Neubau Wohnwagen

Neubau Wohnwagen  zwergenbande77

Hallo liebe Camperfreunde,

ich bin neu hier im Forum. Wir beabsichtigen einen Wohnwagen neu zu bauen bzw. bauen zu lassen, sprich vom Anhänger bis zur Inneneinrichtigung.

Insbesondere die Heizungs- und Wasseranlage macht uns Kopfschmerzen. Wir hätten gerne eine Fußbodenheizung eingebaut. Das ganze soll mit einer Brennwerttherme für Heizung und Warmwasserbereitung ausgestattet werden. Nun bekomme ich von diveresen Installateuren unterschiedliche Aussagen. Von "kein Problem" bis "nicht machbar" ist so ziemlich alles dabei. Der TÜV, mit dem ich selbstverständlich auch schon in Kontakt getreten bin, ist sagen wir mal verhalten optimistisch.

Nun meine Frage an die Campergemeinde hier im Netz, ob irgendwer schon solche Aktionen gemacht hat oder irgendwelche Erfahrungen gesammelt hat. Mir sind die üblichen Hersteller aus dem Campingbereich hinlänglich bekannt, allerdings habe ich hier keine Erfahrungswerte. Wie sieht es insbesondere mit der Zulassung von Brennwerttechnik in Fahrzeugen aus? Gibt es hier eine Freigabe der Hersteller solcher Geräte aus?

Wir möchten den Wohnwagen vollwertig nutzen können, sprich duschen im Wohnwagen. Auch wird der Wohnwagen im Winter genutzt werden, so dass es angenehme Temperaturen im Wohnwagen haben muss - ich bin sehr verfroren :D

Es würde mich freuen, wenn hier im Forum jemand Erfahrungen hat oder mir irgendwelche Tips hat. Vielen Dank vorab.

Neubau Wohnwagen  soul

hallo!

welche größe, vor allem gewicht soll das ding einmal haben?

lg

Neubau Wohnwagen  zwergenbande77

Wir denken an ca. 3 bis 3,5 Tonnen. Aufbaulänge etwa 8 Meter.

Ich sollte dabei vielleicht noch erwähnen, dass wir uns durchaus schon mit den diversen Herstellern bzw. Ausstattern von Campingfahrzeugen beschäftigt haben. Allerdings habe ich bei den gängigen Produkten das Problem, dass man nur minimalen Wasserinhalt hat. Die Menge kommt mir dann zum Duschen äußerst gering vor. Selbst wenn ich mich arg einschränke.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dem schwedischen Hersteller seiner Klasse, ob dies wirklich gut hauptsächlich im Winter funktioniert. Läuft beim Duschen das Wasser dann erwärmt nach, so wie bei einem Durchlauferhitzer oder ist tatsächlich nach Verbrauch von den angegebenen Litern mit Warmwasser Schluß?

Neubau Wohnwagen  bernierapido

Guck doch mal bei Tischer nach dem Sattelauflieger oder ein ganz anderer Ansatz: Zweiachsiger Wohnwagen mit Drehschemel.
Ich habe den Tischer und bei mir sind 250L Wasser (200L Abwasser) drin. 6 Liter Wasser werden in der Alde-Therme auf bis zu 55°C erwärmt und das reicht für gute 10-12L Duschwasser auf einmal. Innerhalb von 15 Minuten duschen wir damit zu zweit.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron