Kederleiste neu abdichten oder so lassen?

Kederleiste neu abdichten oder so lassen?  bjoern-r

Hallo,
wir haben nach langer Suche im Septemper einen 88er Fendt Wohnwagen gekauft, der unseren Vorstellungen entspricht und vor allem im Wohnraum in einem sehr guten Zustand ist.
Aussen sind einige kleinere Schönheitsarbeiten erforderlich, aber nach 21 Jahren nicht schlimm.

Leider ist der Vorbesitzer irgendwo mal mit der Kederleiste irgenwo leicht angeeckt.
Es ist alles dicht und auch innen ist nichts zu sehen/fühlen, aber wie es "ausgebessert" wurde, sieht nicht so schön aus.
Was meint ihr, soll ich es so lassen oder lieber die Kederleiste etwas lösen, begradigen(soweit es geht) und wieder neu abdichten/befestigen?

Anbei ein paar Bilder von der Leiste. Der Leistenfüller kommt auf jeden Fall neu, da dieser bereits zu kurz ist.
Wie gehe ich am besten vor, muss ich was beachten und womit dichte ich es am besten wieder ab? Dekalin ist doch grau oder gibts das auch in schwarz? Oder geht da Sikaflex - wenn ja welches?

Gruss
Björn
Dateianhänge
fendt_joker_e_530_16.JPG
Kederleiste-1
fendt_joker_e_530_16.JPG
Kederleiste-03.JPG
Kederleiste-2
Kederleiste-03.JPG
Kederleiste-04.JPG
Kederleiste-3
Kederleiste-04.JPG

Kederleiste neu abdichten oder so lassen?  turbokurtla

Tag Björn
Klasse Wagen, das war noch Top Qualität !
Klar musst Du das wieder richten.
Vergiss erstmal Sika, das hat da nix verloren.
Ich würde so vorgehen:
Zuerst den Leuchtenträger abschrauben und hierbei den Riss mit Glasfasermatten von hinten reparieren. Von vorne dann den sichtbaren Riss entweder mit Glasfaser und grau streichen oder mit grauem Silikon füllen.
Leistenfüller der VZ Leiste raus und diese bis zur Rundung oben abschrauben. Falls das darunterliegende Gummi Unterlegprofil nicht total zerissen ist ( durch Unfall ) kannst Du dies wiederverwenden. Entferne bis Fensterhöhe das Dichtmittel daran. Natürlich auch am Blech alles säubern. Ev. werden auch hier Unfallspuren sichtbar, schaust halt mal.
Sollte der Gummi kaputt sein, dann schneide ihn in Fensterhöhe ab und lass das obere Stück am Blech kleben.
So, jetzt sollte die Leiste gerichtet werden. Für die Nut gibt es im Fachhandel fürn paar Euros einen Kederdorn, mit dem geht es sehr gut.
Wahrscheinlich muss beim Zusammenbau zuerst der Leuchtenträger reingeschoben werden.
Tja, und dann zuerst den Gummi wieder dran. Ev. halt ein 1,5 m Stück neu ( da ist dann schon Dichtmittel dran ) ansetzen. Unter den Stoß Dekalin auftragen. Natürlich unter dem alten, gesäuberten Gummi auch Dekalin, komplett über die Kante, drauf. Gummi andrücken und die Leiste, unter Zuhilfenahme eines Gummihammers, wieder anschrauben. Anständige Schrauben gibts im Fachhandel. Dort wo der Gummi haften blieb, die Leistenschrauben aber ab waren, gibste auf jedes Schraubengewinde einen kleinen Batzen Dekalin drauf beim Reinschrauben.
Rausquellendes Dekalin kann man ganz leicht, mit nassen Händen, mit sich selbst abtupfen.
Leistenfüller rein, Leuchtenträger dran, Leuchten wieder anschließen und fertig.
Gruß Kurt

Kederleiste neu abdichten oder so lassen?  bjoern-r

Hi!
Danke für die Ausführliche Antwort! Werde mir demnächst die benötigten Teile und Materialien besorgen aber erst im Frühjahr damit beginnen. Habe leider nur ein Carport und die Temperaturen sind ja auch nicht mehr so ideal zum draussen arbeiten.
Wo bekomme ich denn dieses Unterlegprofil bzw. auch den Kederfüller? Leider gibts in meiner Gegend nicht viele WoWa-Händler(der nächste ist ca. 50km weg).

Eigentlich hatten wir ja was so ab Mitte der 90er gesucht, aber der etwas ältere Fendt ist im Gesamtzustand einfach viel besser als div. andere angesehene WoWa.
Die Vorbesitzer sind innen sehr pfleglich mit dem Wagen umgegangen - ist sogar noch die Schutzfolie auf dem Hitzeblech beim Gaskocher drauf und keine nachträglichen Ein- bzw. Umbauten. Alles original!!

Aussen wie gesagt sind nur einige Kleinigkeiten zu machen wie Kederleiste, Leuchtenträger(die kleinen Risse), Reibbeläge von ASK, Abreisseil etc.

Alles in allem denken (hoffen) wir das es ein guter Kauf war/ist.

Kederleiste neu abdichten oder so lassen?  turbokurtla

Tja, da wirste wohl hinfahren müssen, denn Baumarkt oder sonstige Läden haben sowas nicht.
Hast ja Zeit.
Und wegen des Bj., das ist doch völlig egal, ein paar Jahre hin oder her.
Das ist und bleibt ein klasse Wowa, einer der besten, die je gebaut wurden.
Gruß Kurt

Kederleiste neu abdichten oder so lassen?  Ingemar2412

Hallo zusammen!

Kann man die Gummis auch online bestellen?
Ich habe in meiner nähe kein Laden!
Sind die Kederleisten bei jedem WW gleich?
Ich habe einen Bürstner City bj 80

mfg Ingemar




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron