese Dinge noch nicht gemacht, wie gesagt, verbessert die Verhandlungsbasis.

Neulinge aus Rheinhessen  spleiss53

@"bertel": sei uns im Forum willkommen :) - muß sagen, hast dich gut vorbereitet!!

Neulinge aus Rheinhessen  bertel

Hallo,
dann berichte ich mal nach.
Der favorisierte WoWa war bereits verkauft. Anreise gespart.
Zwei weitere in der Gegend angeschaut, technisch ok, aber nicht die passende Wohneinteilung.
Nächste Woche schaue ich mir 3 Fendt an, alle 1. Hand und mit uns angenehmer Wohneinteilung.
Habe ja alle Zeit der Welt. Wie sagte schon Franzl: Schaun mer mal. :D
Bis dann

bertel

Neulinge aus Rheinhessen  bertel

Das Suchen hat ein Ende:
Gestern haben wir unseren Wohnwagen gefunden...
Vor 2 Tagen haben wir einen Fendt in Mainz besichtigt, verwahrlost, defekt, nichts für uns......
Eigentlich wollten wir gestern mit den Enkeln nach Mainz shoppen fahren. Morgens noch mal in mobile.de nach den neuesten Einträgen gesucht und plötzlich lacht mich dieser TEC an.
Angerufen, nachgefragt, auf alles eine freundliche Antwort bekommen, ja er wurde zum erstenmal eingestellt, erster Anrufer, wo steht er?
Frau, Enkel und Hund eingepackt, Während der Fahrt wurde den Reisebegleitern ein Redeverbot beim Händler ausgesprochen, hingefahren und der WoWa stand vor uns.
TEC 490 Siena Saphir, Baujahr 99, 1300 zGG, mit 320 kg Zuladung, erstklassiger Zustand, 100km/h Zulassung mit neuen Reifen werden vom Händler gemacht.
Der WoWa ist komplett trocken, Innen und Außen wie neu, sehr gepflegt, Feuchtigkeitsmessungen überall durchgeführt, sehr gute, kompetente Beratung durch den Händler Bühler aus Brackenheim bei Heilbronn. Bei der Besichtigung hat der Händler an der Heki beim Öffnen eine Plastikniet abgebrochen. Er baut eine neue Heki ein.
Preis verhandelt und auf 5000€ mit allem geeinigt.
Papiere etc. bekommen wir zugeschickt, damit wir ihn in Mainz zulassen können.
Freuen uns schon darauf, den WoWa am Haken zu haben. Frau und Enkel sind begeistert.......
Bilder kommen nach, wenn wir ihn abgeholt haben.
Liebe Grüße

bertel

Neulinge aus Rheinhessen  spleiss53

Gratulation - "bertel" - jetzt fehlt uns nur noch ein Bild :)

Neulinge aus Rheinhessen  esbinze

bertel hat geschrieben:Ähemmmm....
Ups die "Hesse" kumme


Rheinhessen ist Rheinland-Pfalz.......... da muß ich drauf bestehen... :D

Gruß


Bertel


... aber ganz feste darauf geklopft ... Hessen ist doch auf der "falschen" Rheinseite :wink:

Gruß Holger

Neulinge aus Rheinhessen  joe21m

lach ist doch ned die falsche seite wie kommste drauf ;)




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron