lautes Brennergeräusch bei Dometic Kühlschrank

lautes Brennergeräusch bei Dometic Kühlschrank  grumpy-old-man

Hallo zusammen
Habe mir einen neuen Wohnwagen, Knaus Sport Silver Selection 500 EU, zu gelegt. Als ich den Kühlschrank, Dometic RMS 8550, über Gas laufen lies, bekam ich erstmal einen Schreck und schloß gleich die Gaszufuhr. Das Brennergeräusch erinnerte an die Gasbrenner, die für das Verlegen von Dachpappe verwendet werden. Der Wohnwagenhändler meinte, dies sei normal und bei allen neuen Fahrzeugen so. Also bin ich zu einem Dometic Service in der Nähe gefahren. Dieser sagte, Dometic hätte von der EU die Auflage bekommen, die Brenner umweltfreundlicher zu machen. Sie würden wohl mehr Luft ansaugen und somit besser verbrennen. Anwesende Wohnmobilfahrer haben bei dem Geräusch den Kopf geschüttelt.
Wenn man im Vorzelt sitzt muß man sich an dieses Geräusch gewöhnen. Es bleibt aber irgendwie ein komisches Gefühl.
Wer von Euch hat das gleiche Problem oder kennt jemand hier schon eine Lösung?

lautes Brennergeräusch bei Dometic Kühlschrank  grumpy-old-man

Nachtrag: lt. Dometic Prospekt ist dieser Kühlschrank völlig geräuschlos !!!! ???

lautes Brennergeräusch bei Dometic Kühlschrank  soul

grumpy-old-man hat geschrieben:Nachtrag: lt. Dometic Prospekt ist dieser Kühlschrank völlig geräuschlos !!!! ???


dometich schreibt was es will in die prospekte. werde mir nie mehr von dometic produkte einbauen lassen. zum gasgeräusch: ist ein bekanntes problem. wenn das fahrzeug neu ist. soll da mal wer von dometic zum händler kommen. vile hoffnung gibts da aber nicht, proboeren würde ich es aber dennoch.
deiner wird sich anhören wie in dem video:
https://www.youtube.com/watch?v=-rqUXs2rZW0

lautes Brennergeräusch bei Dometic Kühlschrank  visp42

Wir haben auch den 8550.

Das Brennergeräusch ist da, aber nicht störend. Wenn der Kühlschrank offen ist hört man es und wenn man an den Aussengittern hört man es auch.
Ist für mich eine Kontrolle, ob das Gas während der Fahrt auch brennt. Bei Stopps das Ohr hinhalten.

Bin sehr zufrieden mit dem Kühlschrank, Auslass haben wir über das Dach, was meiner Meinung nach einiges am Kamineffekt und der Kühlleistung verbessert. 12 Volt kühlanschluss ist entfernt, dass er von 230 nur auf Gas schaltet und nicht auf 12 Volt

Gruss aus dem Walllis

chrigel

lautes Brennergeräusch bei Dometic Kühlschrank  turbokurtla

Tag
Soviel ich weiß hat Dometik in jüngster Zeit andere leistungsstärkere Brenner eingebaut.
Soll die Kühlleistung verbessern.
Nachteil, sie sind sehr laut.
Gruß Kurt

lautes Brennergeräusch bei Dometic Kühlschrank  grumpy-old-man

Vielen Dank für eure Antworten.

@soul
genau wie im Link ist das Geräusch bei mir im und ausserhalb des Wohnwagens. Hatte beim Händler reklamiert. Dieser sagte, das der Dometic Vertreter das Geräusch als normal bezeichnet hat. Deshalb bin ich ja noch zum Dometic Service gefahren. Der ist hier in der Gegend als kompetent bekannt. Dieser hat das mit der EU Vorschrift erzählt und das er am Brennergreäusch nichts ändern kann.

@visp24
Bisher hat der Kühlschrank ordentlich gekühlt. Da gibt es nichts zu klagen. Die Argumentation "da hören sie, das der Kühlschrank läuft" habe ich auch von meinem Händler als Antwort bekommen. Aber das zeigt mir lautlos die Anzeige am Gerät. Das mit dem Kamin lass ich wohl besser solange ich noch Garantie habe. Außerdem hatte mein Händler gemeint, das der Kühlschrank so abgedichtet sei, das keine Abwärme und Abgase in den Innenraum kommen können.

@turbokurtla
Mein alter Wohnwagen war (ist, habs noch nicht übers Herz gebracht in zu verkaufen) ein 30 Jahre alter Dethlefs. Bei dem hast du nichts vom Brenner gehört. Das Geräusch des neuen Kühlschranks war ein "Kulturschock". Wenn du im Vorzelt sitzt hast du halt dieses Geräusch, was man eben auch dem Besuch erklären muss. Wenn der stärkere Brenner zu mehr Kühlung beiträgt um so besser. Und irgendwann gewöhnt man sich dran. Mein Händler meinte noch, das Dometic an einer Neuentwicklung der Brenner sei. Ob es wahr ist??? :)

Was mich noch interessieren würde: haben Thetford Kühlschränke eigentlich auch das Problem?

lautes Brennergeräusch bei Dometic Kühlschrank  visp42

grumpy-old-man hat geschrieben:
@soul
genau wie im Link ist das Geräusch bei mir im und ausserhalb des Wohnwagens.


Nein, so laut ist es bei weitem nicht. Im Vorzelt hört man gar nichts. Kühlschrank geht auf die andere Seite hinaus. Du hast mich nicht richtig verstanden, bei einem Aufenthalt gehe ich nicht in den Wohnwagen, um Lichtlein zu kontrollieren, ich horche beim vorbeigehen am Lüftungsgitter.

Habe gerade heute erfahren: Kollege hat seit langem mit seinem Dometic im Fendt, Kühlprobleme. hat schon viel Geld investiert heute hat ein Fachmann herausgefunden, dass der Kühlschrank nicht richtig eingebaut ist......... Der Fachmann hat jetzt Korrekturen gemacht, Kühlt jetzt auf 230 Volt gut. Am Montag wird das ganze mit einem Datenlogger überprüft. Ich müsste wegen den Geräuschen nachfragen.

Gruss aus dem Wallis

chrigel

lautes Brennergeräusch bei Dometic Kühlschrank  turbokurtla

Ich selbst hatte noch keinen solcher Kühlis.
Mein aktueller Dometik im Womo ist aus 2016 und leise.
Kühlt aber auch sehr gut, wie alle meine vielen vorherigen Kühlis.
Das Hauptproblem bezügl. Kühlleistung ist immer die Einbausituation,
und für die ist nicht Dometik verantwortlich.
Die haben meiner Meinung nach nur auf viele Problemfälle reagiert.
Diese Problemfälle sind auch sehr oft hausgemacht durch falsche Bedienung
und daran anschl. Bastelarbeiten. Einzigst diese blöden Gasfilter kreide ich den Kühli Herstellern an.
Denk doch einfach beim lauten Rauschen immer daran,
wie kalt dein Bier dafür ist,
vielleicht hilft das. :D

lautes Brennergeräusch bei Dometic Kühlschrank  visp42

turbokurtla hat geschrieben:Denk doch einfach beim lauten Rauschen immer daran,
wie kalt dein Bier dafür ist,
vielleicht hilft das. :D


Da kann ich Dir nur recht geben.

lautes Brennergeräusch bei Dometic Kühlschrank  grumpy-old-man

Ihr habt Recht. Das Ergebnis muss stimmen.
Über die Kühlleistung kann ich mich nicht beklagen. Das Bier war richtig gut gekühlt, auch bei wärmeren Außentemperaturen.

Das Geräusch war eben ungewohnt. Aber der Dometic-Service hatte ja den Einbau begutachtet und für richtig erklärt. Ich denke, ich werde mich daran gewöhnen.
Meine Taktik sieht so aus: tagsüber wird der Kühlschrank über Gas betrieben und sollte es mich am Abend oder in der Nacht stören, schalte ich auf 230V.
Dazu hat man ja die Auswahl.

Laßt euch euer Bier schmecken, egal aus einem leisen oder lautem Kühleschrank, hauptsache küüüühl :D




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron