Hobby 495 Bj 96 Renovieren

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  vauxhall

Danke für Eure Einschätzungen, Männer. Ich hab's nochmal gecheckt ... an unserem Wagen ist beinahe jede Öffnung mal nachgedichtet und worden und das Dichtmittel ist noch immer flexibel. Also Augen auf und hoffen, dass der Hobby noch ein paar gute Jahre vor sich hat.

Die Elektrik gehe ich jetzt an und lass mal wieder von mir hören.

Schönen Gruß
Tom

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin moin Kurt, im wesentlichen hast Du sicher recht, da Wasser nun mal recht schwer ist und im Allgemeinen nach unten fällt / sickert (mal vom Kapillareffekt abgesehen) :) .

Die Erfahrungen zeigen aber auch, das durch das Spritzwasser der Unterbodenschutz an einigen Stellen besonders angegriffen wird, sich daher löst und Feuchtigkeit an diesen Stellen leichter eindringt.

Bei meinen "Ausbesserungen" war das Rahmenholz darüber fest, nur das Sperrholz, je weiter nach außen, morsch.

Die Abtropfbleche und die Abstandshalter für den Heckstoßfänger bringen, wenn ich das richtig aus den Beiträgen interpretiere, doch gerade bei den Wohnwagen die stehen etwas.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  turbokurtla

Claus aus Kaki hat geschrieben:Die Abtropfbleche und die Abstandshalter für den Heckstoßfänger bringen, wenn ich das richtig aus den Beiträgen interpretiere, doch gerade bei den Wohnwagen die stehen etwas.

Ja, da hast schon Recht.
Aber selbst wenn beim Hobby der Leistenfüller unten angetackert ist oder ein Teil des ablaufenden Wassers an den Boden läuft, dauert es viele, viele Jahre bis da mal was anfault.
Sehr viel öfter ist es der Fall, dass solche weiche Stellen in den Ecken ein beginnender Wasserschaden ist, da muss man drüber noch lange nix sehen.
Fast jeder Wasserschaden beginnt von unten her zu faulen, die meisten Leute wollen es nur nicht wahrhaben weil man nix sieht.
Gruß Kurt

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  vauxhall

Verflucht!

Elektrik noch nicht angegangen und dann das ... Wasserschadenskontrollrunde fördert undichte Frontgriffe zu Tage! Jeweils an den Schrauben, die auf der überlappenden Falz befestigt sind (wer kontruiert sowas???). Habe die Griffe jetzt raus und lasse die Bohrungen lüften. Weit fortgeschritten scheint der Wassereintritt noch nicht zu sein, jedenfalls nach meiner schonungslosen Analyse. Die Frage ist jetzt, ob ich die Innenverkleidung auftrennen sollte um den Schaden genauer zu begutachten und das Holz zu trocknen oder reicht die Belüftung über die Grifflöcher?

Danke für Eure Meinungen!
Tom

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  turbokurtla

Tag
Mach nen eigenen Fred auf und setz Bilder rein.
Nur so kann man Dir helfen und Fragen beantworten.
Gruß Kurt

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  vauxhall

Hast Recht, wird gemacht. Taucht gleich im passenden Forum auf.

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin moin, für mich ist die Ära Hobby Wohnwagen beendet, denn er ist gegen ein WoMo eingetauscht worden.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Vergnügen mit Euren Wohnwagen, Claus

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  vauxhall

Dann mal gute Reise, Claus! Was ist es denn geworden?

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin moin, ein Weinsberg 650 Ti mit Einzelbetten, 3 Monate jung.

VGadN, Claus

Vorherige



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron