WoWa-Neulinge - was ist zu beachten?

WoWa-Neulinge - was ist zu beachten?  Kinaju

Hallo zusammen!

Wir sind eine 4-köpfige Familie (zwei Kinder - 3+5 Jahre alt) und möchten uns gerne einen gebrauchten WW kaufen.
Der heftige Preisunterschied zu einem Womo sowie die diversen Argumente pro Wowa und Contra Womo haben uns zu der Entscheidung gebracht - wenngleich wir natürlich auch die jeweiligen Gegenargumente sehen.
Aber wie gesagt - erstmal war es eine Kostenentscheidung.

Nun aber die Fragen - die so auftauchen - auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:

Mit dem Womo darf ich wohl auf jedem Parkplatz die Nacht verbringen - wie ist das mit dem Gespann? Darf ich da notfalls auch "mal kurz" übernachten?
Ich habe den Satz gelesen "mit dem Wowa muss man eben zum pennen einmal an die frische Luft". Aber den Wowa muss man doch erst mal stellen - oder? Wie viel Zeit rechne ich denn grundsätzlichein - um den WW so zu stellen - dass man übernachten kann? Sprechen wir hier über 30 Minuten oder über 3 Stunden?
Worauf muss ich achten - wenn ich mir einen gerbrauchten Wohnwagen kaufe? Habt ihr Tipps und Tricks für uns Anfänger - was überprüft werden muss bzw. woran versteckte Mängel erkennen kann?

Wir wären sehr dankbar für ein paar Tipps aus der Riege der Erfahrenen!

Herzliche Grüße

Manu

WoWa-Neulinge - was ist zu beachten?  spleiss53

Hallo Kinaju -

Herzlich willkommen im Forum :razz:

[quote:a87bb58247="Kinaju"]........................Nun aber die Fragen - die so auftauchen - auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:

Mit dem Womo darf ich wohl auf jedem Parkplatz die Nacht verbringen - wie ist das mit dem Gespann? Darf ich da notfalls auch "mal kurz" übernachten?........[/quote:a87bb58247]
....du darfst!

[quote:a87bb58247="Kinaju"]...........Ich habe den Satz gelesen "mit dem Wowa muss man eben zum pennen einmal an die frische Luft". Aber den Wowa muss man doch erst mal stellen - oder? Wie viel Zeit rechne ich denn grundsätzlichein - um den WW so zu stellen - dass man übernachten kann? Sprechen wir hier über 30 Minuten oder über 3 Stunden?..........[/quote:a87bb58247]
...weit unter 30 Minuten!

[quote:a87bb58247="Kinaju"]..............Worauf muss ich achten - wenn ich mir einen gerbrauchten Wohnwagen kaufe? Habt ihr Tipps und Tricks für uns Anfänger - was überprüft werden muss bzw. woran versteckte Mängel erkennen kann?.............[/quote:a87bb58247]
...es muß dicht sein!! Wenns beim einsteigen in den Wohnwagen schon muffig riecht - ist was faul. Guck auch mal hinter den Polstern und Matrazen und an den Wänden.

WoWa-Neulinge - was ist zu beachten?  jonathan

spleiss53 hat 100% recht !
Bitte beim freien Stehen noch unbedingt beachten: Viele WoWa haben kein geschlossenes Wasser/Abwassersystem - d.h. - beim betätigen von Wasserhähnen läuft das Grauwasser unten heraus ! Dies darf nicht sein ! Wenn also euer noch zu erwerbender WoWa keinen festen Abwassertank hat - was in den sog. Autarkpaketen i.d.R. enthalten ist - dann bitte einen geigneten Tank unter den Ablauf stellen. Es gibt im Zubehörhandel tolle - flache Tanks mit wasserdicht schliessendem Deckel und Rädern zum einfachen Ziehen. So einen Tank untergestellt - bei Weiterfahrt wieder zugedreht und im Kofferraum oder Deichselkasten mitgenommen. Reicht bei sparsamer Wasserverwendung gut und gern zwei "freigestandene" Tage.
Übernachten kannste mit WoWa auf jedem P-Platz - der keine dementsprechende Einschränkung (nur PKW - nur LKW - nur WoMo) hat. Wenn wir uns zur Nacht fertigmachen - parke ich meist so - daß wir nur noch umsteigen müssen-also auf einem Ebenen Fleckchen. Meist lassen wir die Stützen auch oben-so´n bischen Geschaukel stört uns nicht. Uns wenn doch - sind die Stützen in Minutenschnelle herausgedreht-dann kann man sogar extreme Schieflagen besser ausgleichen - als wenn man mit WoMo auf Keile fahren etc. auffährt.
Hier noch ein link zum auswählen der besten Gespannkombination:
http://www.zugwagen.info/basic_index.php

Gruß
Werner

WoWa-Neulinge - was ist zu beachten?  sl_andreas

Hallo Kinaju -
das mit dem WW haben wir auch so gemacht - insbesondere weil wir mit unseren 3 Kids in die Nacht rein gefahren sind-haben uns dann am Zielort bzw. unterwegs irgendwo hingestellt. Notfalls am Straßenrand (mit wenig Verkehr). Hatten nie Probleme. Sind so z.B. auch in F an der Loire entlang gefahren. Habe zum Stellen ca. 5 min. gebraucht (Anhalten - Kurbel raus - Stecker vom Auto abgezogen - Akku eingesteckt - Bier aufgemacht -))

Für das Abwasserproblem (-&gt jonathan) hatte ich unter dem Wohnwagen auf einem ALKO-Reserveradträger ein Abwasserrohr als Grauwasserspeicher montiert (ca. 40 Liter - DN300 oder so mit Entleerungskugelhahn). Bin dann wie ein WoMo zur Entleerungsstation gefahren.

Zusätzlich habe ich einen Akku in den WoWa gebaut - um nicht die Autobatterie nachts leer zu ziehen - reichte für viele Tage Licht und Wasser - Heizungsventilator ging auch damit (über einen Wechselrichter).

Und nachdem wir das einige Jahre so gemacht haben - sind wir nun so auf den Geschmack des "mobil seins" gekommen - dass wir uns ein WoMo gekauft haben.

Worauf wir beim Kauf unseres ersten gebrauchten WW geachtet haben:
- nicht sofort das erste Modell kaufen - was man sieht (und vom Verkäufer angepriesen wird - habe leider wenig gute Erfahrung mit einigen Verkäufern gemacht)
- möglichst vorher ein Modell leihen - was halbwegs den (ersten) Ansprüchen gerecht wird und mit diesem 2 Tage autark stehen - wenn ihr es auch zukünftig so wollt so erkennt man seinen Bedarf ganz schnell (erforderliche Menge Wasser - Abwasser - Toilette - Strom - Dusche?)
- auf die Ausstattung achten - denn je nach Jahrgang (1-5-10-15 Jahre alt) variiert diese stark
- "Geruch" ist das A und O !!! Lässt auf Feuchtigkeit und Nutzung schließen
- Zuladung und Stauraum spielt bei einer Familie natürlich auch eine Rolle

Viele Glück bei eurer Wahl.

VG
sl

WoWa-Neulinge - was ist zu beachten?  Kinaju

Hallo nochmal!

Vielen herzlichen Dank für die tollen Infos und Tipps! Nun sind wir deutlich schlauer und werden uns auf die Suche machen.

Vielleicht habt ihr ja noch einen anderen Tipp für uns:

Wir haben einen 100PS Desel-Zafira und benötigen einen Wohnwagen - der ein Etagenbett (möglichst ein wenig abtrennbar) hat - sowie ein Doppelbett in dem auch ein Mann mit 2 Metern Länge zur Ruhe kommt - ohne sich zu falten :-)
Alles andere (Dusche oder nicht - Sitzgruppe umbauen - Küchenausstattung) ist völlig unwichtig - da wir den Wowa vor allem dazu benötigen - Freunde zu besuchen - nachts aber aus Platzgründen im Wowa zu schlafen.

Nun bin ich gespannt!

Schöne Grüße

Manu




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron