Kederschiene über eine Länge von 10cm aufbiegen?

Kederschiene über eine Länge von 10cm aufbiegen?  Freddy123

Ich habe ein kleines Problem.
Ich besitze einen Eifelland 500TK Wohnwagen.
Ich habe ein Vorzelt (Herzog Varius) erstanden - welches eigentlich ganz gut an meinen Wagen passt. Aufgrund der relativ flachen Neigung der Wohnwagenfront - ist die Passform des Zeltes in diesem Bereich aber nicht optimal.
Wäre der Wagen vorn steiler - würde das Vorzelt 1a sitzen.
Der Zustand würde sich verbesser - wenn ich die Kederschiene etwas weiter oben über ca. 10cm öffnen würde - um das Vorzelt schon dort aus dem Keder ziehen zu können. Ich könnte das Zelt dadurch schön steil nach unten abspannen.
Wie kann ich meine Kederschiene schonend über eine Länge von 10cm öffnen?
Im Vorraus vielen Dank für Tipps.

Kederschiene über eine Länge von 10cm aufbiegen?  abo1

hallo

mit einem kederdorn eventuell?

http://www.fritz-berger.de/medias/sys_m ... 961824.jpg

lg
g

Kederschiene über eine Länge von 10cm aufbiegen?  Gerhard-Heinz

Hallo Freddy -

es gibt im Zubehör-Handel einen "Kederdorn" - damit kann man Quetschungen der Kederleiste wieder aufbördeln. Reimo-Preis 6 -20 €
Hiermit könntest Du ja mal versuchen - ob Du die Kederleiste Stückchen für Stückchen aufbiegen kannst.

Auf der Web-Seite von Reimo konnte ich den Kederdorn nicht finden - aber im Katalog 2008 ist dieser auf Seite 54 aufgeführt.

Gruß
Gerd

Kederschiene über eine Länge von 10cm aufbiegen?  migula

Ich denke ein Kederdorn ist hierfür nicht geeignet. Die Kederleiste soll ja vermutl. in einer Höhe von 1 -60 m "geöffnet" werden. Ich würde die Leiste mit einer "Fein"Säge bearbeiten.

Kederschiene über eine Länge von 10cm aufbiegen?  turbokurtla

Richtig - so würde ich das auch machen.
Oder mit ner Flex. 5-8 cm lang wegschgneiden - an den Enden abschrägen und anständig entgraden.
Kurt

Kederschiene über eine Länge von 10cm aufbiegen?  Ri-Si-Pri

Hallo Freddy123 -

ich kenne dein handwerklichen Können nicht - aber ich habe mir eine 8mm Schraube genommen - Gewinde und Kopf ab und 5 x 10mm Flacheisen angeheftet.

Hiermit gehst du zu dem Punkt und kranst deine Keder-Schiene vorsichtig weiten. Ich würde mit 4-5 cm anfangen - dass müsste reichen.

Gruß Siggi




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron