Juhuu hab jetzt auch nen Caravan und ganz viele Fragen

Juhuu hab jetzt auch nen Caravan und ganz viele Fragen  klobrille

Hallo - zusammen !!
mal kurz zu mir:
Alter: 24
Wohnort: Grevenbroich
Beruf: z.Z Meister schule (KFZ)

Hab mir am Wochenende meinen Traum erfüllt und nen Wohnwagen
gekauft. Ist ein Sterckeman 385.

Da keine Toilette drinn ist wollt ich eine einbauen - hab auch schon vermessen und und und... ABER - ich finde nirgents so ein kleines Fenster das ich da einbauen könnte. Hab bei Fritz-berger alles durchstöbert und auch im internet gesucht - nix gefunden. Vieleicht kann mir hier jemand helfen - zudem ist die Frage ob ein Honda civic den ziehen kann - auf der Internetseite wo man das prüfen kann kommt nur eine Fehlermeldung zum Fahrzeug: 1 -3L 82PS Benzin - Stützlast Max: 50Kg Zuglast 1000Kg
Zum WW: Stützlast: 50 Kg - Maxgewicht: 750 Kg.
Rein rechnerrich kein Problem aber ich glaub das macht die Kupplung nich mit - bedanke mich schon jetzt für Antworten !!
Gruss Daniel

Juhuu hab jetzt auch nen Caravan und ganz viele Fragen  jonathan

Willkommen hier !
Klar macht die Kupplung das mit !!!! Schau doch mal ibn deinen Fahrzeugschein-da steht die gebremste Anhängelast für dein Auto-und das passt in der Regel.
Fenster findest du reichlich in den Katalogen von Fritz Berger usw. - liegen bei den meisten Händlern für Camping und Freizeitfahrzeuge aus. Viel wichtiger beim Fenstereinbau ist zu wissen - wo die Fachwerksteben laufen-damit du keine durchsägst!
Aber später mehr dazu-ich will nun erstmal zu meinen Pferden raus!!
Gruß
Werner

Juhuu hab jetzt auch nen Caravan und ganz viele Fragen  klobrille

:D Supii -
Danke erstmal - hab sehr viel respekt vor Alten Camping Hasen!
War früher als ich noch im bauch war sogar schon immer camping machen - so bis zu meinem 14 Lebensjahr. Der geruch im Wohnwagen erweckte echt ein supergefühl - so ein zuhause gefühl. Man bin ich froh das ich den gekauft hab. Ok das mit den Streben... da muß ich die sache noch mal überdenken - wollte halt mehr so eine kleine licht luke - die man aufklappen kann. Zum Honda - also mal im Hondaforum gefragt - meinten die ganz klar "nein". Wollte damit bis nach Italien. Er hat auch (noch) keine AHK sonst hätt ich mal versucht.

Ok hab mich vertan sind nur 700Kg - der WW hat max 750 Kg...Also wird der Honda sich ziemlich quälen oder ?
Also danke erst mal !

Juhuu hab jetzt auch nen Caravan und ganz viele Fragen  Dirк

willkommen im Forum!

Ob das Auto den WW "schafft" - ist Nebensache.
Erwischen Dich die Schweizer damit - bleibt der WW an Ort und Stelle stehen - erwischen Dich die Italiener - können die sogar beide Fahrzeuge beschlagnahmen. In beiden Fällen ist der Urlaub vorbei und die Urlaubskasse trotzdem leer.

Juhuu hab jetzt auch nen Caravan und ganz viele Fragen  klobrille

@Dirk:
?? Warum? brauche aufklährung"
Gruss Daniel

Juhuu hab jetzt auch nen Caravan und ganz viele Fragen  klobrille

Ok kanns mir denken weil der 50 Kg drüber ist - oder ??
Tja muß muß wohl ein anderes Auto her : (

Juhuu hab jetzt auch nen Caravan und ganz viele Fragen  jonathan

Hä? Versteh ich jetzt irgendwie nich.....Im Eingangsthread schreibt Klobrille - daß sein Auto mit einer Stützlast von 50 kg eine Anhängelast von 1000 kg ziehen darf. Und jetzt sind in Italien und der Schweiz 700 bzw. 750 kg Anhängelast verboten? Oder ist da jetzt was an mir vorbeigegangen. Bitte um Aufklärung (nur in dieser sache :D )
Werner

Juhuu hab jetzt auch nen Caravan und ganz viele Fragen  Tipsel

Hi Jonathan -

Daniel hat sich vertan und darf nur 700 ziehen. Der WoWa hat aber 750 - also ists nicht erlaubt. So hab ichs verstanden.

Juhuu hab jetzt auch nen Caravan und ganz viele Fragen  klobrille

Ja leider richtig : (
Muß ich den Honda verkaufen - aber mal ganz trocken: "mittlerweile ist der Bezinverbrauch absolut nicht mehr wirtschatlich - der hat noch vergaser" das stört mich sowieso schon länger.

Dachte an nen 3er BMW also den alten mit 2Liter Diesel.
Oder nen Astra

mal sehen was kommt...

Juhuu hab jetzt auch nen Caravan und ganz viele Fragen  uwe brökelm

bin erschrocken was so alles auf eine kfz meisterschule geht..dann hier im forum ne frage des gewichts zu stellen..bzw. ob sein fahrzeug diesen wohnwagen ziehen darf..wollt uns da einer auf den arm nehmen...??

Juhuu hab jetzt auch nen Caravan und ganz viele Fragen  hast29

Hi -

du darfst den Wohnwagen ziehen - dieser darf aber nur 700kg wiegen!!!

War unser zweites Gespann damals auch. Auto 1200 kg WoWa 1300 kg.

Frag aber nich was der WoWa tatsächlich gewogen hat.....

Haben uns dann ein anderes Auto gekauft.
Gruß
Sabine

Juhuu hab jetzt auch nen Caravan und ganz viele Fragen  Arnie

Hallo -

ein Tip von mir wenn du auf der suche nach einem neuen Zugfahrzeug bist -
VOLVO V70 D5 (165 PS). super Auto.

schau es dir mal an

Juhuu hab jetzt auch nen Caravan und ganz viele Fragen  migula

Ich denke auch - da will uns jemand auf den Arm nehmen! Kfz-[b:f101defb46]Meister[/b:f101defb46] Schule. Ich gehe davon aus - dass es sich um einen ungebremsten Wohnwagen mit 750 kg zul.Ges.Gew. handelt. Hier werden auch größere Pkw Probleme bekommen. Die Anhängelast meines Pkw beträgt gebremst 1.500 kg - ungebremst 700 kg. Bei 750 kg wird doch nicht die Kupplung belastet sondern (bei einem ungebremsten Hänger) die Bremsen. Die kleinsten gebremsten Wohnwagen hatten eine 850 kg Achse!

Juhuu hab jetzt auch nen Caravan und ganz viele Fragen  migula

Wegen 50 oder 100 kg würde ich kein neues Auto kaufen! Nicht das zulässige Gewicht muss beachtet werden - sondern das tatsächliche angehängte Gewicht. Man kann Fahrzeuge auch ohne technische Änderung ablasten! Aus steuerlichen Gründen und weil mein Mobil nur 1.800 kg ziehen durfte - hatte ich meinen Autotransportanhänger von 2.500 kg auf 2.000 kg abgelastet.

Juhuu hab jetzt auch nen Caravan und ganz viele Fragen  XX-BA 597

[quote:6459faa1e9="uwe brökelm"]bin erschrocken was so alles auf eine kfz meisterschule geht..dann hier im forum ne frage des gewichts zu stellen..bzw. ob sein fahrzeug diesen wohnwagen ziehen darf..wollt uns da einer auf den arm nehmen...??[/quote:6459faa1e9]

Das war auch mein erster Gedanke ...

Juhuu hab jetzt auch nen Caravan und ganz viele Fragen  klobrille

Ist zwar schon was her (winterpause) aber...
Also hat alles gut geklappt - das Klo ist jetzt drinne !! Bin zwar kein Zimmermann aber es ist okay. TV und Satanlage haben wir auch - man muß sich halt alles mit der Zeit zusammensparen - und nächstes WE gehts zum ersten mal los an einen CP in der nähe um alles zu prüfen (ob wir nix vergessen haben) bsonders stolß bin ich auf das kleine Waschbecken das ich in die Zelle gebaut hab :)

zum thema Meisterschule -
Wir haben das Thema Getriebe und Übersetzung mehr als genug durchgesprochen so das halt da zweifel aufkamen bezüglich der Kupplung und nicht immer ist alles was im schein steht richtig - jeder wird mir rechtgeben wenn ich sage das ein 2 Liter Diesel leichtes spiel mit nem wowa hat als ein 1 -3 Liter minimotörchen was da richtig arbeiten muß um die masse zu bewegen - mir ging es in diesem Threat einfach nur darum - ob jemand schon mal an diese grenze 700Kg geht 750Kg wiegt der WOWA - gegangen ist und ob die Kupplung das auf länger mitgemacht hat - ich bin erst 25 hab wenig erfahrung und was in der Theorie nicht geht - geht vieleicht in der Praxis - Theoretisch würde ich ganz klar sagen "NEIN lass es bleiben" hab ich jetzt auch gemacht und mein neues Zugfahrzug ist ein E36 mit 101 PS der darf 1200Lg ziehen...ist wahrscheinlich die bessere wahl.. Zudem muß ich sagen das dass Thema Anhängelast (leider) in 2Stunden abgewickelt wurde - man berechnet dann reibmomente (ganz toll!!) - mit Anhängern sollen Meister scheinbar nicht so viel zu tun haben - meint die HWK - es geht nur noch ums messen und im Fachteil wurde dann nur noch gemessen :?

Gruss Daniel

Juhuu hab jetzt auch nen Caravan und ganz viele Fragen  eltorro79

Das würde ich auch sagen das es die bessere Wahl war. Ich denke das der Civic eiinfach zu unwirtschaftlich gewesen wäre. Wollte auch erst den 320i touring von meiner Frau als Zugfahrzeug nehmen - aber haben uns dann doch lieber für einen T4 entschieden. Aber BMW top !!!!!!!


Mfg Tobias

Juhuu hab jetzt auch nen Caravan und ganz viele Fragen  klobrille

was hab ich davon nachher mit kaputter kupplung oder sonst was irrgentwo in der wallachhei zu stehen - nur weil ich es mit nem zu kleinen Auto versucht habe. Es ist schon krass das der Punto von meiner mum mit 1 -4L 55PS (!) 1000KG ziehen darf (!!!) - das ist jetzt so ein beispiel für Theorie und praxis - was meint ihr wie lange der das mitmacht wenn man da so nen Riesen dranhängt (sieht wahrscheinlich auch supii aus :D )... Bin mit dem BMW bis jetzt ganz zufrieden - hat sogar ne klima - find ich schon gut falls es mal in den süden gehen soll - obwohl bei den spritpreisen muß man ja schon 4 Wochen fahren damit es sich lohnt : (

Gruss Daniel

Juhuu hab jetzt auch nen Caravan und ganz viele Fragen  achimHH

Hallo Daniel.
auf eine Sache bist Du aber noch garnicht eingegangen.

Ist Dein Wohnwagen gebremst ?
Also hat er eine Bremse oder nicht.

Denn wenn er keine hat - dann weiß ich nicht -
aber Dein Zugfahrzeug den ziehen darf.

Juhuu hab jetzt auch nen Caravan und ganz viele Fragen  klobrille

Hallo - da doch ist gebremmst. sorry...




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron