Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  hapeewee

Hallo zusammen,
hier mal einige Neuigkeiten, alles was nass war ist raus, wir sind angefangen den Boden an den hinteren beiden Ecken zu erneuern.
Auch einige Leisten an den Seiten und die Querlatte am Übergange Dach / Rückwand sind bereits verklebt. Was auffällt sind die unterschiedlichen Lattenstärken, alle seitlichen sind 23mm dick, die im Boden verbauten hingegen 28mm. Die kommende Woche werden wir erst einmal alle weiteren Latten und das Syropohr hobeln, dann wird es wieder mal nach Schnee im Garten aussehen passend zur Jahreszeit :razz:. Ja und Kleber muß auch erst mal besorgt werden, dort wo ich ihn das letzte mal bestellt hatte ist er nun fast 3€ pro Kartusche teurer geworden. :cry:
Beule war mit einem Lüftungsgitter gut kaschiert.
Kurt,
wir hatten ja angedacht die Decke mit Kunstleder zu beziehen wegen der Stockflecken um die Dachluken. Alle Latten um die Luken waren feucht, aber nicht durchgegammelt, wir wollten die Dekoplatten an der Decke nicht austauschen, was spricht gegen den Bezug mit Kunstleder ......wie würdest du es herrichten.

Gruss Peter
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  turbokurtla

Tag Peter
Also erstmal wundert mich die Lattenstärke von 23 mm an der Seitenwand. Sehr komisch. Die älteren Modelle hatten 27 mm und die neueren auch. Bei dem von mir reparierten 95 iger waren die Latten in den Wänden und im Boden gleich, also 27 mm ( Du schreibst zwar 28, aber egal ). Was ist denn Deiner genau für ein Bj. ? 91 oder 92 dürfte es sein, Monat ( ev. Erstzulassung ) würde mich auch interessieren.
Bezüglich des Daches würde ich auch hier, und auch wenns etwas mehr Arbeit macht, immer auf Original Deko Platten zurückgreifen. Die gibts bestimmt noch. Ich hab noch nie irgend einen Stoff oder Leder nur aufgeklebt.
Mach doch bitte mal ein Bild von der Decke, möglichst im Ganzen.
Ach so, kannst Du die Bilder nicht so einfügen, dass man sie zum komplett anschauen nicht immer skrollen muss ?
Viel Spass weiterhin,
Gruß Kurt

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  hapeewee

Hallo Kurt,
also 23mm stimmt an den Seiten (s.Bilder).
Wegen der Decke, ich denke einfacher und billiger ist es mit Kunstleder zu beziehen, mit Platten wird es zu teuer und es ist komplizierter was denkst du, spricht da gegen. Den Kleber haben wir nun direkt von Ruderer, 13 € die Katusche, sehr günstig denke ich.

Ach ja das Bj. ist 2/91 und mit den Bildern, ich weiß auch nicht, sind alle 800x600, im alten Forum waren sie immer in voller Größe zu sehen, hier leider nicht mehr, hhabe sie jetzt extra mal kleiner gemacht 480x640, hilft aber nix,aber wenn du einen Doppelklick drauf machst kannst du sie ganz sehen .Vielleicht weiß der Dirk als Cheffe ja wieso das so ist.
So nächste Woche wenn der Kleber da ist geht es weiter .

Grüsse aus dem STODEL
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  turbokurtla

Tag
Bj. 2/91. Das waren dann die allerersten der neuen Serie damals, gefertigt und vorgestellt im Herbst 90.
Die hatten da erstmals Gewichtseinsparungen durch weniger Holzlatten in den Seitenwänden. Dafür befestigte Hobby einen großen Teil der Möbelverschraubungen mit den angesprochenen Nieten, nur in die Dekorplatte ( ohne Holz ). Dann müssen die Gauner parallel dazu für kurze Zeit ( ev. ein paar wenige Jahre ) die Isolierung um 4 mm verdünnt haben.
Jetzt kenn ich den Hobby so gut, aber das wusste ich definitiv nicht. Da hätte ich Haus und Hof verwettet.

O.K. wegen den Platten oder Leder, musst Du letztendlich selbst entscheiden. Du musst Dir aber ganz sicher sein, dass es unter den Flecken absolut trocken ist. Zu 100 %. Sonst stockt und schimmelt es wieder. Und das bezweifle ich etwas, denn die Flecken sind ja z. T. über einen Meter von der einzigen Öffnung, also der Luke entfernt. Und da war und ist bestimmt noch Feuchtigkeit drin, auch wenns an der Luke trocken ist und die Platte sich trocken anfühlt. Es kann ja nur durch die bestehende Dekorplatte austrocknen. Ich hab das heuer mal bei einem Knaus versucht, also durch die Platten mit Heizlüfter und Trocknungsgerät den Bug auszutrocknen. Trotz allen Tricks, mit weit mehr provisorischen Öffnungen als Du hast, hat das überhaupt nicht funktioniert. Als ich ihn dann ein viertel Jahr später entkernte war alles drunter noch patschnass.
Solche Dekorplatten kosten übrigens so etwa 50.- , die sind 1,23 m breit x 2,50 oder so. Schätze mal Du brauchst 2 - 3 Stück. Frag doch mal bei z.B. Fritz Berger nach. So kannst Du Dir halt sicher sein, dass es wirklich trocken ist. Sonst wäre die ganze Arbeit umsonst !

Kleber kauf ich auch immer direkt.
Wegen der Bilder weiß ich auch nicht mehr, frag doch mal den Dirk.
Gruß Kurt

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  hapeewee

Hallo,
es gibt Fortschritte.
Momentan Passen wir noch einen Rahmen ein, für die Öffnung der Toilettenversorgung.
Weiteres folgt.

Grüsse aus dem kalten STODEL
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  hapeewee

Hallo liebe Wasserschadenfreunde,
hier mal einige Neuigkeiten von unserer Reparatur, der Boden ist von unten und innen geschlossen, hat alles super geklappt. Dadurch das wir die 6 Schrauben an der hinteren Strebe des Rahmens raus gedreht haben, konnten wir so die untere Bodenplatte super unter der Strebe durch schieben. Den Ausschnitt für die Toilettenversorgung haben wir mit einem Rahmen verstärkt, dadurch haben wir eine Menge mehr Stabilität erreicht.
Das Blech der Rückwand vom Styropor zu befreien, erforderte ungewöhnliche Maßnahmen, da wir die Rückwand komplett neu Verlatten wollten musste alles Styropor raus. Mit einer ganz normalen Schaufel ging es am besten, und für die Feinarbeit gings mit Kurt´s Spezialwerkzeug weiter, und nun haben wir das pure Blech.
Der Rahmen der Rückwand ist auch schon komplett fertig, wir haben alles etwas Optimiert und verstärkt. Unter dem Fenster haben wir eine 10 cm breite Latte verbaut, die Breite deshalb weil wir auch die Rangiergriffe optimaler befestigen wollen und nicht wieder wie vorher nur an kleinen Klötzchen.
Auf der Seite wo der Toilettenraum ist haben wir auch schon die Dekoplatten an die Wand geklebt, zwar passen sie farblich nicht, was aber nicht weiter schlimm ist, da sie ja von der Duschwanne und der Toiletten / Waschbeckeneinheit verdeckt werden. Für die sichtbaren Stellen sind wir noch auf der suche nach den passenden Dekoplatten bzw. alternativen zu den Orginalen, preislich zu mindestens.
Diese Woche wird es noch einige Feinarbeiten geben, die kleine Radiushölzchen für die Fensterecken müssen noch angefertigt und verklebt werden, im Fußboden noch die Löcher für die Entlüftung und die Kabel gebohrt werden. Dann werden wir das Blech der Rückwand wieder verkleben, ich denke das wird noch eine kniffelige Sache mit dem Einpassen, werde dann wieder davon berichten.

Schönen 3ten Advent euch allen
Guss Peter
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  turbokurtla

hapeewee hat geschrieben: ...Mit einer ganz normalen Schaufel ging es am besten ..

:D :D :D
Irre ! Man lernt nicht aus.

Aber Kompliment die Herren, saubere Arbeit !
Und es wird immer professioneller, nachdem, was ich da alles so sehe auf den Bildern.
Ich bin auch überzeugt, dass die Heckwand ganz genau passt, das macht Ihr schon.
Weiter so, ich bin begeistert.
Da werd ich ja bald nicht mehr gebraucht, wenn wir jetzt einen weiteren Profi haben.
Gruß Kurt

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  hapeewee

turbokurtla hat geschrieben:Da werd ich ja bald nicht mehr gebraucht, wenn wir jetzt einen weiteren Profi haben.
Gruß Kurt



Hallo Kurt,
nun aber mal langsam....alter Wasserschadenpapst :D :D :D :D
Das was wir hier machen haben wir ja auch alles von dir gelernt, durch deine Berichte hier im Inder-net :D
Und was du auf den Bildern nicht siehst...........unter isser 1,4cm breiter geworden, da hätten wir besser arbeiten müssen :( :( :(
Das wäre dem Meister nicht passiert ;D .
Also wir hoffen weiter auf deine Unterstützung...................schließlich müssen wir noch den Bug öffnen und den Himmel öffnen.

Gruss Peter

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  turbokurtla

hapeewee hat geschrieben: unten isser 1,4cm breiter geworden


:lach: :lach: :lach:
Macht doch nix, haste innen mehr Platz. :D

Nee, passt da auf, innen ists ja egal, aber außen, mit dem Blech.
Nicht das Du eine Stück Deiner Schaufel dranpappen musst. :D
Passt scho
Gruß Kurt

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  meier923

Hallo verfolge ja auch schon eine ganze Weile Eure Arbeit :!:
Also Hut ab :tach: Peter und auch an Kurt :!: seid ein tolles Team :ja:
sollte Mal gesagt werden :wink:

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  hapeewee

nach endlich schreibt hier auch mal jemand anderes wie Kurt oder ich.

Danke für die Blumen Carsten :oops: :oops:
Gruss Peter

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  spleiss53

turbokurtla hat geschrieben:......... ich bin begeistert......

... dto.... :!:

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  meier923

Hallo Peter

Ich habe nicht das nötige Fachwissen um hier mitzumischen das überlasse ich lieber Kurt der ist da der kompotenteste von uns allen denke ich :!:
Im Moment fahre ich Wohnmobil , das muß aber nicht immer so sein und deshalb schaue ich auch sehr oft hier rein :ja:

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  hapeewee

Hallo aus dem Stodel,
momentan Schneegestöber, gestern hatten wir -17° Celsius :eek: :eek: , was soll man bzw. Männer da anderes machen als am Hobby zu werkeln :D :D :D . Den Stodel geheizt, der Kleber wird es uns danken :wink: :wink: , denn die Rückwand soll heute rein.
Hatten vorgestern noch schnell die 4 Fensterecken angefertigt und eingeklebt. Das verkleben der Rückwand klappte erst sehr gut, einzig auf den letzten unteren 20 cm hat es sich gerächt :evil: , das , wie schon geschrieben unten das ganze 1,4 cm breiter geworden ist beim nächsten mal passiert das nicht wieder :ja: versprochen Kurt. Aber wir haben es optimiert (nicht hingefuscht).
Wir haben auf der Seite wo sich die Klappe der Toilettenversorgung befindet das Blech auf einer Fläche von 20x20cm gelöst und die Latten ca. 1 cm abgehobelt und geschliffen so denken wir fällt es kaum auf und die Leiste wird alles ab decken ( werde noch Bilder machen).
So will mal etwas Schneeschieben, heute morgen war schon mal 2 Std. Wasserleitung auftauchen angesagt.

Schönen 4ten Advent noch

Gruss Peter
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  turbokurtla

Oho, und das bei der Kälte !
Respekt ! Oder heizt Ihr Euch mit dem klaren "Wässerchen" auf ?
3 Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
- Beim nächsten Fenster machste die senkrechten Hölzer um das Eckteil breiter, also weiter nach innen, dann brauchst nur mit der Stichsäge die 2 Rundungen und die senkrechte Gerade rausschneiden. Somit entfällt das "Basteln" und Einkleben der 4 Eckteile.
- Beim Ankleben des Bleches sollte man alle Löcher ( hier Rangiergriffe ), von außen, mit Klebeband abkleben. Sonst drückt Dir hier der Kleber raus und versaut das Blech
- Ja, und auf dem 2. Bild sehe ich ein Aluteil ans Fenster gelehnt. Wenn da innen jemand läuft und der Wowa wackelt, haste tiefe Kratzer drin. Niemals außen an die Wand was anlehnen.

Aber sonst passt alles, und irgendwas muss ich doch sagen. :D
Weiter so
Gruß Kurt

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  hapeewee

Hallo Kurt,
danke für die Tipps und das abkleben haben wir wirklich vergessen, Anfängerfehler 8) 8)

Gruss Peter

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  hapeewee

Hallo zusammen,
da die Rückwand ja nun drin ist und wir innen alles in einem Rutsch machen wollen, haben nun den Bug geöffnet, aber dazu später mehr.
Sorgen machen uns die Dekoplatten, Fritz Berger hier in Bielefeld sagt uns das sie die Dekoplatten gar nicht im Programm hätten, vielleicht könnte uns die Freizeit AG im gleichem Hause helfen, die haben allerdings erst wieder im neuen Jahr wieder auf. Ein anderer Händler hätte ein ähnliches Dekor besorgen können die Platte 2,20 x 1,20 m für 90€ + Frachtkosten……schönen Dank auch. Kurt was denkst du wenn wir eine rohe Sperrholzplatte nehmen und diese lackieren wurde ein Bekannter machen 5€/m², spricht da was gegen??

Nun zum Bug, Fensterrahmen seitlich i.o. Leiste oben i.o. Seitenleisten im unteren Bereich gammel, Fensterbank total vergammelt, Boden links minimal gammelig. Klar die Leiste überm Fenster usw. kommt ab und wird neu eingedichtet, aber ist sie wirklich der Übeltäter.
Machen auch einige Latten neu um alles zu optimieren.
Alles war nur ins Blech geschraubt, keine Latten selbst der Stoßdämpfer des Gaskastens.
Weiteres folgt.
So ich wünsche allen hier im Forum ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest.

Guss Peter
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  Subi

Hallo, hapeewee

eine Sperholzplatte, max.3 mm dick, ist eine gute Lösung. Mehrmals im gewünschten Farbton beizen und zwischendurch immer mit feinem Schmirgelpapier abschleifen, notfalls, wenn erfordrlich, am Ende matt transparent streichen, das wird wunderbar.
Beize gibt es sicher im Fachhandel und auch die Anleitung dazu, wenn gewünscht. (Ich habe sie immer gleichmäßig mit einem Schwamm aufgetragen

Gruß und schönes Weihnachtsfest Subi

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  turbokurtla

Moin Peter
Also ich würd keinesfalls rohe Platten nehmen. Die kannste nur mit einer dicken, richtig deckenden Farbe streichen oder rollen. Das schaut dann, meiner Meinung nach, immer nach "primitiv gestrichen" aus und passt überhaupt nicht dazu. Bei Lasuren oder Beizen kommt es bei dem offenporigen Sperrholz zu großen Farbunterschieden und Flecken. Ich hab solche Platten, im Job, schon oft gestrichen. Du würdest Dich ewig ärgern.
Warst Du denn selbst bei Berger ?
Falls nicht, Du musst mit einem Muster zu denen in die Werkstatt. Nur da kannst Du die verschiedenen Platten anschauen und vergleichen. So machs ich immer. Knaus hat übrigens ähnliche Dekore wie Hobby, zumindest bei den neueren Dekorplatten. Und die sind auch günstiger. Ich hab letztes Jahr in Neumarkt für ne ganze Hobbyplatte knappe 50.- € bezahlt. Sperrholz und Farbe kosten ja auch Geld.
Da Du ja eh das ganze Heck machen musst, würde ein ähnliches Dekor fast nicht auffallen ( siehe meinen Hobby, da wars auch so ). Für die kleineren Platten an der Seitenwand würd ich versuchen von den abgenommenen originalen gute Teile zu verwenden. Ich hab auch schon ein paarmal Winterrückenlehnen, die das gleiche Dekor hatten, in die Wand eingebaut. Die Rückenlehnen dann komplett erneuert. Weiß nicht ob das hier gleich ist.
Eine weitere Alternative sind Baumärkte, von OBI weiß ichs. Da gibts Hartfaserplatten ( geht genauso ) in 2,5 oder 3 mm mit Dekor drauf. Falls Du da farblich passend was findest, ich glaub die kosten so 10.- pro m/2. Ein guter Holzhandel wäre eine weitere Alternative. Auch Womo Ausbaufirmen haben solche Platten.
Aber warte doch erstmal bis Du den Bug auch ab hast, dann haste alle Maße die Du brauchst.

Tja, auf Deinen Bildern sieht man doch ganz genau, dass das Wasser von der Leiste oben kommt. Habs mal darauf angezeichnet.
Dadurch, dass das Wasser ungehindert, also ohne Querholz, in Fensterhöhe runterlaufen kann, ist das Dekor hier relativ unbeschadet. Der größte Schaden ist hier bestimmt direkt an der Einbruchstelle, und zwar nach außen, zum Blech hin. Wird man an der Stirnseite des Holzes unter der Leiste sehen. Ja, und dann erst weiter unten in Höhe des Fensterbrettes. Durchs Querholz zieht es dann nach innen. Vermutlich ist sogar das senkrechte Rahmenholz neben dem Fenster noch einigermaßen O.K..

Aufgefallen sind mir am untersten Segment des Heckes, die wenigen senkrechten Hölzer. Sind da unten nicht diese dreieckigen Plastikwinkel für die Sitzbank an die Wand geschraubt ? Falls ja, solltest Du an diesen Stellen Holz einkleben. Natürlich auch für die Winterrückenlehne. Ev. auch bei Schrauben von außen. Dreieckstrahler und Leuchtenträger z. B. .

Ach so, ich würde Dir noch raten, wenn die Rundungen schon offen sind, diese auch zu isolieren.

Ansonsten wieder mal ein sehr guter Bauabschnitt und klasse bebildert.

Wünsch Euch allen schöne Festtage
Gruß Kurt
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM  Subi

Da muss ich was falsch gemacht haben. Bei mir sind diese Farbunterschied beim Beizen nicht aufgetreten. Vielleicht hatte ich bessere Platte, eine höhere Qualität.

Gruß Subi

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron