Kühlschrank während der Fahrt

Kühlschrank während der Fahrt  olivone

Hallo zusammen -
wie haltet ihr das mit dem Kühlschrank während der Fahrt?
Nur über 12 Volt des Zugfahrzeugs oder über Gas?
Ist der Gasbetrieb überhaupt erlaubt?
Kurze Strecke ist ja kein Problem - aber was ist wenn es weiter weg geht?
Gibt es noch andere Lösungen?

Gruß - Sven.

Kühlschrank während der Fahrt  Gast

Hallo Sven -

wir benutzen immer die 12V-Variante.
Während das Auto fährt - macht dies überhaupt nichts aus. Diese lädt sich automatisch wieder auf.
Wir haben immer volle Pulle - so dass wir den Kühlschrank eisekalt haben - wenn wir stehen und stellen ihn dann runter.

Warum unnötig und somit kostenintensiv Gas benutzen?
Soweit ich weiss - sollte man dies auch nicht während der Fahrt geöffnet haben.
Aber dazu wissen bestimmt andere erfahrene Fahrer mehr.

Kühlschrank während der Fahrt  hast29

Hallo -

normalerweise kennt der Kühlschrank bei 12 V nur eine Temperatur.

Unser Kühlschrank läuft immer auf Gas.
Wenn er auf Gas läuft kühlt er bedeutend besser als auf Strom.
Bei den heutigen Strompreisen ist der Gasbetrieb auch bedeutend günstiger.
Die Kühlschränke verbrauchen auch nicht viel Gas.

Um im fahrbetrieb per Gas zu kühlen und auch zu heizen sollte die "Secumotion" angeschlossen sein.

Ist es nicht ein irrglaube es wäre günstiger per 12 V? Je mehr Verbraucher du am Auto hast - um so mehr Strom sprich Benzin brauchst du doch.

@ Sven
Edit: sorry - habe eben erst gesehen das es eigentlich mehr das Thema WOWA betrifft. In den Jahren mit Wowa hatten wir den Kühlschrank auch über 12 V laufen. Ich hatte bei langer Tour immer ein paar kühlakkus mit drin liegen.
Du hast jetzt aber auch die möglichkeit den Wowa so umzurüsten das du während der Fahrt Gas laufen lassen kannst.
Aber gekühlt haben wir "im stehen" auch im Wowa ganz viel mit Gas.

Kühlschrank während der Fahrt  kimbi

Soweit mir bekannt ist müssen beim WW die Gasflaschen während der Fahr verschlossen und gesichert sein.
D.h. Gasbetrieb während der Fahrt ist nicht möglich.
Ehrlich gesagt - hätte ich dabei auch kein gutes Gefühl - die offenen Gasflaschen hinter mir herzuziehen.

Kühlschrank während der Fahrt  arcalis

Soweit ich weiß - ist der Gasbetrieb während der Fahrt bei älteren Modellen nicht untersagt. Wir kühlen bei der Fahrt auch immer mit Gas - insbesondere im Süden. Der "Truma-Mann" - der bei uns immer die regelmäßig fällige Gasprüfung macht - hat auf unsere dahingehende Nachfrage auch erklärt - es sei bei unserem Fahrzeug erlaubt und aus seiner Sicht auch nicht gefährlich.

Gruß

arcalis

Kühlschrank während der Fahrt  kimbi

[quote:3f0334a3d4="arcalis"] hat auf unsere dahingehende Nachfrage auch erklärt - es sei bei unserem Fahrzeug erlaubt und aus seiner Sicht auch nicht gefährlich.

[/quote:3f0334a3d4]

Hallo arcalis -

solange nichts passiert - wird es auch nicht gefährlich sein.
Aber was ist - wenn der Wagen einen Unfall hat und auf die Seite kippt oder schlimmeres??

Kühlschrank während der Fahrt  hast29

Hallo -

mit der Secumotion www.truma.com/truma05/de/produkte/detail2_78804.html

darf man.

Kühlschrank während der Fahrt  CKgroupie

Wir haben ihn beim Fahren auf 12V. Meine Eltern lassen ihn auf Gas. Wir haben noch keinen Unterschied im Spritverbrauch von ihnen und uns festgestellt. Der Gasverbrauch ist aber ebenfalls marginal. Ich denke es ist Pott wie Deckel.

Kühlschrank während der Fahrt  abo1

hallo

ein kühli "nimmt" ca 10ampere
das sind rund 130watt
also 0 -13kW
rechnen wir noch verluste etc dazu dann sind es halt 0 -15kW

ein üblicher fahrzeugmotor hat 120kW oder so

eine übliche motorklima 3 bis 8kW
da spricht man von "bis zu einem halben liter" mehrverbrauch
was können dann 0 -15kW ausmachen?

nix würde ich sagen

das wäre ein guter beitrag für "myth busters"
wer schickt ihn ein?
-)

lg
g

Kühlschrank während der Fahrt  Gast

Wegen dem Spritverbrauch ist es wie Abo schon schrieb völlig unerheblich - wenn allerdings die Batterien beim Fahren geladen werden sollen machen die rund 10A des Kühli merkbar einen Unterschied - zu mindestens bei Lichtmaschinen in meiner Größenordnung - das merkt man deutlich. Besonders bei Fahrt mit Licht.
Die Kühlleistung im 12V Betrieb ist (wahrscheinlich durch den Spannungsabfall) gegenüber zu Gas und 230V deutlich geringer - reicht aber völlig bei bereits runter gekühlten Kühli.
Unser läuft die volle Saison auch bei Fahrt auf Gas durch - wird aber bei Nichtbenutzung (auch schon mal 2 Wochen) auf min gestellt.
Der Gasverbrauch dabei ist lächerlich gering.

Kühlschrank während der Fahrt  turbokurtla

Tag
Zur Info:
So ein 60 l Kühli braucht etwa 18 Gramm/h Gas.
Wenn man es hochrechnet - kann man ihn mit ca. 6 kg etwa 2 Wochen lang durchlaufen lassen.
Kurt

Kühlschrank während der Fahrt  camperkind

Ich kann ja noch nicht für uns sprechen - aber mein Dad kühlt den Schrank vor der Fahrt mit Gas runter - während der Fahrt läuft er dann über 12V und am Platz dann über die 230V Leitung.

Da wir hauptsächlich von ihm lernen - werden wir es wohl auch so machen

Kühlschrank während der Fahrt  hast29

Hallo Camperkind -

hatten wir auch so gehalten. (mit dem lernen!!)

Aber: Wenn Strom per Kilowattstunde abgerechnet wird - ist es deutlich günstiger den Kühli auf Gas laufen zu lassen. Was wir aber auch festgestellt haben - wenn Hitze herrscht hast du auf Gas ein deutlich besseres Kühlergebnis!!

Kühlschrank während der Fahrt  toyota

Hallo
Wir lassen unsern Kühlschrank die 1. Stunde auf Gas Laufen -dann stellen wir um auf 12 V
Gruß
Jürgen

Kühlschrank während der Fahrt  camperfrau

Hallo -

ein Kühlschrank während der Fahrt auf Gas zu betreiben würde ich persönlich nicht machen wegen dem Unfallrisiko.

Auch wenn wir in den Süden (Spanien) fahren - reicht es völlig aus den Kühlschrank über 12 V zu betreiben.

Zusätzlich packen wir zu Hause noch Kühlakkus aus dem Gefrierfach hinzu.

Kühlschrank während der Fahrt  spleiss53

In Deutschland ist es verboten - den Wohnwagen während der Fahrt mit Gas zu betreiben - weil - im Falle eines Unfalls kann es ja sein - daß Gas ausströmt. Und daß das nicht soo toll ist - wissen wir alle.


(wenns im Sommer mal so richtig warm ist - mach ich es aber auch - weil - er kühlt wesentlich besser :D )

Kühlschrank während der Fahrt  wohnwagen-otto

Aus irgendeinem Camper Forum habe ich diesen Tipp:

[b:651ac78a2d]Gefrorene Getränke-Tetra-Packs als Kühlakkus [/b:651ac78a2d] in den Kühlschrank legen.

Funktioniert sehr gut für mehrere Stunden/ 1 Tag.

Kühlschrank während der Fahrt  Gast

Für den Fall eines Unfall gibt es ja das "Secumotion"-System von Truma. Das System verhindert das ausströmen Gas.

Siehe. www.truma.com

Wir betreiben unseren Kühlschrank immer (als auch während der Fahrt)auf Gas. Verbraucht ca. 20 g je Stunde. Denn wenn man keinen Kühlschrank mit AES hat und das zurückschalten vergißt saugt er ja die Batterien leer.

Kühlschrank während der Fahrt  abo1

[quote:2a22619368="Schimisbella"]...Denn wenn man keinen Kühlschrank mit AES hat und das zurückschalten vergißt saugt er ja die Batterien leer.[/quote:2a22619368]

hallo

wenn er richtig angeklemmt ist dann kann er nix leersaugen
dann bekommt er nur dann strom wenn der motor läuft

lg
g

Kühlschrank während der Fahrt  M.Brandes

also -
meine Kühl /GefrierKombination umfasst 195 Liter - arbeitet auf "Kompressorbasis und läuft normaler Weise über 12 V Verbraucherbatterien..........!!!!!!!!
Wenn ich die Fahrt unterbreche und den Motor abstelle - so das die 12 V
Lichtmaschinie nicht merh arbeitet - schaltet sich nach 15 min. .......!!!!!!!! das Gas automatisch ein - es sei denn - ich habe die gasautomatik ausgeschaltet.

nachdem ich den Motor wieder angelassen habe - macht sofort das Gasventil wieder zu und der Kühl/Gefrierschrank läuft wieder auf 12 V

Wenn ich den Aussenstrom ( 230V) angeschlossen habe - läuft die Anlage automatisch über 230 V

Nächste



Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron