Hobby Prestige 680 Außenhaut erneuern

Hobby Prestige 680 Außenhaut erneuern  MathiasApelt

Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Status....
Bild

Bild
Bereich über rechtem Rangiergriff

Bild
Hinten rechts unten

Bild
Bereich über der linken Stütze

Und jetzt kommt der Oberknaller...
Bild
Möbelplatte

Diese äußert dekorative Möbelplatte "stand" im linken hinteren Bereich und war komplett löse da drin.
Bin etwas fassungslos....

MfG
Mathias

Hobby Prestige 680 Außenhaut erneuern  soul

MathiasApelt hat geschrieben:sorry wegen der späten Antwort..... Wir waren die letzten Tage mit dem Abbau beschäftigt.


mit verschrotten wäre es besser. aber wie jeder möchte. alle arbeit übersteigt den wert des teiles.

Hobby Prestige 680 Außenhaut erneuern  bullipilot

na dann viel Spaß beim zerlegen und suchen.

das manche Teile nicht verklebt sind, könnte in der Altersklasse auch daran liegen, das sich der Kleber schon aufgelöst hat bzw seine Verbindung verloren hat.

Viel Erfolg

Hobby Prestige 680 Außenhaut erneuern  turbokurtla

Also wenn ich mich richtig erinnere
waren die Bleche rechts und links der Fenster,
sowohl im Bug als auch im Heck, nicht verklebt.
Auch die Rundungen des Dachbleches waren nicht verklebt.

Hobby Prestige 680 Außenhaut erneuern  MathiasApelt

Moin Kurt,

das trifft sich dann auch super mit meiner Vermutung.
Es sind nämlich keinerlei Kleberückstände an Blech, Holz oder Styro erkennbar.
Lediglich auf den Querleisten ist ein dünner Streifen Kleber zum Befestigen der Innenverkleidung sichtbar.
Zum "fixieren" der Styroplatten sind lediglich oben und unten in den Querleisten ein paar Tacker geschossen und das Styro darauf aufgedrückt.
Diese Styroplatten sind auch in der Dicke ca. 3mm flacher als die Querleisten.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das auf das Baujahr des Zossen schieben kann, aber ich hätte (gerade im Bereich der Rangiergriff) irgendwie mehr Material erwartet.

MfG
Mathias

Hobby Prestige 680 Außenhaut erneuern  ABurger

Ich lese immer "Styro".
Styro-was denn?
Por oder Dur?
Ein wichtiger Unterschied.

Für mitlesende Laien:
Wo möglich, sollte man das "por" gegen "dur" auswechseln,
letzters ist stabiler und nimmt kein Wasser auf und bröselt weniger ...
Nennt sich auch "XPS".

Hobby Prestige 680 Außenhaut erneuern  MathiasApelt

Moin ABurger,

aktuell verbaut ist Styropor.
Wenn ich jetzt z. B. die Isolierung im unteren oder oberen Heckbereich erneuern und an der Außenhaut fixieren möchte, soll ich diese dann mit Rundungen auf beiden Seiten versehen oder wie bekomme ich das sonst hin?
Ich habe im Keller eine 35mm Styrodur-Platte und gebogen bekomme ich die nicht.
Da tut man sich doch mit dem originalen Styropor leichter, oder?

Und nach meinem Verständnis ist es doch egal, ob das Isoliermaterial Wasser zieht oder nicht (macht das umliegende Holz ja auch), weil dort ja definitiv kein Wasser sein sollte.

Oder habe ich dich missverstanden und du beziehst dich ausschließlich auf plane Flächen?

MfG
Mathias

Hobby Prestige 680 Außenhaut erneuern  turbokurtla

Klar ist Styrodur besser,
aber wenn der ganze Wagen mit Styropor isoliert ist machen kleine Stücke
besseres Iso das Kraut auch nicht fett.
Außerdem fault ja nicht das Styropor sondern das umliegende Holz.
Biegen kann man solche Materialien in dem man sie an der Rückseite mehrmals einschneidet.

Hobby Prestige 680 Außenhaut erneuern  MathiasApelt

Moin zusammen,

dann werde ich die Bereiche die plan verlaufen weitestgehend mit Styrodur isolieren und in Bereichen mit Radien wohl auf Styropor zurückgreifen. So viel ist es ja nicht.
Was mich auf jeden Fall schon mal freut ist, dass alle Hölzer, die ich bis jetzt freigelegt habe und ersetzen muss, eine Stärke von 24mm haben und dieses Maß selbst bei unserem Holz-Krauter vor Ort als Fertigware verfügbar ist. Das spart mir wohl einiges an Wartezeit für die Hobelarbeiten bei meinem Tischler.
Ob es auch Isoliermaterial in der geforderten Stärke fertig gibt, habe ich noch nicht geschaut.
Ansonsten bleibt mir nur der Bau eines "heissen Drahtes" zum geraden anpassen auf 24mm.
Ebenfalls sehr gut ist, dass die Sperrholzplatten des Fussbodens oben und unten 5mm stark sind und wir auf der Arbeit diese Stärke frei verfügbar haben, da einer unserer Lieferanten solche Sperrholzplatten als Verpackungsmaterial nutzt. Ich werde mir heute gleich mal meinen Bus damit voll laden. :D

Ansonsten bin ich wider Erwarten schon ziemlich weit gekommen....
Die untere Rückwand ist nur noch mit den Tackern in Höhe der Rangiergriffe mit dem WoWa verbunden.
Dank der nicht vorhandenen Verklebung war dies auch recht einfach.
Kederleisten über Bug und Heckfenster sind auch schon runter und dahinter versteckte Leckagepunkte ausgemacht.
Dachleiste linke und rechte Seite sind bis zum Stoß auch runter.
Zum Abnehmen habe ich übrigens nur DREI Schrauben lösen müssen. Bei den restlichen Schrauben war kein Kopf mehr vorhanden.... der lag als feines "Rostmehl" daneben.
Es war also wohl noch niemand bei den Dachleisten zugange.

MfG
Mathias

MfG
Mathias

Hobby Prestige 680 Außenhaut erneuern  turbokurtla

Styropor kann man sehr gut hobeln

Hobby Prestige 680 Außenhaut erneuern  MathiasApelt

Jo, hab gerade mal bisschen die Suchmaschine bedient und werde morgen neben Leisten und Styropor auch so nen Hobel kaufen gehen.
Aber noch mal ne andere Frage....
Der Kleber von "Ruderer".... Ist das jetzt ein Erzeugnis von "Technicoll"?

Hobby Prestige 680 Außenhaut erneuern  turbokurtla

Ja
145/31 HV

Hobby Prestige 680 Außenhaut erneuern  MathiasApelt

Ok, super.
Dann kann ich gleich bestellen.

Danke!

Hobby Prestige 680 Außenhaut erneuern  soul

turbokurtla hat geschrieben:Styropor kann man sehr gut hobeln

kenne das nur von surfbrettbauen, in den 80ern. da reisst es doch die kuglen raus? frage deßhalb, da ich mir zwei fenster, vorne und hinten, zumachen möchte. verwende die eh nie und der müll von poliplastic zerlegt sich ja eh immer von selbst. seit jahrzehnten. warum die noch verbaut werden, keine ahnung.

Hobby Prestige 680 Außenhaut erneuern  turbokurtla

soul hat geschrieben:da reisst es doch die kuglen raus?

Nein.
Da die Dicke der Iso fast immer ungerade Maße haben und Styropor nur in 30 mm verfügbar ist,
habe ich das sehr oft gehobelt.
Geht einwandfrei auf ner Dickenhobelmaschine.

Hobby Prestige 680 Außenhaut erneuern  soul

turbokurtla hat geschrieben:Geht einwandfrei auf ner Dickenhobelmaschine.


danke.

Hobby Prestige 680 Außenhaut erneuern  MathiasApelt

Moin zusammen,

nachdem ich mittlerweile bis zur Mitte der Wohndose alle (vier) Stellen gefunden habe an denen Wasser eindringt, habe ich heute im Dachbereich die ersten Klebungen gemacht.
Es ist für mich unfassbar, welchen Murks Fa. Hobby damals zusammengeklöppelt hat.
Da wurden die Verbindungssschrauben Dach/Seitenwand von oben so weit an den Rand gesetzt, dass die Holzleiste vom Dachaufbau nach außen hin aufsplittert. Logisch, dass im Bereich des Türrahmen dann Wasser einlaufen konnte.
In den Bereiches der Leckagestellen ist das Holz weder gammelig noch faulig und hatte heute eine Rest feuchte von 11%.
Also hab ich mit dem Kleben begonnen.
Im unteren Bereich muss ich noch warten, da die gesunden Anschlussleisten noch bei 15% Restfeuchte liegen und ich nix falsch machen will.
An neuen Dichtungen und Leistenfüllern habe ich mittlerweile alles bestellt, aber das brauche ich wohl noch nicht so schnell.
Was mir jetzt wirklich noch Probleme bereitet ist die Sache mit den Schrauben mit 6mm Kopf.
Ich hab schon alle möglich Großhändler durch, aber unter 7mm haben alle nix.
Morgen fahre ich noch mal zu einem WoWa-Reparaturservice bei uns im Ort.
Wenn der auch nix hat, gehen mir echt die Ideen aus.
Hätte nicht gedacht, dass das Thema so problematisch ist.

Falls Interesse besteht, halte ich euch auf dem Laufenden.

MfG
Mathias

Hobby Prestige 680 Außenhaut erneuern  soul

zu den schrauben ist im thread vom kurt was beschrieben. oder auch in einer anderen antwort zu dem thema. ich habe aber auch die mit 7mm verwendet. geht auch.

Hobby Prestige 680 Außenhaut erneuern  MathiasApelt

Moin soul,

dann habe ich das im Eifer des Gefechts wohl irgendwie überlesen.
Ich habe hier zuhause noch 3,5x25 Teilgewinde mit Torx liegen, die ich mal an einem alten Stück Kederschienen ausprobiere.
Zur Not muss ich dann halt in der Schiene ein bisschen mit dem Senker beigehen.
Irgendwie wird das schon gehen.

Meine Dachleisten waren mit 3x40 Vollgewinde verschraubt.
Ist das Original so?

MfG
Mathias

Hobby Prestige 680 Außenhaut erneuern  turbokurtla

Bild

Gabs mal aber nur 1000 Stück.
Ob heut noch weiß ich nicht.

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron