Rückleuchtenträger gebrochen/ Restauration

Rückleuchtenträger gebrochen/ Restauration  Hobby545TLer

Liebe Camperkollegen,

Bei meinem Hobby 545 TL ist der Leuchtenträger rissig und an einer Stelle gebrochen. Ich würde ihn gerne restaurieren. Beim schleifen ist mir aufgefallen, dass der Kunststoff sehr süsslich riecht. Ich denke es handelt sich wohl um einen bestimmten Kunststoff. Ich habe bereits mit Faserspachtel etwas zu erreichen, jedoch ohne Erfolg. Die getrocknete Spachtelmasse kann man so abpulen. Irgendwo meine ich einmal, in diesem Forum etwas über eine Restauration dieses Leuchtenträgers gelesen zu haben. Meine Frage:

Erinnert sich wer an diesen Artikel? Wer kann mir sagen, mit welcher Art Harz und Härter ich diesem Kunststoff auf den Leib rücken kann, sodass die Verbindung auch auf dem Leuchtenträger haftet?

Rückleuchtenträger gebrochen/ Restauration  Hobby545TLer

Beitrag gefunden, war von DirtyHarry. Falls du das liest, Harry, mit welcher Spachtelmasse hast du das gemacht?

Rückleuchtenträger gebrochen/ Restauration  DirtyHarry

Das war ganz normale Spachtelmasse aus den KFZ Bereich.Deckel auf etwas raus, soviel man braucht, dann mit dem roten Härter aus der Tube mischen. Frag mich aber nicht wie das Zeug geheissen hat :? KFZ Karosserierep. War aber gut und hat gehalten. Hab dahinter noch ein Blech als Verstärkung mit eingespachtelt. :wink:

Habs auch am Deichsekasten gemacht, und es hat nicht gehalten, hab dann die Glasfasermatten genommen, von innen angepinsel ( Risen Sauerrei)unbedingt Handschuhe an, das ging dann ganz gut. :ja:

Muss dazu sagen, der Leuchtenträger ist schon mal ersetzt worden, der Kunststoff war anders, der Deichselkasten war von 1991, wie der Wohnwagen.
Der Kunststoff was da verbaut wurde war nicht das gelbe vom Ei.


Viel Erfolg, wenn Du fertig bist, zeig mal Bilder.
Bild
Bild
Bild
Bild




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron