Ihr macht mir Mut!

Ihr macht mir Mut!  Heritrix

Hallo -
wir haben vor 2 Wochen unseren Wohnwagen gekauft. Ein Dethleffs Camper Baujahr 1983 um erstmal 2 Jahre zu Probieren wie uns Camping so gefällt. (sind absolute Neulinge!)
Nach langem suchen und viele nict schöne gesehen zu haben sind wir auf unseren gestoßen und dachten wir hätten alles gut angesehen und keine Mängel festgestellt.

Wir haben Ihn also nach Hause gefahren - alles hat gut geklappt und waren stolz ihn zu haben. Tüv und Gasprüfung neu!

Zuhause steht schon alles bereit - Geschirr - etc. Also wollten wir mit Putzen anfangen um ihn dann gleich reisefertig zu machen denn am 27.9 sollte es für 2 Tage los gehen (Zur Probe um Vorzeltaufbau zu üben und festzustellen was wir alles vergessen haben)!

Doch dann kam das große erwachen!! Als ich hinten die Kästen aufmache (wo ein festes Bett drüber ist) stelle ich eine kleine Ecke fest wo der PVC Boden sich abgelöst hat! ich also nichts ahnend meinen Mann gerufen - von wegen ich glaube der Boden muss erneuert werden.......

....... und was stellen wir fest als wir den gesamten hinteren PVC anheben????? Kohle raben schwarzes holz Darunter!!!! Pitsche Nass - man konnte wunderbar den Finger reinbohren! JA - also das Loch und der Schaden wurden größer und größer - mein Mann wollte Ihn schon zum Shrotthändler bringen! Ich konnte Ihn aber abhalten - denn dafür war er einfach zu teuer und sonst ja auch total schön!! So wie wir es uns vorgestellt haben! Naja - also das Bett rausgebaut - die Staukästen auch und gedacht das bisschen Holz raus und neues rein - fertig!

Und immer wenn wir denken wir schaffen das nicht lesen wir hier ein bisschen und fassen neuen Mut.

Nun ja - jetzt haben wir ein 1.5 qm großes Loch im Boden - denn das Blech was unter dem vergammelten Holz zum Vorschein kam war schuld am Schaden und nicht mehr zu retten! Das war nachträglich draufgekommen und nicht richtig an den Stützen gedichtet - so dass dort das Wasser reinkam.

Jetzt machen wir 1 Tag Pause und überlegen wie weit und ob er die Wand aufmacht! Fest steht - der Wagen soll uns nicht für ewig in den Urlaub begleiten - so für die nächsten 5 Jahre ca. deswegen denke ich wenn der Boden repariert ist - ist es ok und man braucht nicht die ganze Wand aufzureißen denn das muss auch alles wieder repariert werden....

Mein mann denkt folgendes...

Lieber die Wand aufmachen und die Feuchtigkeit ganz rausbekommen.

Wie ja schon gesagt - das Wasser kam von unten - also ist die Wand nicht komlett nass (hoffen wir) sondern nur der untere Teil!


Naja - also was würdet Ihr machen - für Erfahrunge sind wir immer sehr dankbar! Und nochmal danke für eure Berichte - an denen wir uns immer Tips holen und Mut schöpfen!

Viele grüße Dirk und Maren!

Ein paar Fotos hab ich schon gemacht!
[/i]

Ihr macht mir Mut!  Heritrix

Noch ein foto... (weiß nicht wie man mehrere gleichzeitig reinstellen kann??)

Ihr macht mir Mut!  Heritrix

Hier ist das "Blech" zu sehen...

Ihr macht mir Mut!  Heritrix

So und jetzt ganz ohne.

Ihr macht mir Mut!  schaschel

Hallo - Leute-

wenn Ihr die Suche bemüht und nach dem Autor turbokurtla sucht - findet Ihr eigentlich alle Tips - die Ihr braucht. Das ist ein Profi. Aber davon mal abgesehen: vor etwa 10 Jahren habe ich bei einem 89er Dethleffs- WoMo einen ähnlichen Schaden gehabt und in Unkenntnis all dieser zahlreichen Informationen hier aus dem Forum auch selbst repariert. Von unten nach oben habe ich neu aufgebaut. Unten 4 mm Sperrholz - dann Dachlatten mit Styropor aus dem Baumarkt und oben wieder 4 mm Sperrholz. Als Bodenbelag nahm ich Reste - weil man das nicht sah (es war in der Sitztruhe). Das ist kein Hexenwerk. Wünsche Euch viel Erfolg.

Grüße vom Schaschel

Ihr macht mir Mut!  turbokurtla

Tag
Ohne hier Fotos zu sehen, keine Ahnung warum, oder zu wissen welcher Wowa es ist, kann ich Dir auch so schon was sagen.
Vergiss alles.
Wasser kommt von oben, deshalb wurde unten ein Blech draufgemurkst. Die Wand ist bis oben nass.
Entweder gscheit machen oder wegschmeissen.
Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron