Gaskühlschrank Gasbetrieb geht nicht!

Gaskühlschrank Gasbetrieb geht nicht!  Marquis2000

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit unserem Wohnwagenkühlschrank. Vor einiger Zeit habe ich Ihn über die Piezozündung anbekommen, dass aber auch nach mehreren Versuchen.
Nun funktioniert er leider gar nicht mehr. Muss die Piezozündung klicken? Es ist nur ein Wiederstand zu spüren aber kein Klicken.

Mein Ablauf für die Zündung war folgendermaßen:

1. Gashähne auf
2. Gasherd laufen lassen für einige Minuten das Gaszufuhr ohne Lufteinschlüsse auch beim Kühlschrank ankommt
3. Piezoknopf gedrückt halten dann schnelles aufeinanderfolgendes drücken (Leider passiert nichts)
4. Punkte 2 und 3 habe ich mehrmals wiederholt aber es funktioniert leider nicht

Es ist wie gesagt kein Zündfunke zu hören und auch kein ausströmendes Gas?!?!

Nach Recherche in Foren liegt es evtl. an Schmutz in den Leitungen oder an korrodierten Kontakten, kann das sein oder habt Ihr noch einen anderen Tipp?

Bild

Bild

Bild

Ausserdem gibt es einen schalter für 220 Volt / 12 Volt und 0 Was wird aktiviert für Gas? Ist irgendwie alles unlogisch auch 0!

Das Wohnwagen-Modell ist Bürstner E 644-Club und der Kühlschrank heisst T 618 CA 3 von SIBIR S.A.

Hat einer Erfahrung wie man den Kühlschrank bzw. das Brennermodul ausbauen kann?

Dank im Voraus an Euch für die Antworten!!

Gaskühlschrank Gasbetrieb geht nicht!  LowCostDriver

Gas schaltest du bei den alten Modellen i.d.R. nicht über einen Kontaktschalter wie für 12V oder 220V ein.
Du hast im Normalfall den Knopf für Piezo und dann einen manuellen Drehregler für Gas.
Was passiert, wenn du die Piezo drückst? Im Kühlschrank müsste eigentlich ein Schauglas sein! Guck mal, dass es rundherum möglichst dunkel ist, am besten am Abend, wenn es auch draußen dunkel ist.
Dann da mal drauf drücken und genau im Schauglas schauen. Da müsste es funken! Ein kleiner blauer Funke! Aber es muss wie gesagt etwas dunkler sein. Bei hellichtem Tag sieht man den wirklich nur sehr schwer.

Ansonsten: Was ist mit Gas? Flasche noch ausreichend voll? Klingt blöd, aber auch das hab ich schon als Fehler gesehen. Gasheizung bzw. Brenner der Küche gehen problemlos? Auch das mal checken. Was ist mit dem zentralen Gashahn für den Kühlschrank? Auch den kann man abdrehen und wenn der zu ist, zündet nichts.
Erst die einfachen Dinge ausschließen, dann schauen wir weiter.

Gruß
Björn

Gaskühlschrank Gasbetrieb geht nicht!  turbokurtla

Tag
Ich glaub Du drückst die falschen Knöpfe.
Falsch auch die Bilder, zumindest bei Gas, ist weiter links.
Zündsicherung gedrückt halten und dann den Piezzozünder drücken. Der schnalzt/knackt dann hierbei.
Gruß Kurt

Gaskühlschrank Gasbetrieb geht nicht!  Troll

Moin,
wenn Du T 618 CA 3 bei Goggle eingibst kommst Du auf eine Seite wo man sich die Betriebsanleitung und anderes runterladen kann. Dann kannst Du nachlesen wie der Gasbetrieb funktionieren sollte.

Gaskühlschrank Gasbetrieb geht nicht!  schlobra

Bei der Pizozündung kannst Du keinen Zündfunken hören und auch vom ausströmenden Gas wirst Du nichts wahrnehmen!
Du musst den Gasregler für den Kühlschrank auf volle Leistung stellen, gedrückt halten und dann den Knopf für die Piezozündung drücken. Durch das kleine runde Schauglas im Kühlschrank erkennt man, ob die Flamme brennt oder nicht. Den Gasknopf noch einige Sekunden gedrückt halten, zu zeitiges Loslassen führt zum Erlöschen der Flamme!
Manchmal gibt es trotzdem Probleme mit der Zündung, Verschmutzung der Düse ist der häufigsten Ursachen.
Hier ein Link, der hat schon vielen geholfen:

-->Link

Eberhard

Gaskühlschrank Gasbetrieb geht nicht!  Marquis2000

Hey Leute danke für Eure Antworten, ich habe die Sachen wie leere Gasflasche und Hahn zu schon ausgeschlossen, daran kanns nicht liegen. Aber Ihr schreibt ich soll den Gasregler voll aufdrehen und gedrückt halten allerdings hab ich einen Solchen nicht ;) klingt blöd ist aber so oder ist der irgendwo versteckt??

An Troll: wenn ich bei google nach T 618 CA 3 suche finde ich leider keine Anleitung hast Du zufälling einen direkten Link?

Gaskühlschrank Gasbetrieb geht nicht!  turbokurtla

Auf dem ersten Bild sieht man, ganz links und nur schlecht, einen Knopf für Gas.
Alles andere fotografierte sind Kocher und der Stromschalter 12/220V fürn Kühli.
Mach doch mal ein Bild von der linken Seite und vom Innenraum,
denn dieser Kühlschrank ist alt und sehr, sehr selten.
Ach ja, und Bj. und Hersteller des Wohnwagens.
Gruß Kurt

Gaskühlschrank Gasbetrieb geht nicht!  Marquis2000

also auf dem ersten Bild ganz links ist der Einraster für die Kühlschranktür ;) da kann ich leider nichts einstellen :D aber ich geh nochmal runter und guck nochmal nach ob ich was finde!!!

Gaskühlschrank Gasbetrieb geht nicht!  turbokurtla

... und der viereckige Schalter mit der Gasflamme drauf ?

Gaskühlschrank Gasbetrieb geht nicht!  schlobra

Irgendwo gibt es einen Knopf mit dem die Gaszufuhr für den Külschran geöffnet wird! Sonst könnte der doch gar nicht betrieben werden.
In der Regel lässt sich bei Gasbetrieb die Grösse der Brennerflamme (Kühlleistung) damit einstellen. Er sollte zur Zündung auf voller Leitung stehen und muss nach der Zündung gedrückt gehalten werden, bis die Zündsicherug so weit erhitzt ist, dass das Gasventil offen bleibt.

Eberhard

Gaskühlschrank Gasbetrieb geht nicht!  Marquis2000

Also auf dem Bild ist der Zündknopf zu sehen den man rein drücken kann bzw. zünden. Und den Gashahn kann man nur auf oder zu machen also keine stufenlose Einstellung möglich. Wenn ich versuche zu zünden machen ich den natürlich voll Kanne auf ;)

Gaskühlschrank Gasbetrieb geht nicht!  schlobra

Hier ein Link, aus dem man einige Ratschläge entnehmen kann undbei dem auch recht gute Bilder von Absorberkühlschränken dabei sind.
Von mir noch ein Tipp: entferne oder verbiege die Brennerverkleidung auf der Rückseite des Kühlschranks derart, dass man mit einem Stabfeuerzeug an die Brennerdüse kommt. Im Wagen hält eine Person den geöffneten Gaszufuhrknopf gedrückt, derandere zündet dann den Brenner mittels Feuerzeug. Wenn di Flamme brennt, den Knopfnoch 10-15 Sekunden gedrückt halten. Abgelagerter Staub, Spinnen ... Verbrennen dabei oft undder Kühlschrank lässt ich dann auch eist wieder von innen zünden.
Probiere einfach einmal und berichte dazu.

Eberhard




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron