Kederschiene Bodenschürze

Kederschiene Bodenschürze  marvin12

Hallo alle mit einander,

bei meinen Hobby de Lux 430 Bj:1990 ist die Kederleiste auf der rechten Seite für die Bodenschürze beschädigt und zwar so, dass die Bodenschürze an den Ein bzw. Ausfädelstellen herausrutscht.
Meine Überlegung ist nun die linken Schienen gegen die Rechten auszutauschen. Sind die Schienen wie üblich mit Schraubkanal und lässt sich der Leistenfüller problemlos demontieren bzw. montieren?
Gibt es vielleicht irgendwo Ersatz? Leider finde ich im Netz keine neuen Kederschienen die dem Original ähneln.

MfG

Andreas

Kederschiene Bodenschürze  wohnwagen-otto

Hallo,
sind das bei Dir noch Aluschienen oder schon Kunststoffschienen?
Und sind die nur verformt oder ist Leistenmaterial weggebrochen?

Bei meinem Hobby EZ 1993 sind Kunststoffschienen dran.
Der Schraubkanal ist nicht mit einem Keder, sondern mit einer am Leistenprofil angegossenen Füllklappe verdeckt.
Die Klappe ist oben fest und unten eingeklippst. (Hoffe das ist richtig rum. Ist schon länger her.)
Am besten an einem Ende der Leiste, mit einem Schraubendreher die Füllklappe unten heraushebeln.

Evtl. nochmal hier reingucken: http://www.wohnwagenforum.de/wasserschaden-hobby-535-t30152-40.html (etwa Anfang letztes Drittel)

Kederschiene Bodenschürze  marvin12

Hallo,

es handelt sich um Kunststoffschienen, bei denen der vordere Teil des Kederkanals abgerissen bzw. lose ist.
Ich frage mich auch, warum über den Fenstern Aluschienen verbaut sind und unter der billige Kunststoff.

MfG Andreas

Kederschiene Bodenschürze  turbokurtla

Sparen, sparen, tun sie doch alle.
Klar kannst die austauschen, doch diese Arbeit würde ich nicht für ne kaputte Leiste tun.
Außerdem wird Dir bestimmt noch mehr ausbrechen.
Mach ne Neue dran und gut ists, bekommen tust sie bei Händlern.
Kurt

Kederschiene Bodenschürze  marvin12

Hattest Recht. Auf den letzten 20 cm ist etwas zerbrochen.
Jetzt ist eine neue Alu-Schiene drangeschraubt.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron