Kühlschrankbelüftung / Gitter - Halter gebrochen, was nun?

Kühlschrankbelüftung / Gitter - Halter gebrochen, was nun?  LowCostDriver

Hallo zusammen,

heute habe ich unseren Wohnwagen aus dem Winterlager geholt. Kaum zuhause angekommen haben wir festgestellt, dass das unterer Lüftungsgitter des Kühlschranks nicht mehr an seinem Platz ist. Ich habe den Weg dann mit dem Roller abgefahren und es im Straßengraben gefunden. Leider ist der Halter, womit man das Teil im Rahmen fixiert, im Rahmen abgebrochen. Irreparabel .
Ich war heute schon beim Caravanhändler, folgende Optionen stehen zur Auswahl:
- ich ersetze das Lüftergitter unten durch ein neues. Leider gibt es das Teil nicht mehr im alten Format mit kurzer Rundung an den Ecken, die neuen sind deutlich mehr abgerundet. Es muss dann mit Teppichmesser eingeschnitten werden. Kostenpunkt: 10 Euro. Aber nicht wirklich eine Lösung, sieht auch kacke aus
- Ich ersetze das untere Lüftergitter komplett mit Rahmen. Dann ist es wieder ordentlich. Allerdings habe ich dann oben das alte Gitter und unten das neuere Format. Sieht auch kacke aus! Also würde ich auch das obere Gitter nebst Rahmen ersetzen müssen. Kostenpunkt ca. 70 Euro für beide. Wäre eine Option, aber teuer
- letzte Variante: Da das alte Gitter mit Ausnahme des Halters intakt ist, kann ich es noch problemlos einsetzen. Im Stand hält es auch, ist aber keine Lösung für die Fahrt. Und offen lassen geht ja auch nicht. Aber ich überlege, ob ich das Teil vielleicht dauerhaft in den Rahmen klebe! Das bedingt natürlich, dass ich es nicht mehr lösen kann, falls ich doch mal an die Klappe oder den Kühlschrank dahinter muss! Z.B. an den Gasbrenner zum Saubermachen. Also auch nicht wirklich eine Lösung.

Andere Ideen?

Gruß
Björn

Kühlschrankbelüftung / Gitter - Halter gebrochen, was nun?  visp42

Hallo Björn

Ich denke Du kannst guten Gewissens kleben.

Ich wollte an unserem alten WW jG 93 mal das Gitter entfernen -- ohne brachiale Gewalt nicht möglich, geklebt, geleimt, getakkert, aufgeschmolzen oder sonstwie befestigt.

Habs dann gelassen. Kühlschrank hat auch 2013 perfekt funktioniert. Einige Sommer ununterbrochen gelaufen.

Gruss in den Norden

chrigel

Kühlschrankbelüftung / Gitter - Halter gebrochen, was nun?  mantishrimp

Hallo,

schaut dein Ausschnitt ungefähr so aus?
Bild

Ich würde an den markierten Stellen zwei Löcher bohren (jeweils links und rechts) und einen hellen Kabelbinder durchstecken, offenes Ende und das "Schloss" vom Kabelbinder nach aussen.
Gitter montieren, dabei die offenen Kabelbinderenden durchs Gitter fädeln und zum Schluss den Kabelbinder schliessen.

Kühlschrankbelüftung / Gitter - Halter gebrochen, was nun?  Troll

Moin,
kleben wäre eine Option aber nicht vollflächig sondern nur an vielleich 4 Punkten. Zum Kleben würde ich die Heissklebebpistole nehmen. Wenn Du das Gitter dann mal lösen müßtest kannst Du den Kleber mit einem Heißluftfön, um Farbe abzubrennen, vorsichtig erwärmen und bekommst das Gitter verhältnismäßig einfach wieder raus.
Vielleicht kannst Du auch seitlich schräg durch das Gitte einfach zwei kleine Schräubchen setzten. Man müßte mal sehen wie es aussieht.

Viel Erfolg!

Kühlschrankbelüftung / Gitter - Halter gebrochen, was nun?  LowCostDriver

Hmm.
Ihr habt Recht, Bilder wären klug gewesen.
Nun, hier sind sie.
Hier die Ausgangslage. Wie man am Bild von Mantishrimp erkennen kann (er hat die modernere Ausführung), haben wir noch die "alte" mit den nicht ganz so runden Ecken. Die hat unser Caravandealer nicht mehr vorrätig. Sollte irgendwer eine Quelle kennen, wo ich den alten Rahmen bzw. die Belüftung mit Rahmen noch bekommen kann, dann bitte immer her mit der Info. Den Rahmen mit einem neuen Halter einzubauen wäre meine Lieblingslösung.

Bild

Wir reden bei mir übrigens über das untere Gitter. Also nicht das obere, wo auch die Kaminentlüftung sitzt.

Bild

Schon auf dem Bild oben könnt ihr links den Drehnippel sehen. Wenn dieser gedreht wird, kann man das Gitter entnehmen. Oder eben in unserem Fall nicht mehr.

Bild

Auf dem nächsten beiden Bild seht ihr, wo eigentlich der Halter am Innenrahmen angebracht ist. Man sieht, dass dort etwas weggebrochen ist (rechts hinter der Schraube)

Bild

und

Bild

Der Halter ist noch da. Er hängt im verschlossenen Klemmnippel fest. Dennoch wird es kaum reichen, wenn man das mit Sekundenkleber wieder anklebt. Da ist einfach zuviel Druck drauf. DIe Alternative wäre vielleicht ein Metallplättchen, so zusammen geformt, dass es wie der ursprüngliche Plastikhalter ausschaut. Und dann eben festschrauben durch lange "Füße" am Metallhalter. Ich kenne aber keinen Schlosser und wüsste auch keine Werkstatt, die sowas macht.

Bild

Das letzte Bild zeigt der Vollständigkeit halber nochmals den offenen Ausschnitt.

Bild

Lösungen wie mit Kabelbindern gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Am liebsten wäre mir wie gesagt ein neuer alter Rahmen. Aber woher bekommen?
Schrauben vielleicht noch, aber es soll auch nicht "geflickt" aussehen, dafür ist mir die Optik schon zu schade. Ich würde mich jedes Mal ärgern, wenn ich im Vorzelt oder vor dem Wohnwagen sitze und da drauf gucke.
Eine mögliche Lösung mit den bestehenden Mitteln müsste "unsichtbar" sein. Ich dachte daran vielleicht mehrere Lagen Tape um das Innenteil zu ziehen. Dadurch wird der Innenrahmen dicker und hält vielleicht besser.
Kleben wäre auch eine Idee, das mit den 4 Punkten hatte ein Freund auch schon vorgeschlagen. Man könnte es im Notfall wieder lösen. Für den Moment würde das wohl gehen. Aber so RICHTIG gefallen tut mir das auch nicht.
Letzte Alternative ist halt ich rüste auf das neue Rahmensystem um. Kostenpunkt 70 Euro für beide Rahmen mit Gittern und 10 Euro für eine Tube Dekalin.

Puh.
:|

Kühlschrankbelüftung / Gitter - Halter gebrochen, was nun?  edamma

Moin,

versuch doch mal einen kleinen Metallwinkel (Alu) als Ersatz an den Rahmen zu schrauben.
Als Muster kannst du ja die obere Abdeckung nehmen.

Kühlschrankbelüftung / Gitter - Halter gebrochen, was nun?  schlobra

Versuch doch einen Kauf bei einem anderen Händler.
Davon gibt es doch reichlich und irgendwer hat noch als Ersatz den alten Rahnen!

Eberhard

Kühlschrankbelüftung / Gitter - Halter gebrochen, was nun?  Troll

Man, man,
wenn es auch noch schön aussehen soll :D :D

Wie schwierig ist es den Kühli raus zu nehmen und das Gitter von innen zu verschrauben? Bei unserem WoMo war der Kühli nur mit 2 Schrauben gesichert. Als ich den erneuert habe war ich überrascht wie einfach der Alte raus ging.

Die Idee mit einen kleinen Winkel finde ich auch schau. So wie es aussieht ist genug Platz vorhanden.

Kühlschrankbelüftung / Gitter - Halter gebrochen, was nun?  soul

einen aluwinkel auf den rahmen nieten und gut ist es. maße nimmst dir vom oberen winkel.

lg

Kühlschrankbelüftung / Gitter - Halter gebrochen, was nun?  Hobby545TLer

ICh habe beide Lüftungsgitter gegen die neuen Gitter getauscht. Kostet zwar, ist aber eben eine neue, perfekte Lösung.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron