Lohnt es sich mein alten Wohnwagen wieder fit zu machen ?

Lohnt es sich mein alten Wohnwagen wieder fit zu machen ?  dergrossemax

Erstmal zu meiner Situation ich bin schüler und habe daher nur begrenzte mittel!

ich habe mir vor 4 jahren mal einen alten kaputte wohnwagen gekauft (damals 100 euro) um ihn bei meinen Eltern in den garten zu stellen. da hatte ich mien ruhe!
Der wohnwagen hatte damals eine etwas kaputte ecke (welche ich inzwischen schon vinde ich sehr gut reppariet habe.

nun stand er immer im garten und inzwischen hängt der boden irgnedwie durch - das dach ist am dachfenster nicht mehr ganz dicht und hängt irgendwie auch etwas durch ( nur nen bischen) und die Fenster sind nicht meh in den schanieren !!

dazu kommt das ich keiner lei Papier zu dem guten stück habe !
Jetzt wollteich mal fragen was ihr als Fachmänner dazu sagt lohnt es sich? wahre es möglich? und was kostet es?
So eien wohnwagen wieder herzurichten

und vorallen wo fange ich ann kann man da noch was machen (Boden dach)
Dateianhänge
images.jpg
so eien habe ich!!
images.jpg

Lohnt es sich mein alten Wohnwagen wieder fit zu machen ?  pulverher

Mein Tipp wäre die Kiste da stehen zu lassen wo sie steht!

Wenn Du damit rumfährst - fällt irgend ein Teil bestimmt irgendwo ab - was auch beträchtlichen Ärger nach sich ziehen kann.

Ohne Dokumente geht da eh nichts.... :x

Lohnt es sich mein alten Wohnwagen wieder fit zu machen ?  dergrossemax

aber kann mann sich die papiere dafür nich beantragen ???
was kostet sowas??

Lohnt es sich mein alten Wohnwagen wieder fit zu machen ?  pulverher

Mein - gut gemeinter- Tipp:

Vergiß es - die Kiste auf die Straße zu bringen und kaufe Dir lieber einen alten Bus mit Bett und zwei Jahren TÜV und werf den dann fort - wenn etwas wichtiges verr.....oder der keinen Tüv mehr bekommt!

So machten wir das vor 35 Jahren... :D

Lohnt es sich mein alten Wohnwagen wieder fit zu machen ?  jonathan

[quote:5ddf9a0852="pulverher"]Mein - gut gemeinter- Tipp:

Vergiß es - die Kiste auf die Straße zu bringen und kaufe Dir lieber einen alten Bus mit Bett und zwei Jahren TÜV und werf den dann fort - wenn etwas wichtiges verr.....oder der keinen Tüv mehr bekommt!

So machten wir das vor 35 Jahren... :D[/quote:5ddf9a0852]

:bindafür:

Lohnt es sich mein alten Wohnwagen wieder fit zu machen ?  Lancelot

[quote:b3382a55b8="pulverher"]
Mein Tipp wäre die Kiste da stehen zu lassen wo sie steht! [/quote:b3382a55b8]

Meiner auch ... : (

Für die Kiste Papiere ausstellen lassen und dann durch den TÜV ... sicher nicht - Du schmeißt damit mit dem Schinken nach der Wurst :!:

Lohnt es sich mein alten Wohnwagen wieder fit zu machen ?  westy75

Hallo Großer Max -

prinzipiell kann man natürlich alles richten. Aber dazu gehört entsprechendes Werkzeug - Platz - eine Portion Fachwissen und viel Geschick. Und nicht zuletzt auch Geld - denn ohne Neuteile geht es leider nicht.
Daher:
Hör auf die alten Hasen! (s.o.) Du sparst garantiert Geld + Ärger - wenn Du Dich nach ewas Brauchbarem umschaust.

Viele Grüße -
westy75

Lohnt es sich mein alten Wohnwagen wieder fit zu machen ?  dergrossemax

ok danke für die tips dannn werde ich das wohl lieber lassen : (
max

Lohnt es sich mein alten Wohnwagen wieder fit zu machen ?  schlobra

Nach dem Foto ist das ein Wohnwagen - der in der ehemaligen DDR hergestellt wurde - der könnte 25 - 30 Jahre alt sein!
Versuche das Teil als Baubude zu verschenken - da sparst Du die Kosten für die Entsorgung.
Auf die Strasse lässt Dich mit dem Ding kaum jemand!

Lohnt es sich mein alten Wohnwagen wieder fit zu machen ?  meier923

Hallo Max

nimms nicht persönlich aber die Leute hier haben Recht :!:
wenn du unbedingt mobil werden willst mit den Wohnwagen (bzw. mobil)
rumgucken und rum - hören dann wirds schon ....
übrigens hatte mein Kumpel den gleichen .... er hat ihn abgegeben ... 100€ mit noch 1 -5 Jahr TÜV :!: :!: soviel zum lohnenden wiederaufbau ! Gute Bastei Queck Junior und Co gibts eigentlich ( bei betagten Modellen mit TÜV ) schon ab 500€...wenn du Glück hast für weniger ... Schau dich mal um ... mein Tip .......

Gruß
Carsten

Lohnt es sich mein alten Wohnwagen wieder fit zu machen ?  combotour

Müste ein Bastei sein = DDR- produktion = Ersatzteilproblem.
Nimm das Geld was das herrichten kosted und hol dir was mit Papieren - Tüv und Gasprüfung.
Laut deiner Beschreibung ist der Wohnwagen ein Feuchtbiotop.

Lohnt es sich mein alten Wohnwagen wieder fit zu machen ?  snoopy-k

Versuche - ihn loszuwerden. Bsw Ebay ohne Papiere und als Bastlerkiste - oder direkt Schrott.

Mein Tip für Dein Budget= Qek-Junior oder Qek-Aero. Die lassen sich leicht restaurieren (Alu und Plastik rosten nicht) und für die gibst ein gutes Fachforum für Infos und Co.

Lohnt es sich mein alten Wohnwagen wieder fit zu machen ?  Nikscaravan

Hallo erstmal, ich bin gerade neu auf dieser Seite und finde den Beitrag vom großen max ebenfalls sehr interessant.
Mir geht es ähnlich, ich bin ebenfalls Schüler mit finanziell eher niedrigem Budget und habe mir für 600€ (ein wahres schnäppchen :lach: )am 6. Januar 2016 ebenfalls einen Bastei bj. 2/1981 zugelegt. Allerdings ist bei den papieren alles vorhanden, DDR pappbrief + Garantie Bescheinigung (...1984 abgelaufen) und sonstige betriebsanleitungen. Durch den TÜV habe ich ihn auch schon problemlos bekommen, was mich sehr gefreut hat, nach 2-jährigem stillstand, ohne etwas daran zu erledigen.

Bei meinem Exemplar gibt es auch Wasserschaden, der gesamte Türrahmen ist hin. Auch die Bodenplatten sind feucht geworden, jedoch musste ich sie nur abschleifen, eine 6mm Holzplatte obendrauf schrauben, Linoleum drüber und fertig. Ich bin sehr froh das es nichts großes weiter ist, den Türrahmen werde ich mit neuen vierkanthölzern und einem edelstahlblech von außen und innen befestigen.

An sich wirklich nicht viel im Gegensatz zu den Problemen vom großen max, jedoch jetzt, 8 Jahre später haben sich die Preise für die ost-kultwagen mehr als verdoppelt, der Bastei mit TÜV liegt momentan zwischen 1.200€ bis sogar 3.500€. Auch der qek ist unter 1.000€ nicht mehr zu bekommen...jedenfalls, an alle die noch so ein ähnliches Problem haben, würde ich eher sagen den wagen für ein paar hunderter oder als ersatzteilposten zu verkaufen, ein paar Euro springen da schon noch raus.

Auf diesem Wege würde es mich noch interessieren ob jemand weiß wo ich gewisse Ersatzteile herbekomme, mir fehlen nämlich dringend:

-Tisch vorne
-großer Tisch hinten
-komplette gar dienen
-ggf gardienenleisten

Und das Problem ist; der wowa ist mit dem eher seltener zu findenden dunklen Mobiliar ausgestattet, perfekt wäre es, wenn jmd wüsste wo ich tische in dieser Farbe und Maserung auftreiben könnte.

Danke schon mal im voraus, auch wenn sich nur jmd die Mühe gemacht hat, das alles hier zu lesen ;D :lach: :D

Lohnt es sich mein alten Wohnwagen wieder fit zu machen ?  gespeert

Such Dir ne trockene Halle.
Dann mach mal Bestandsaufnahme.
Aber vorsicht und mit Fachtechnikern im Hintergrund um Fehler zu vermeiden.
Du kannst auch nach einem Abbruch der Arbeiten aufgrund Schadensumfang daraus noch lernen und so gefahrlos Reparaturtechniken probieren.

Lohnt es sich mein alten Wohnwagen wieder fit zu machen ?  hansen25

Kommt darauf an ne




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron