Hobby 525 TQM Wasserschaden Bug

Hobby 525 TQM Wasserschaden Bug  Guido82

Hallo zusammen,

auch wir haben einen Wasserschaden am Bug beidseitig, links scheint mehr betroffen zu sein als rechts.
Ich habe den Wohnwagen seit etwa einen Monat unter ein großes Carport geparkt, damit nicht noch mehr Wasser hineinläuft. Durch turbokurtl seine ausführlichen Berichte und Kommentare bin ich positiv eingestellt das ich diesen Wasserschaden beseitigen kann, handwerkliches Geschick ist vorhanden. Ich werde gleich versuchen einige Bilder hoch zu laden um euch den ersten Einblick in meine Baustelle zu geben.

Aktuell bin ich gerade dran mir die ganzen Materialien für die Reparatur zu besorgen, leider finde ich noch keine passenden schrauben mit den Maßen 3,5x25mm mit kleinem Kopf, hat da einer von euch vielleicht eine Internetseite wo ich diese bestellen kann?
Der Caravankleber hat ja echt nen stolzen Preis, aber da hier viele von überzeugt sind, werde ich wohl mal gleich 2 Kartuschen bestellen.

Sobald ich die passenden Schrauben gefunden habe möchte alle Leisten neu abdichten mit Sikaflex 221 oder ist dort ein anderer Dichtstoff besser?

Hier der Wasserschadenlinks, die Bodenplatte scheint nur in der Ecke betroffen zu sein. Bei der Seitenwand sieht es logisch schlimmer aus, die untere Holzlatte ist stellenweise nicht mehr vorhanden. Was ich leider auch beim Kauf nicht gesehen habe, das der Vorbesitzer versucht hat mit einem Winkel die Außenwand mit dem Boden wieder zu verbinden.
Bild
Bild

Hier vermute ich die Eintrittsstelle, man sieht wie der Vorbesitzer nur mit Silikon abgedichtet hat, deswegen will ich auch alle Leisten einmal abmachen und neu verkleben.
Bild

Weitere Bilder und Arbeitsabschnitte werden noch die Woche folgen.

Gruß Guido

Hallo zusammen,

hier einige neue Bilder von meinem Fortschritt, leider komme ich durch die Familie nicht so voran wie gedacht.
Die Fensterbank am Bugfenster hat mir eine Zeit lang die nerven geraubt, da Sie von unten mit dem Gaskasten verklebt war.

Bild
nach oben hin ist das Holz zum Glück nicht weiter befallen und trocken.

Bild
Leider geht der Wasserschaden an der linken Seite bis zum Radkasten, die untere Leiste existieren an sich nicht mehr, auch die Bodenplatte ist dadurch etwas angegriffen. Werde aber erstmal den Bug wieder stabilisieren bevor ich mich zum Radkasten vorkämpfe.
+
Bild
Um das Frontfenster war Garnichts mehr zu retten, so wie es aussieht muss ich die Hängeschränke auch noch entfernen, hat da einer einen Tipp für mich?
So wie ich es jetzt gelesen habe sind die Schränke oft von außen noch getackert, wie bekomme ich diese heile ab und meine noch größere Frage wie bekomme ich sie wieder fest.

Bild
Hier mal die durchnässte Fensterbank, diese war leider nicht mehr zu retten wie man sieht.

Nach langem suchen habe ich immer noch nicht die passenden schrauben gefunden, mittlerweile habe ich gefühlt alle online Händler für Schrauben durch.
Auf Campingseiten bin ich auch nicht fündig geworden, bei einer haben Sie Schrauben im Angebot wohl für Kederleisten aber beim nachfragen des Kopfdurchmesser wurden mir auch hier 7mm genannt.
Bin drauf und dran mir die Arbeit zu machen und die Schraubenköpfe auf einen Schleifbock auf 6mm zu schleifen und sicherheitshalber danach die Köpfe mit Zinkspray einzusprühen.

Gruß Guido

Hobby 525 TQM Wasserschaden Bug  soul

turbokurtla hat da die passenden mal gepostet, weiter unten auf der seite: https://www.wohnwagenforum.de/post639035.html

Ich weiß, aber die findet man leider nicht so im internet. Habe mir seinen sehr guten bericht schon zweimal durchgelesen.
Das Schraubenthema ist aktuell das schlimmste an dem projekt.

Hobby 525 TQM Wasserschaden Bug  soul

ich habe für die neueindichtung der dachleisten einfach herkömmliche schrauben aus dem baumarkt genommen. funktioniert tadellos.

Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur