Ist Reisecamping nicht mehr attraktiv?

Ist Reisecamping nicht mehr attraktiv?  vauxhall

Guten Morgen zusammen,

zurück von zwei Wochen Nordsee und Achterhoek muss ich heute mal meinen Frust loswerden. Wir haben 10 Tage auf einem tollen Platz an der Nordsee gestanden (De Klepperstee in Ouddorp). Hatten eine Riesen-Parzelle mit Privatsanitär und auch sonst war der Platz, obwohl recht groß, aus unserer Sicht eine absolute Empfehlung. Wir sind nur drauf gekommen, weil der Nachbarplatz De Groene Weide (den ich noch aus Jugendtagen kannte) vor einiger Zeit für die Errichtung eines Bungalowparks weichen musste. Und was passiert nun auf De Klepperstee ... mit Ende der laufenden Saison stellen die den kompletten Reisecamping-Betrieb ein. Und der Platz ist nicht klein (und auch nicht billig)! Es wird nur noch Saison-/ Dauercamping angeboten und natürlich die obligatorischen Bungalows sowie ein WoMo-Hafen. Gegenüber hat in diesem Sommer eine Ferienhaus-Anlage eröffnet, an der der CP beteiligt ist.

Ich frage mich, ob Reisecamping für Betreiber nicht mehr attraktiv ist. Auf der Homepage des o.g. Platzes gibt es noch heute den Hinweis, man möge bitte nur telefonisch reservieren, da höchstens kurzfristig noch Plätze frei wären, der Platz aber sonst komplett ausgebucht sei. Damit ist es schon der zweite Platz in einem gut besuchten Touristenort, der die Pforten schließt. Ich kann das nicht verstehen, erst recht vor dem Hintergrund, dass die Nachfrage vor Ort dann fast ausschließlich durch Minicampings gedeckt werden kann / muss.

Nun gut, es werden finanzielle Überlegungen sein, die solche Entscheidungen vermutlich rechtfertigen. Aber für uns als Reisecamper ist das eine sehr unglückliche Entwicklung. Habt Ihr diese Erfahrung auch schon anderswo gemacht?

Schönen Gruß
Tom

Ist Reisecamping nicht mehr attraktiv?  Subi

Auch wir beobachten diese Entwicklung, z.B. auf Carpe Diem in Vaison la Romaine.
Die Ww-Stellplätze wurden von Jah zu Jahr weniger und wir fahren da nicht mehr hin.
Auch im Cilento mussten wir das feststellen Aber das sind nur zwei Beispiele.

Die Gründe werden wohl im Bereich der Wirtschaftlichkeit liegen, aber die Kalkulation der Betreiber kennen wir ja nun mal nicht, als können wir das nicht beurteilen.

Jedenfalls ist das eine unschöne Entwicklung, denn die Absatzzahlen von Freizeitfahrzeugen steigen ja ständig, entsprechend werden eigentlich auch mehr Stellflächen benötigt.

Aber ich denke, es gibt genügend andere Plätze, auf die man ausweichen kann.

Gruß Subi

Ist Reisecamping nicht mehr attraktiv?  LowCostDriver

Ja, ist ein Problem! Ich erinnere mich gut auf unserem Besuch auf Bella Italia. Da bekamen wir den Platzplan. Darauf etwa so 80% Parzellen und 20% Mobilheime.
Aber: Das waren nur die Mobilheime des Platzbetreibers!
Viele der angeblichen Parzellen hatten externe Dienstleister dauerhaft angemietet! Bestimmt ein halbes Dutzend hatten auf den Parzellen dann Mobilheime aufgestellt, sodass das wahre Verhältnis Mobilheim (oder auch feste Caravans / bzw. sogar Zelte) zu tatsächlich freien Touringplätzen vielleicht 50:50 war! Das war wenige Jahre zuvor, als wir das erste Mal mit dem Wohnmobil auf dem Platz waren, noch komplett anders! Das hat uns schon erschreckt! Klar kann ich hier den Betreiber verstehen. Er hat die feste Einnahme und kaum bis keine administrative Verwaltung. Entweder, der Mobilheimvermieter hat ein eigenes Zelt auf dem Platz und betreut dort seine Gäste selbst, oder der Platzbetreiber bietet diese Dienstleistung dem Mobilheimvermieter mit an. Gegen Geld versteht sich.
Camping wird immer beliebter, die Einnahmen sprudeln, gleichzeitig werden konventionelle Reisen in kritische Länder weniger (Tunesien, Ägypten, Türkei) und in sichere wird es zu voll (Spanien). Da kommen Investoren auf tolle Ideen...

Den Trend werden wir als Reisende nicht aufhalten. Glaube ich nicht. Wird ein Platz groß, komfortabel, bekannt, kaufen sich spätestens dann die Investoren dort ein. Wir können dann ausweichen und wieder mit kleinen Plätzen anfangen.
Auf unserem Mini- Camping in Zeeland- Holland waren dieses Jahr zur Hauptferienzeit (Ferien in NRW) z.B. nur etwas über die Hälfte der Plätze belegt. Es gibt für uns also noch Ausweichmöglichkeiten. Immerhin.
Die großen Ferienanlagen werden aber nach meiner Meinung in Zukunft nur noch mit Reservierung funktionieren. Oder man mietet gleich ein Mobilheim! Im direkten Vergleichstest waren die komplett eingerichteten Dinger bei unserem Besuch am Gardasee kaum teurer, als wenn wir "Nur" den Platz gemietet und mit unserem eigenen Wohnwagen dort aufgeschlagen wären. Das hat uns am meisten überrascht!
-->Link

Gruß
Björn

Ist Reisecamping nicht mehr attraktiv?  vauxhall

Danke für Eure Erfahrungen! Und ein schöner Bericht auf Eurer Seite, Björn. So wie ich das sehe, müssten wir bei der Mobilheim-Lösung wohl einen Sprinter anschaffen, um alles mitzubekommen :wink:

Schönen Gruß
Tom




Zurück zu Campingplätze





cron