Handbremse geht nicht mehr auf ........

Handbremse geht nicht mehr auf ........  spleiss53

Hab gestern meinen Wohnwagen aus dem Schuppen geholt und vor dem Haus abgestellt. Heute wollte ich ihn einen Meter weiter zurück schieben - - Handbremse geht nicht mehr auf!?!? Auch nicht mit b r a c h i a l e r Gewalt. Ich vermute - daß der Stoßdämpfer unterhalb des Bremshebels - welche die Bremse auf oder auch zu hält - daß dieser Dämpfer defekt ist. Hab jetzt mal Rostlöser eingesrüht (ist mit nichts anderes eingefallen :wink: ) - stelle mich aber darauf ein - daß ich diesen Heute noch ausbauen muß........ hatte von euch mal jemand ein solches Problem?

Handbremse geht nicht mehr auf ........  gary32

Hallo -

hatte so etwas ähnliches am ALKO Chassis vom Wohnmobil - vor einigen Wochen.
Bremsseilen in den Schutzhüllen nähe Bremstrommeln festgerostet.
Man kann versuchen diese wieder zu lösen - habe aber vorgezogen ein neues Original Bremsseil von Alko einzubauen - da Bowdenzug Schutz zerbröselt.

Preis des Seiles ohne Montage : 84 € :evil:

gruss -

gary32

Handbremse geht nicht mehr auf ........  moppel11

Hi
Hatte ich mal am Anhänger - durch bewegen des Gestänges (hochheben und hin und herbewegen hat es sich dann gelösst) war der Dämpfer/Feder vom Bremshebel der hatte sich verklemmt.#
Christian

Handbremse geht nicht mehr auf ........  wohnwagen-otto

Moin -

kopiere mich mal selber aus einem anderen Forum:

wenn die Trommelbremsen doch noch festsitzen einen Versuch ist es wert:
A) Große Verlängerung aus dem Knarrenkasten und 1 -5kg Hammer nehmen.
Damit durch die Löcher in der Felge - rundum auf die Bremstrommel einige Schläge geben. (evtl aufbocken)
Mit ein bisschen Glück löst sich dann die Bremse/ Rückfahrautomatik wieder.

B) Wenn das keinen Erfolg bringt - ankuppeln und max.1-2m vorfahren.

Wenn die Bremse so wieder frei wird - unbedingt die Funktion der Bertiebsbremse - Handbremse und der Rückfahrautomatik prüfen.
Auf Geräusche achten.
Im letzten Jahr hatte ich eine festsitzende Handbremse bei meinem Passat - weil sich ein Bremsbelag komplett vom Träger gelöst hatte! böse

C) Wenn dann die Bremse immernoch blockiert - dann hilft wohl nur noch Bremstrommeln öffnen. Wenn die Räder ab sind nochmal A) probieren.

Handbremse geht nicht mehr auf ........  spleiss53

.... erst mal ein Danke für eure Mithilfe. Also: hab gerade den Dämpfer ausgebaut - und siehe da - alles geht wieder. Irgend etwas in diesem Dämpfer ist defekte - er lässt sich absolut nicht mehr zusammen schieben. Die Bremse geht wunderbar - hab halt jetzt keine Feststellbremse mehr - bis ich einen neuen Dämpfer eingebaut hab. :wink:

Handbremse geht nicht mehr auf ........  jonathan

Na siehste-kannste ja wieder fahren!




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron