Geparkter Wohnwagen und Abdeckung mit Schutzplane

Geparkter Wohnwagen und Abdeckung mit Schutzplane  Elmi79

Hi,

bei am Straßenrand/auf öffentlichen Parklätzen geparkten Wohnwagen ist das Spiel ja bekannt: damit der noch als geparkt gilt, muss er mindestens alle vier Wochen mal bewegt werden, so dass kein übereifriger Polizist auf die Idee kommen kann, da einen Strafzettel draufzupappen.

Wie sieht das denn jetzt eigentlich aus, wenn so ein Wohnwagen eine Schutzhülle bekommt (diese üblichen "Teilgaragen"), bei der das Nummernschild aber noch zu sehen ist? Gilt der dann automatisch nicht mehr als geparkt oder hat das keinen Einfluss?

Danke :-)

Geparkter Wohnwagen und Abdeckung mit Schutzplane  Nebukad

Man darf im Geltungsbereich der StVO mit einem Anhänger alleine max. 2 Wochen parken. Einfaches Umschieben reicht da nicht, ob eine Runde um den Block reicht ist fraglich.

Länger parken geht nur auf speziell ausgeschilderten Parkplätzen für Anhänger, die es aber in der Praxis nicht gibt, oder natürlich den Anhänger an einem zugelassenen Kraftfahrzeug angekuppelt zu lassen.

Bei ner Plane sollte wohl mindestens das Kennzeichen sowie die lichttechnischen Einrichtungen freibleiben. Streng nach Gesetz müssen Fahrzeuge beleuchtet sein, wenn es keine Strassenlaternen oder ähnliches gibt.

Geparkter Wohnwagen und Abdeckung mit Schutzplane  bertel

Nebukad
:zustimm:
Gruß
Bertel

Geparkter Wohnwagen und Abdeckung mit Schutzplane  Elmi79

Nebukad hat geschrieben:Man darf im Geltungsbereich der StVO mit einem Anhänger alleine max. 2 Wochen parken. Einfaches Umschieben reicht da nicht, ob eine Runde um den Block reicht ist fraglich.


Genau genommen reicht das nicht, in der Praxis kann aber keiner nachweisen, dass ein Wowa wirklich nur ein wenig bewegt wurde. Prinzipiell könnte er ja auch einen Tag weg gewesen sein und dann wieder auf dem gleichen Parkplatz abgestellt worden sein. Da die Polizei sowas natürlich nicht lückenlos überwacht, wird das nur über die Stellung der Räder bzw. Fotos gemacht - und wenn sich die Position da dann sichtbar geändert hat. ist alles im grünen Bereich.

Geparkter Wohnwagen und Abdeckung mit Schutzplane  emil77b

Hallo Elmi,

bleibt zu hoffen, dasses kein "lieber" Nachbar überwacht und beim Kob zur Anzeige bringt :(
So ists bei mir vor Jahren geschehen :ja:

Gruss Emil

Geparkter Wohnwagen und Abdeckung mit Schutzplane  schlobra

Also mich gefragt, ich halte von dauerhaft verwendeten Abdeckplanen nichts, aber darüber gibt es ja schon Diskussionen mit unterschiedlicher Aussage.
Ein Wohnwagen auf der Strasse parken ist doch keine Lösung, abgesehen von den geltenden Rechtsverboten.
Ich habe schon fast über 40 Jahre mit unterschiedlichen Wohnwagen geparkt und das bei unterschiedlichen Wohnorten immer in Scheunen. Das galt bis zum Verkauf meines Wohnwagens in diesen Jahr.
Ich habe immer für mich, teilweise auch für andere auf Dörfern nach leerstehenden Scheunen gesucht, Verwaltungen der Dörfer befragt, an Tankstellen nach gefragt, in örtlichen Läden usw....
Immer hatte ich guten Erfolg, im Winter muss ich den Wagen nicht täglich bei mir haben, es reicht auch, wenn er einige km entfernt steht.
In der Scheune das Dach mit einer leichten, dünnen Plane gesichert, mag ja noch gehen. Der Preis für einen Scheunenplatz lag bei mir zwischen 15,00 € und 25,00 € im Monat, kostet etwas aber ich glaube , dass gegenüber einer Übernachtung im Freien die Kosten doch günstiger waren.
Weshalb mal, wenn auch aufwendig, nicht danach suchen?

Eberhard

Geparkter Wohnwagen und Abdeckung mit Schutzplane  Elmi79

@schlobra: für den Großraum München kannst du das schlichtweg vergessen. Scheune für unter 30 Euro? Pruhaha...frühestens in 100 km Entfernung wieder. Hier kannst du Außenstellplätze teilweise für 50 Euro mieten - die passen dann allerdings nur für PKW, für Wowa's sind die zu klein. Deswegen stehen hier auch in der ganzen Stadt in allen kleinen Seitenstraßen Wowa's rum.

Geparkter Wohnwagen und Abdeckung mit Schutzplane  schlobra

Mein Wohnwagen steht auch in der Nähe einer etwas grösseren Stadt, nämlich bei Leipzig.
Bei München mag das noch etwas schwieriger sein, wenn Du den Wohnwagen nicht im Winter brauchst, weshalb ihn dann nicht etwas entfernt parken? Fahr doch einfach an einem schönen Tag mal raus, etwas weiter weg von München. Viele alte und nicht mehr aktive Bauern wissen oft nicht von solchen Möglichkeiten, fragen und weiterhelfen lassen.

Eberhard

Geparkter Wohnwagen und Abdeckung mit Schutzplane  Elmi79

Lustigerweise kenne ich die Situation in Borna (ist das nah genug an Leipzig dran?) und kann dir versichern: kein Vergleich mit München. Das hat eher was von zwei unterschiedlichen Planeten. In der Fränkischen Pampas würde sich schon irgendwo was finden lassen, aber das sind dann besagte >100 km Entfernung. Für den Winter ist das ein bissl weit und für den Sommer (sprich die Zeit zwischen zwei Urlauben) komplett unpraktikabel.

Geparkter Wohnwagen und Abdeckung mit Schutzplane  saxe57

Elmi79 hat geschrieben:@schlobra: für den Großraum München kannst du das schlichtweg vergessen. Scheune für unter 30 Euro? Pruhaha...frühestens in 100 km Entfernung wieder. Hier kannst du Außenstellplätze teilweise für 50 Euro mieten - die passen dann allerdings nur für PKW, für Wowa's sind die zu klein. Deswegen stehen hier auch in der ganzen Stadt in allen kleinen Seitenstraßen Wowa's rum.


Servus Elmi......ich habe selbst einen kleinen Bauernhof, brauche aber meine Stellplätze selber.
In unserer Gegend müßtest du aber was finden.....denk mal so um die 300€ im Jahr.
Da die Hofbesitzer meistens kein www haben mütest du in den Tages oder regionalen Zeitungen inserieren.
Ich komme aus der holledau und die attraktiven Zeitungen für deinen Fall wären......das bayrische Taferl......oder der....Pfaffenhofener anzeiger...
Du findest die anzeigeannahme sicher im www

Gruß
SAXE




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron