[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Hobby 495 Bj 96 Renovieren : - 3 - Wohnwagenforum

Hobby 495 Bj 96 Renovieren

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Hobby545TLer

Klaus, ich bin mal gespannt wie es weitergeht ... Mit dem mini-heki ist natürlich schon etwas feines. Ich habe noch die eintrübenden Hartal-Dinger eingebaut. Meine Frau verweigert mir aber die Ausgabe für ein gutes Heki :(

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin moin, leider hat mich mein Wehwehchen länger beschäftigt als mir lieb war, daher ging`s nicht so richtig weiter mit der Renovierung.
Da die Zeit in der Halle bald endet habe ich mir den Unterboden jetzt vorgenommen.
Begonnen habe ich mit einem Eimer Lasur und dem "Gaskasten"

[attachment=3]
H2O GK2b.jpg
H2O GK2b.jpg
[/attachment]

Dann bin ich nach Art der TÜVler (mit Schraubendreher :evil: ) weiter nach hinten gerobbt (die Höhe liegt mir z.Z. nicht) und fand 3 Stellen an denen das Holz nicht mehr OK ist, vorm linken Rad und beide hinteren Ecken. Natürlich waren u.A. die Kederfüller angetackert wie in diversen anderen Berichten erwähnt und daher wohl mitschuldig an den Zuständen. Abhilfe: abschneiden der Kederfüller und neue Teile im Holz einsetzten.
[attachment=2]
H2O UB hb.jpg
H2O UB hb.jpg
[/attachment][attachment=1]
H2O UB h l5b.jpg
H2O UB h l5b.jpg
[/attachment]

Auch den Stoßfänger habe ich in die Mangel genommen und er bekam die vorgeschlagenen Abstandshalter
[attachment=0]
H2O Stoßf 3b.jpg
H2O Stoßf 3b.jpg
[/attachment]

So hoffe ich wird es langsam zügig :roll: weitergehen, denn Ende März muss / wollen wir raus :)

Viele Grüße aus dem Norden, Claus

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin moin
Frontfenster ist noch nicht erledigt, da ich mich in der "Höhe" z. Z. nicht so wohl fühle.
Trotzdem wagte ich mich kurz auf die Bühne und nun ist die analoge SAT-Antenne weg.

Bild

Ansonsten liege ich unter dem WoWa und versuche die schwarze Farbe vom Unterboden zu entfernen, da sie an vielen Stellen bereits abgeblättert oder lose ist.

VGadN, Claus

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin moin, das mit dem Unterbodenschutz ist mir in der Halle nur an den Aussenseiten bis zu den Trägern gelungen.
Ich konnte in der Halle den Wowa nicht hoch genug aufbocken.
Gestern habe ich den WoWa dann raus geholt und dann ging´s weiter

Bild

und dann kam ich auch einigermaßen in der Mitte an, heute zum 2x lassiert.

Bild

Samstag geht´s dann gen Norden.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  vauxhall

Moin Jungs!

Die Kurzfassung lautet: Tom, 37, 495 T aus 95, schönes NRW.
Zunächst mal (keiner ausrutschen jetzt! :razz: ) großes Lob an Euch, ist ein netter Umgangston hier ohne die üblichen Belehrungen, sehr erfrischend!

Ich hoffe, Ihr habt so kurz vor der Hochsaison ein paar Minuten, um mir (Wiedereinsteiger WoWa) ein bisschen auf die Sprünge zu helfen.
Wir haben den Hobby vor kurzem gekauft und wie es scheint haben ihn die holländischen Vorbesitzer zu Tode gepflegt. Jedenfalls kann ich keine feuchten Stellen, größeren Schäden o.ä. entdecken. Allerdings sind die Jahre auch nicht spurlos an ihm vorübergegangen und so würde ich ebenfalls gerne Flaschenkasten- und Unterboden ein wenig nachbehandeln. Claus, was hast Du für ein Mittel verwendet? Welches Teufelszeug ist da empfehlenswert?

Dann wäre da noch der Anschluss eines Gasmelders (Anmeldungen zum Einprügeln auf meine krankhaften Neurosen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet). Der Link zum Schaltplan des Umformers aus einem der ersten Posts ist leider von uns gegangen / nicht ohne Passwort zu erreichen. Hat da noch jemand eine Idee?

Das wäre es erstmal, mir fallen sicher noch ein paar Sachen ein.

Schon mal herzlichen Dank und einen schönen Gruß in alle Himmelsrichtungen!
Tom

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin moin Tom,
zuerst einmal: herzlich Willkommen hier im Forum.
Den Umgangston kenne ich auch so aus dem Espace-Freunde.de Forum.

Ich habe eine normale, offenporige Holzlasur genommen, da meiner Erfahrung nach deckende Anstriche nur dafür sorgen das eindringende Feuchtigkeit zum "gammeln dahinter" führt.

Ich habe den Gasmelder in ~30cm Höhe beim Eingang des Katzenklo`s [auf dem Bild nicht zu sehen] montiert (die, im Schlaf, gefährlichen (Narkose-) Gase sammeln sich auf dem Boden) und hoffe das die Katzen (liegen sowieso neben mir im Bett :) ) nicht vorher umfallen bevor der Alarm piept.

Bild

Welchen "Schaltplan des Umformers" meinst Du ? ist der in diesem Beitrag erwähnt? Was formt er um?

Viele Grüße aus dem Norden, Claus

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  vauxhall

Claus, danke für Deine schnelle Antwort! Mit Umformer (230V auf 12V) meine ich den Kasten, den Du da so schön abgebildet hast und ich bräuchte den Schaltplan, um die 12V-Leitung für den Warner anzuklemmen (meine Elektro/-nik-Kenntnisse beschränken sich auf + und -, doch dafür sollte es ja noch reichen, mehr Kabel gibt's ja nicht).

Claus aus Kaki hat geschrieben:
...

Dann habe ich noch eine Frage, gibt es den Schaltplan zu diesem Kasten irgendwo?
[attachment=2]Elektro-Vt 05 b.JPG[/attachment]

...



Bei dem ganzen Thema Dichtigkeit ist mir noch in den Sinn gekommen, dass die Vorbesitzer offensichtlich schon eine Menge Leisten nachträglich gedichtet haben (man erkennt's am ausgetretenen Dichtmittel, das man wohl als Drohung gegenüber den Naturgewalten nicht abgenommen hat). Ist es sinnvoll, das jetzt alles runterzuruppen oder verschlimmbessert man mit so etwas eher?

Ach ja, eins noch: dank Eurer Beiträge habe ich mitgenommen, dass man bei Scheunenwagen, die nun draußen schlafen ruhig ein Auge drauf haben sollte. Ich habe nun eine Tyvek-Plane in Erwägung gezogen, die aber nur den Dachbereich abdeckt (quasi eine Mütze) weil ich gefühlt gerne Luft ans Blech lassen würde. Wie ist Eure Einschätzung dazu? Ich weiß, das Thema kann religiöse Züge annehmen, verweist mich bitte an Google oder die SuFu, wenn's nervt.

Danke und Grüße
Tom

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin moin Tom, für den Schaltplan und weitere Infos gibt`s irgendwo im Netz unter dem Stichwort :
Hobby 460 Autarkpaket_ver03_3 ein PDF [~2,3MB] (ich weiß nicht mehr wo).
Oder Du schickst mir ne eMail an kurkonlahti (at) gmx.net (die nächsten 2 Wochen, danach bin ich lange Zeit nur mit wenig Speed im Netz).
Ich habe noch einen Schalter vor den Gasmelder geschaltet damit mein Akku nicht unnütz entladen wird.
Hast Du überhaupt einen 12V Akku drinn? Denkst Du nur an Dein "Kochgas" oder auch an Narkosegas und Übernachtungen in der Wildnis.

Wenn die Dichtungsmasse noch elastisch ist und die Schrauben halt haben und und und ... würde ich davon nichts anfassen, es sei denn Du hast Langeweile, Forscherdrang und immer festen Halt wg Überraschungen :roll:
Also das Thema Plane habe ich übersprungen, meiner steht im Winter in einer Halle im Industriegebiet, geheizt.
Auf jeden Fall muss man Schneelast und Windlast berücksichtigen, durch ein entsprechendes Gestell.

VGadN, Claus

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin Tom, habe noch einen "Ausschnitt" daraus, vielleicht hilft dir das schon weiter.

Bild

Auf dieser Seite ist auch erwähnt, das ohne besondere Maßnahmen die meisten 12VDC- Geräte NICHT betrieben werden können.

Wenn Du Hilfe brauchst sag "piep", ich kenne mich mit Elektronik (von der Röhre bis zum µPC) einigermaßen aus.

VGadN, Claus

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  vauxhall

Wow, so schnelle und freundliche Hilfe erlebt man selten.

Der Schaltplan hilft mir definitiv schon mal weiter, die Auskunft mit den 12V-Geräten blende ich zunächst aus :twisted:
Es ist kein Autark-Paket verbaut, geht nur um den Anschluss an die serienmäßigen Ausgänge. Verbaut werden soll ein TriGasAlarm, für kleines Geld bei Big O in NL erstanden. Wir haben nämlich keine Katzen als Voralarm :razz:

Dichtheit ... ich denke, ich werde es bei einigen "Rostige-Schrauben"-Stichproben belassen und regelmäßig die neuralgischen Punkte kontrollieren. Ist ja leider dank des Klimawandels neuerdings öfter nötig.

Danke und einen schönen Abend
Tom

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin Tom, also 12V Anschluß?, da mußt Du einen Gleichrichter, Siebung , Spannungsbegrenzung und am Besten einen Stützakku dazu basteln, sonst stirbt das Gerät. Viele Gaswarner brauchen auch eine "Erwärmungszeit" bis sie richtig funktionieren.

VGadN, Claus und denk an "piep" :)

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  vauxhall

Mahlzeit. Ja, 12V. Ich versuche in den nächsten Tagen mal, die Installationsanweisung zu uppen. Das klingt dadrin alles recht harmlos. Ich nehme aber dennoch gerne jeden Rat an.

So, jetzt hab ich den Fred erstmal genug gehijacked.
Guts Nächtle.

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  vauxhall

Moin! Und piep :)
So, lesen hilft. Das 12V-DC-Manko verstehe ich. Allerdings ist ja in unseren Wagen auch die Truma-Vent verbaut, irgendwie muss die ja auch an ihre Gleichspannung kommen. Könnte man nicht die Zuleitung nutzen, um daran den Warner anzuklemmen? Alternative: die Eingangsspannung darf zwischen 5V und 14V betragen und die Stromstärken im Standby- und Alarmbetrieb sind ziemlich klein ... wäre es möglich, den Warner über einen 9V-Block zu betreiben?

Danke und Gruß
Tom

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  vauxhall

Mit ein wenig Recherche geb ich mir die Antworten gleich selbst :idea:

Nein, Gleichspannung ist nicht gleich Gleichspannung. Erst recht nicht bei diesem Hobby-Netzteil. Und ein 9V-Akku stellt auch wesenlich weniger mAh bereit als ich angenommen hatte. Ich mach's wie Du sagst, Claus.

Noch eine Sache zum Unterboden: hast Du den vorhandenen Schutz entfernt oder nur die losen Stellen? Wenn letzteres: den dann noch vorhandenen Schutz hast Du einfach mit der Lasur übergestrichen?

Schönen Gruß
Tom

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin moin Tom, Du gehst in irgend einen Laden ala Conrad, kaufst einen Brückengleichrichter B40C800 (oder besser), einen Elko 1000µF (MikroFarad) und einen Festspannungsregler 7812 (=<5,-€).
Ich gehe gleich in den Keller und baue eine 40Mhz Fernsteuerung auf 2,4Ghz um und danach mache dir eine Skizze wie Du die Teile zusammenschusterst - sofern Du einen Lötkolben hast oder jemanden kennst mit so einem Ding.

Bild

VGadN, Claus

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin moin Tom, hier die Skizze und eine Änderung, keinen Gleichrichter B40C800 (der Gleichrichter ist schon vorhanden), sondern eine Diode 1N4001 nehmen (zum Entkoppeln).

Bild

VGadN, Claus

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  vauxhall

Moin in den Norden!

Super, vielen Dank für die Skizze. Ich hab 'nen Kumpel mit Lötkolben (klingt irgendwie seltsam :oops: ) und wir werden das Thema in den nächsten Tagen angehen, so dass ich vielleicht schon bald Erfolg vermelden kann.
Kannst Du bitte nochmal auf meine Frage zum Unterboden zurückkommen ... einfach übergestrichen?

Danke und schon mal ein schönes Wochenende, ich werde leider nicht viel Gelegenheit haben, online zu sein.
Tom

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin Tom, ich habe alles was lose war mit Drahtbürste und 60er Schmirgel (Schwingschleifer) entfernt.
Besonders in "gefährdeten" Bereichen an den Rändern und Radläufen.
Vorher die am Boden angetackerten Kederleistenenden abschneiden auf ~5cm / entfernen (vorne + hinten), dann nachher Abtropfbleche einsetzen, sowie den hinteren Stoßfänger auf Abstand setzen.

VGadN, Claus

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  turbokurtla

Moin
Macht Euch um den Boden nicht so viel Gedanken.
Wenns von unten durch Spritzwasser nass wird, trocknets von selbst wieder ab. Niemals zieht es in den Boden rein.
Wenn der Boden weich ist, kommts immer von oben durch die Wand.
Das muss man abstellen.
Gruß Kurt

VorherigeNächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron