Hobby deLuxe

Hobby deLuxe  Tohlwein

Hallo liebe Gemeinde.
Ich gehöre zu den Camper-Neulingen und habe mir direkt ein "schwarzes Scharf" gekauft.
Der Hobby Bj. 93 der sonst einen guten Eindruck macht hat einen enormen Wasserschaden.
Als ich den WoWa besichtigte wurde mir kurz erklärt dass außen die Leiste von der Bugwand zur Seitenwand abgedichtet wurde.
Innen wurde mir das allerdings nicht gezeigt und ich Depp habe auch nicht nach gesehen.
Erst beim zweiten Besuch (Geld- und Papieretausch) wollte ich das Bett ausmessen und sehe die Rückseite vom Rangiergriff.
Der VK zuckte nur mit den SChultern und betäuerte dass bei ihm nie was naß war.
Ich dachte dann: Naja es ist nur ein kleines Loch, das wird sich ersetzen lassen.
Inzwischen hatte ich mir das hier durch gelesen: viewtopic.php?forum_uri=w&t=30152&start=
WOW!
Ich vermute, bei mir schaut es genauso aus oder schlimmer.
Der VK nimmt den Wohnwagen nicht zurück. Er hätte mich ja auf das Abdichten der äußeren Leiste hingewiesen.
Meine Frage ist, abgesehen von den 30 bis 40 Arbeitsstunden an Aufwand...was muss man an Euronen für Material kalkulieren?
Gibt es für das Rep.-Vorhaben irgendwelche Geheimtips?

Ich freue mich auf ein paar aufbauende Antworten! VIELEN DANK!
Grüße, Tohlwein

Hobby deLuxe  wohnwagen-otto

Hallo, herzlich willkommen hier im Forum!

Einige Bilder des Schadenbereichs wären nötig, um genaueres zu sagen.
Für die Bilder die Vorhänge nach oben legen und mit den Hängeschrankklappen einklemmen.
Von innen die Fensterdichtung leicht anheben und af das Holz darunter gucken.

Hobby deLuxe  meier923

Hallo Tohlwein
Mensch das ist ja ärgerlich :( -->> aber das der Verkäufer so stur blieb , zeugt davon , das er genau Bescheid wusste von dem Schaden .....

Arbeitsaufwand , wird sicher enorm .....Kosten :roll: , naja ,kann man nichts sagen -> mach einmal Bilder ,dann können wir sehen .....

Ich habe vor einigen Jahren ein Torf - Wohnmobil saniert -> komplette Rückwand ,mit allem was dazu gehört -->> War gar nicht mal teuer ( 300€ Matrial) aaaaabbbbeeer -->> DIE ZEIT :!: :!: -> Ich habe fast 2 Monate gebraucht mit allem was dazugehört :cry:

Andere waren in dieser Zeit Baden :(

Ich habe es aber nicht bereut .......

Hobby deLuxe  Rainer.4444

Hallo Tohlwein,

ich habe ein ähnliches Schicksal. Mir wurde vom VK erklärt der WW wäre trocken kein Wasserschaden. Zuhause nach ein paar Wochen kam dann das Böse erwachen. Habe mir einen Anwalt genommen aber ich glaube das bringt nichts. Naja jedenfalls habe ich mitlerweile einen großen Teil fertig saniert. Ich muß sagen die Materialkosten sind nicht sooooo schlimm. Aber ich bin ja auch noch nicht fertig. Das teuerste ist der Kleber und das Dichtungszeug.


Gruß Rainer

Hobby deLuxe  spleiss53

Hallo "Tohlwein":schön dass du in unserem Forum bist :) ............ Wie "maier923" bereits geschrieben hat, sind die Kosten einer Sanierung im Verhältnis zur Arbeitszeit gering.

Hobby deLuxe  Tohlwein

Hallo und guten Morgen.
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe inzwischen mit einem vereidigten Sachverständigen gesprochen.
Meine Chancen auf Wertminderung oder gar Rückgabe stehen gar nicht so schlecht.
Es bedarf dann eines gerichtlichen Beweissicherungsverfahren. Den Weg werde ich gehen, wenn der gute Mann (VK) nicht auf meinen Vorschlag eingeht. Und der ist (kurz geschrieben): Hälfte des Kaufpreises an mich zurück und Veräußerung des WoWa mit beschriebenen Wasserschaden.
Hier sind die Bilder und er sagt, er habe davon so nichts gewusst. Beim ersten Gespräch und Besichtigung wurde mir nur erklärt dass von außen eine Leiste abgedichtet wurde. Auf die Frage warum das gemacht wurde, bekam ich keine vernünftige Auskunft.

Bild

Bild

Hobby deLuxe  wohnwagen-otto

Da wird einiges an verdeckten Schäden noch hinter der Wandverkleidung sitzen.

Um Dir einen ungefähren Einblick in den Arbeitsaufwand zu verschaffen:
Je nach tatsächlichem Schaden irgendwas zwischen
mindestens der -->Bereich zwischen den Bugfensterwangen
inklusive Dachübergangsleiste (könnte die vom VK angesprochene Leiste sein) + Fensterleiste +Fensterdichtung + Rangiergriffe und Lampen neu eindichten
Wie sehen Deine Bodenecken aus? Von unten und unter dem Bodenbelag?

mindestens Kontrolle des Gaskastens auf feine Risse, die unter die Eckleiste führen.
Durch die Risse im Kunststoff-Material kann das Wasser das Dekalin bis ins Holz unterwandern.
Bei mir war das die Ursache für Feuchtigkeit in der Ecke ab Fensterbank abwärts. Alles darüber hatte ich schon nachgedichtet.
-->Gaskasten mit neuen Winkeln ansetzen

Und wenn das Wasser genug Zeit zum arbeiten hatte, wird es eine -->ganz große Nummer (Bug ab Seitenmitte)

Guck Dir die Berichte an, dann weißt du was dich erwarten würde.
Zwischen -mutig reparieren und zähneknirschend wieder verkaufen- ist alles möglich.

Hobby deLuxe  Tohlwein

Hallo wowa-Otto,

wow!!
Danke für die Links.
Verrückt! Aber andererseits interessant, weil ich gerne mit Holz arbeite.
Das Doofe daran ist nur...wir bauen gerade...neben drei Kindern und einer fehlenden Halle für solche Arbeiten, bleibt schließlich keine nennenswerte Zeit.
Da sich der VK bei mir nicht meldet, wird es vermutlich mit einem Anwalt weiter gehen.
In der Hoffnung dass die Aktion zu meinen Gunsten ist!
Eigentlich schade...diese Uneinsicht.

Grüße
th.

Hobby deLuxe  Hobby545TLer

Ich habe da mal eine Frage ... habt ihr den Schaden denn nicht gesehen oder erahnt? Selbst ein Laie sieht doch, dass derartiger Zustand nicht normal sein kann.

Gruß

Hobby deLuxe  Tohlwein

Hallo Hobby545TLer,

ich war zu dem Zeitpunkt absoluter Laie.
Wußte nicht wo ich gucken musste.
Dieses Loch war durch die Gardine nicht zu sehen und ich zog sie auch nicht weg.
Der WoWa steht sonst in einem recht guten Zustand da. Innen wie außen.
Er muffelt auch nicht!
Aber ich habe Glück.
Nach einer ordentlichen Mail mit dem Inhalt meines Vorhabens, rief er mich gestern zurück.
Er nimmt den Hobby wieder an sich. Angeblich neuen Interessent.
Damit geht es in KÜrze vielleicht wieder auf neue Suche.
Jetzt weiß man ja wo man schauen sollte.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten und Links.

Schönes WE.

Gruß
tohlwein

Hobby deLuxe  wohnwagen-otto

Für die nächste Besichtigung unbedingt vorher "turbokurtlas Gebrauchtwohnwagen-Checkliste"
ausdrucken, vorher durchgehen, mitnehmen und am Objekt der Begierde abarbeiten!

Hobby deLuxe  Hobby545TLer

Jo, Otto, so ist richtig ... und evtl. bei Obi ein dielektrisches Feuchtigkeitsmessgerät ausleihen.

Hobby deLuxe  Tohlwein

Danke. Werde mal schauen.
Vielleicht gehen wir in Kürze wieder auf WoWa-Suche!
Gibt es bestimmte Hersteller die man bevorzugen sollte?
Sollte halt für 4-5 Personen (3 Kids) ausgelegt sein.

Danke.
Th.

Hobby deLuxe  wohnwagen-otto

Wenn es um einen leichten WW geht Caravelair -->Caravelair oder Sterckemann
Wenn es um richtige Winterfestigkeit geht z.B. Kabe

Ansonsten daß, was einem vom Zuschnitt/ Preis gefällt.
Aber diesmal alles bis in alle Ecken genau ansehen und abtasten.
Ggf. mit induktivem Feuchtemessgerät. Siehe auch -->turbokurtlas Gerätetest. Vieleicht auch für den Bau sinnvoll?

Es gibt 30-jährige supertrockene und gepflegte WW
und 5 jährige mit Wasserschaden und innen total verhundst.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron