Hochwasser im Wohnwagen

Hochwasser im Wohnwagen  opi44

Hallo und erstmal Guten Tag, aus gegebenem Anlaß bin ich neu im Forum.
Ich bin zwar schon 30 Jahre Camper, aber einen solchen Schaden hatte ich bisher noch nicht.
Wohnwagen Eriba Nova L 530, Bj. 83 ausgebaut mit Cassettentoilette, richtigem Warmwasserspeicher und vielen Extras.
Zustand sehr gut, absolut dicht (jedenfalls von oben).
Vor einigen Tagen hat mich dann das Hochwasser an der Nordsee erwischt, das schlammige Salzwasser stand ca. 10 cm im Wagen.
Habe dann alles ausgeräumt, von innen und außen mit viel Wasser abgewaschen. Im Moment ist noch nichts zu sehen, aber ich fürchte in einiger Zeit wird es vor allem im Boden aufquellen und gammeln.
Hat jemand Ideen oder Erfahrungen was man da noch machen kann?
Danke für eure Mühe
Hans

Hochwasser im Wohnwagen  turbokurtla

Tag Hans
Wie lange war den der Wagen "unter Wasser" ?
Gruß Kurt

Hochwasser im Wohnwagen  volley97

praktische Erfahrung was Wohnwagen betrifft kann ich nicht vorweisen, aber bei allen anderen Hochwasserschäden geht es immer um die schnellstmögliche ideale Trockung, das wird bei Schränken auch immer so gemacht; d.h. wie der Kollege schon fragte, wie lange stand der Wagen/Einrichtung unter Wasser. Wenn Material im Wasser nicht aufgequollen ist, Du den Wohnwagen ausräumst, von allem frei machst, ihn dann in einen Raum/Garage /Halle stellst, dort "Backofenähnlich" trocknest, solltest Du keine Probleme haben. Schwer ist es meist in der Größe die richtige Wärme zum trocknen zu erzeugen.

Hochwasser im Wohnwagen  opi44

Hallo,
der Wagen stand ca 2 Stunden unter Wasser, gereinigt werden konnte er erst nach der Heimfahrt und dem Ausräumen, also ca. 2 Tage später.
Mit der warmen Halle ist das natürlich so ein Problem. Gestern war es draußen noch schön warm, heute ist es hier kalt und naß.
Ich heize den Innenraum mäßig ein und lüfte häufig.
Was mr Angst macht ist das Salz und der Schlamm, in alle Ecken komme ich nicht hinein. Außerdem wird sich der Boden wohl vollgesaugt haben.
Meine Frau hat Bedenken, das sich Schimmelpilze und andere Sporen ausbreiten.
Danke
Hans

Hochwasser im Wohnwagen  turbokurtla

Tag
Also wenns nur 2 Stunden waren, würde ich das Ganze nicht so dramatisch sehen. Es sind ja genug Löcher drin, wo das Wasser auslaufen konnte. Wichtig ist, dass sich das Holz nicht tagelang vollsaugen konnte. Schlamm und Dreck ist die andere Sache, lässt sich allerdings säubern.
Gruß Kurt

Hochwasser im Wohnwagen  volley97

nein, draußen funktioniert das nicht, wenn Du keine Garage, Halle etc. hast, begib Dich in ein Industriegebiet und schaue mal nach großen Hallen, dort würde ich fragen, ob Du den Wagen mal so 2 Wochen ins Warme stellen kannst, dann dort Heizung voll aufdrehen; anschließend säuberm, wie schon geschrieben und noch mal ne Woche trocknen lassen, dann sollte eigentlich alles klar gehen :wink:

Hochwasser im Wohnwagen  opi44

Danke für eure Mühe.
So habe ich die Hoffnung, das das Erlebnis "Wellnessbad mit Schlammpackung im Wohnwagen" ohne große Schäden vorbeigeht.
In den Ecken habe ich das Linoleum hochgehabt, da ist alles trocken.
Ich werde jetzt systematisch noch die Ränder nachsehen und wo nötig trocknen. Die Wände sind ja ausgeschäumt, da kann eigentlich nicht viel drin sein.
Beheizte Halle mit hohen Temperaturen ist schwierig, keiner will ran.
Ansonsten sieht es auch von unten, soweit ich das sehen kann, gut aus.
Viele Grüße
Hans

Hochwasser im Wohnwagen  katze-bruno

bei maschinenvermietern gibt es leistungsfähige entfeuchtungsgeräte - frag mal nach!

grusz hartmut

Hochwasser im Wohnwagen  Lancelot

katze-bruno hat geschrieben:bei maschinenvermietern gibt es leistungsfähige entfeuchtungsgeräte


Das ist eine gute Idee ... Du brauchst halt 220V-Anschluß ...

Die Raumentfeuchter sind auch relativ günstig zu mieten, z.B. DER da will € 5,-- pro Tag ...
-->Link

Ich würde es aber mal beim "örtlichen" Baumaschinenvermieter versuchen.

Hochwasser im Wohnwagen  turbokurtla

Tag
Ist zwar ne gute Idee, wird aber nicht funktionieren.
Hab ich heuer selbst schon, ich hab nämlich so ein Teil, bei einem ungeöffneten Wasserschaden ausprobiert.
Bei offen liegender Feuchtigkeit gehts prima, nur lag diese bei dem Wasserschaden ja hinter den Dekorplatten, im Holz in der Wand. Und da holt der nix raus. Das hab ich nach dem Öffnen der Wände, ca. 4 Wochen später ganz deutlich gesehen, denn direkt hinter der Platte wars trotzdem noch patschnass.
Ähnlich verhällt es sich hier. Wasser, dass offen irgendwo steht/liegt ist wahrscheinlich eh schon längst abgetrocknet. Wasser, dass durch mm Schlitze in Seitenwand/Boden und von da in deren Stirnseiten gezogen ist, wird, auch für so ein Gerät, unerreichbar sein. Auch Feuchtigkeit unter PVC Belägen kann man nur durch Hochziehen des Belages austrocknen.
Ich glaube aber, dies wird hier alles nicht so schlimm der Fall sein.
Gruß Kurt

Hochwasser im Wohnwagen  opi44

Hallo,
danke für alle Ratschläge.
Inzwischen ist alles wieder trocken. Nachdem endlich die Gasheizung wieder störungsfrei funktioniert und ich den Wohnwagen nehrfach innen gut aufgeheizt, gelüftet und getrocknet habe, hat sich nichts sichtbares getan, nichts ist aufgequollen.
Es riecht frisch und sauber, die Luftfeuchtigkeit ist normal.
Für alle Fälle besorge ich mir jetzt noch ein Gerät zur Feuchtigkeitsmessung, das gibt es zu mieten im Werkzeugverleih für Baumaschinen.
Damit ist hoffentlich alles erledigt.
Gruß und weiter so
Hans




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron