"Neuling"

"Neuling"  smido

Hola "Campingbrüder" -

kurze Vorstellung meiner Person: Wochenend-Dauercamper mit feststehendem Tabbert Comtesse81 -festem (ausgebauten)Vorzelt. (Wird auch so lang fest stehen bis ....)

Mein Motto:
Wer viel arbeitet darf sich auch etwas gönnen. Mallorca -Griechenland -Spanien -Frankreich -Schweiz -Österreich -Deutschland....alles tolle Pauschalurlaube. ABER!!! Ich will das nicht mehr.

ICH MAG CAMPEN!

Nach reiflicher Überlegung - etlichen Stunden schauen und forschen bin ich auf dieser Seite gelandet.
Sehr interessant wenn man die Erfahrungsberichte - Tipps und Trends studiert.

Nun aber ein - zwei - drei unkonkrete Fragen an diejenigen die bereit sind ganz entspannt zu antworten.
Eine Kosten-/Nutzenrechnung habe ich ganz im GROBEN durchgeführt.
WoWa.Anschaffung: um EZ/BJ: 1994 - ca. 4.000€
Unterhalt jährl.: Vers.Haftpfl. ca. 50€ / Steuer ca. 50€?????
HU-Gasprüfung : ca. 150€ (alle 2 Jahre wie KFZ)
Anhängerkupplung inkl. Montage: 300€
Winterfeste Lagerung ist gegeben.

Hört sich doch im ersten Moment relativ günstig an - über die Kosten für einen Stellplatz während des Urlaubs bin ich mir soweit auch im klaren.

Jetzt der Haken: Als Zugfahrzeug würde zur Verfügung stehen: VW Golf - 90PS TDI --- Renault Twingo98
:D :D (Leider habe ich meinen Volvo V40 letztes Jahr verkauft:- ( )
Bin zwar gelernter Mech. allerdings 0 Erfahrung mit Zugkraft. AHK und dem janzen Rotz -)

Gibt es eine Faustregel bezügl. max. Gew. WW zu KFZ oder ähnlich?
Ein WW für 3 Personen sollte es schon sein.
Welcher WW in dieser Preisklasse ist zu empfehlen? Ist in diesem Preissegment auf dem gebrauchten Markt überhaupt etwas zu empfehlen? Feuchtigkeit -Zubehör -Instandhaltungskosten?
Mein Tabbert hat seit gut 20 Jahren ein "Nellen" Überdach und ist Furztrocken.Will nicht wissen wie "mein Liebche" ohne Überdach aussehen würde.


Auf was muß ich achten? Möchte nichts überstürzen und erstmal ganz sachte den Markt erkunden. Am Samstag gehen wir zum Händler um erste Einblicke zu erhaschen.

Mag einfach nicht wie nen Ochs vorm Berg da stehen wenn der Verkäufer mit seinem rosa Hemdchen auf einen zukommt.
Kenne diese Situation vom Gebr.KFZ Verkauf aus der anderen Perspektive -)

Würde mich freuen wenn Ihr mir einfach mal so 1 -2 grundlegende Tipps hier hin pinnt.

Danke im Voraus -Smido-
[b:ea91f52194][/b:ea91f52194]

"Neuling"  Gator

Hallo Smido -
ein Herzliches Willkommen hier im Forum und viel Freude auf vielen Fahrten.
Ich kann Dir zwar keine fachlichen Antworten auf Deine Fragen geben - bin aber sicher - dass bald die Ersten hier eintrudeln werden.

Gruß vom z. Z. nassen und kalten Niederrhein

Uwe

"Neuling"  zwerggwion

Hallo Smido -

willkommen hier im Forum!

Also recht gute Übersicht über die Performance des Gespanns kann man hier bekommen: http://www.zugwagen.info/ Einfach mal mit den Parametern bisserl spielen.

Ich fürchte - für 4k was trockenes zu bekommen wird schwer... Unserer hat 6 -5 gekostet (Südwind 485 von 1995) und wir wissen - dass er (von Urlauben abgesehen) immer in trockenen Scheunen/Hallen stand. Also gehen wir davon aus - dass er trocken ist. Ich würde auf jeden Fall irgendwie ein Feuchtemessgerät mitnehmen. Ich hab da zwar selbst noch nicht mit gearbeitet - aber auf Händleraussagen würde ich mich nicht verlassen. Dann von allen Seiten innen und außen gut gucken. Da wird bestimmt noch jemand schreiben - woran man Feuchtigkeit erkennt. Stehen ja nicht überall Pfützen rum...

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden!

Gruß

Thomas

P.S.: @Uwe: Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - aber solche Beiträge helfen niemandem wirklich - oder? Und ob sie zur Übersichtlichkeit beitragen... Und wenns jeder täte... Wo kämen wir hin? Ich weiss - es war nur nett gemeint - will auch jetzt gar keine Diskussion draus machen - nur meine 2 Pfennig dazu tun...

"Neuling"  eltorro79

Hallo -

erstmal ein herzliches willkommen hier. Ich denke das es vom alter her nicht unbedingt ein Rezept gibt - was man in welchem Alter kaufen sollte. Es gibt sicherlich Wohnwagen die erst 8 Jahre alt sind und Schrott sind. Du kannst auch Glück haben und einen Wohnwagen von 1992 haben - welcher furz trocken ist. Meiner ist so einer. Hab ihn von meinem alten Herren übernommen und bin voll happy. Zur Info - es ist ein Fendt und hat in den ganzen Jahren nicht ein Problem gehabt. Ersatzteile übrigens auch kein Problem. Hab mir einen neuen Flaschenkasten kaufen müssen - weil ich meine Gasklappe verloren habe und die passte wirklich super.
Und zum Auto würde ich dir dann doch mehr zum TDI raten. :D Ich denke mal der kann um Ecken mehr ziehen als ein Twingo.
Auf jeden Fall viel Spaß und Glück bei deiner Suche. :roll:


Mfg Tobias




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron