Holzrahmen vorne wg. Feuchtigkeit gebrochen

Holzrahmen vorne wg. Feuchtigkeit gebrochen  kaefken01

Hallo zusammen - ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich ein größeres Problem. Wir haben unseren WW Knaus - Bj. 83 vor 7 Jahren gekauft und von innen schöner gemacht. - das war jetzt nicht schwer. So - jetzt haben wir aber ein größeres Problem. Das Außenblech vorne hat sich gelöst und wenn man das Blech ein wenig nach oben biegt - sieht man - dass der Holzrahmen vorne rechts durch Feuchtigkeit entgültig gebrochen ist.
Ist hier eine Reparatur noch möglich? Ich hab zwar keine "zwei linke Hände" - bin aber auch kein Handwerkerprofi!
Kann mir einer einen Tipp geben - wie ich die Front wieder geschlossen bekomme?
Grüße Achim

Holzrahmen vorne wg. Feuchtigkeit gebrochen  wohnwagen-otto

Moin - herzlich willkomen hier im Forum!

Wasserschäden werden im Allgemeinen von innen repariert. :cry:
Meist ist der Schaden hinter der Innenwand dann doch noch viel größer.

Ein Bild wäre schön um genauere Hilfen zu geben.

---
Als Standard-Themen solltest Du Dir schon mal diese Themen durchlesen:

http://www.wohnmobilforum.de/w-t30152.html

http://www.wohnmobilforum.de/w-t33202.html
---

Zur Reparatur gehört auch das Aufspüren und das Abdichten der Wassereintrittsstelle.
Neben Positionleuchten - Rangiergriffen und Fensterleisten sind auch gerne mal die Dachübergangsleisten undicht.

Holzrahmen vorne wg. Feuchtigkeit gebrochen  turbokurtla

Tag
Also wenn schon Holz durch Fäulnis gebrochen ist - dann siehts an der unteren Wand und am Boden noch viel - viel schlechter aus.
Da stellt sich dann natürlich die Frage - ob sich das noch rentiert.
Hat der schon geklebtes Blech vorne dran und welches haste denn gelöst ?
Gruß Kurt

Holzrahmen vorne wg. Feuchtigkeit gebrochen  kaefken01

hi -
damit Ihr Euch auch ein Bild machen könnt - habe ich den Schaden fotografiert. - Besteht noch Hoffnung?

Holzrahmen vorne wg. Feuchtigkeit gebrochen  kaefken01

jetzt aber....
Dateianhänge
DSC03366.JPG
(443.93
DSC03368.JPG
(493.42

Holzrahmen vorne wg. Feuchtigkeit gebrochen  wohnwagen-otto

Auweia -

richte Dich schon mal sicher darauf ein - daß der Schaden (wie von turbokurtla und mir schon angedeutet) hinter der Innenverkleidung und im Fußboden deutlich umfangreicher ist.

Vom Umfang her [u:d784b29751]mindestens[/u:d784b29751] wie in diesem Bericht: http://www.wohnmobilforum.de/w-t24619.html

Machen lassen ist bei dem Alter unwirtschaftlich.
Bleibt höchstens selber machen und Geld und noch viel mehr Zeit reinstecken.
Einiges an handwerklichen Geschick ist notwendig.
Habe auf meiner homepage (=site s.u.) unter "Typische Wasserschäden" einige weitere gut beschriebene Reparaturen verlinkt.
Machbar ist vieles - es dauert aber lange - manchmal sehr lange.

Bevor Du dich entscheidest - sollest Du Deinen WW rundum nochmal eingängiger (möglichst mit einem Feuchtemesser) nach weiteren verdeckten Schäden untersuchen.

Holzrahmen vorne wg. Feuchtigkeit gebrochen  turbokurtla

Tag
Also - ich glaub - da war noch nix geklebt.
Die Kantenleisten sind in dieses herrausgerissene Rahmenholz geschraubt. Dieses ist durch einen Wasserschaden total verfault und reißt durch eine leichte Spannung der Leiste raus.
Das bringt man nicht mehr fest - ohne neue Hölzer in die Wand zu kleben.
Bin mir aber sicher - dass hinten ein ähnliches Problem besteht - ist halt noch nicht ganz offen. Tja - und vorne ist der Fußboden 100 % auch fertig.
Hier ist das Ende gekommen.
Gruß Kurt

Holzrahmen vorne wg. Feuchtigkeit gebrochen  kaefken01

Hallo WW-Otto - Hallo Kurt -
erst einmal vielen Dank für Euren ersten Eindruck-obwohl ich gerade nicht happy bin - aber ich denke da jetzt mal positiv-sicherlich zum Leidwesen meiner Zukünftigen.
Nachdem "fest-tackern" nur bis zum nächsten Schlagloch halten wird - werde ich jetzt meinen WW entkernen - Kaputt kann ich ja anscheinend nicht mehr viel machen.... :D ! Könnt ihr mir bitte noch ein paar Tipps geben - wie ich die Inneneinrichtung zur Wiederverwendung entmontieren kann - oder ist hier auch viel mit Kleber gearbeitet worden.
Mein WW: Knaus (0381) - Typ 7501 - Bj.0383 - L6.76 -B2.20
Reicht hier handelsübliches Werkzeug oder sollte man sich für bestimmte Arbeiten sogn. Spezialwerkzeug zulegen?
Ein Foto von Innen habe ich mal angehängt. Vielleicht wurde vor 26 Jahren anders gearbeitet?! :)
Danke schon mal - viele Grüße
Achim
Dateianhänge
Innenfoto.JPG
Innenfoto.JPG

Holzrahmen vorne wg. Feuchtigkeit gebrochen  turbokurtla

Das kann Dir keiner so ganz genau sagen.
Suche Verschraubungen. Meist sind Möbel in - in der Wand befindlichem - Holz geschraubt.
Könnten aber auch Schrauben von außen unter aufgelegtem Blech sein. Sowas meist von oben.
Ja - und soviel wie möglich anzeichnen - forografieren und aufschreiben.
Wennste später ev. neue Wände drin hast - weiste sonst nix mehr.
Kurt

Holzrahmen vorne wg. Feuchtigkeit gebrochen  octavian

Hallo -
erst einmal mein Mitleid - aber trau dich. Ich habe eine Reparatur gerade hinter mir (Wilk Safari). Aber dank der tollen Beschreibung von Kurt war vieles kein Problem - nur eben zeitintensiv. Du solltest halt keine 2 linken Hände haben.
Mit dem anzeichenne und aufzeichnen etc. kann ich Kurt nur absolut zustimmen. Ich habe ja meine gesamten Leisten im Bug neu gemacht. Dummerweise habe ich eine Leiste nicht exact an der Stelle erneurt - an der sie vorher war - eigentlich kein Problem. Bei Zusammenbau habe ich jedoch festgestellt - das diese Leiste einen Teil des Etagenbett-Bettrahmens getragen hat. Dies hält in den Dekorplatten nicht so wierklich - also musste ich eine Notlösung finden. Also Obacht.

Viel Glück

octavian

Holzrahmen vorne wg. Feuchtigkeit gebrochen  kaefken01

Hallöchen -
so ich habe heute mal angefangen vorne das Stockbett auszubauen. Die Schrauben sahen schon recht verrostet aus! : ( Anschl. versuchte ich die fotografierten Möbel auszubauen - wie gesagt versuchte. Da ich keine weiteren Schrauben fand und sich der Schrank in keiner Weise bewegte - nahm ich mir den Sitz vor. Nettes Schrauben - man hätte auch einfach ziehen brauchen - der ist jetzt raus. Die Rückenlehen war von hinten - d.h. von hinter der Verkleidung nach vorne angetackert.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit - daß die restl. Möbel auch von hinten angetackert sind - da da bewegt sich wirklich nichts und Schrauben sind auch nicht mehr da!
Das Wasser ist def. von der Außenleiste hereingekommen.
Hat man ggf. bei Knaus 1983 noch ordentlich den Tacker genutzt? Habt Ihr davon schon gehört?
Viele Grüße
Achim

Holzrahmen vorne wg. Feuchtigkeit gebrochen  turbokurtla

[quote:08c04e9ee0="kaefken01"]Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit - daß die restl. Möbel auch von hinten angetackert sind [/quote:08c04e9ee0]

Logischerweise recht groß.

Die haben das halt getackert - bevor sie das Blech aufgezogen haben.
Und wenn - dann natürlich alle Möbel.
So war die Bauweise damals eben.
Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron