Freunde suchen Wohnwagen.......

Freunde suchen Wohnwagen.......  Kerli

Moin Moin Leute -
:P

gute Freunde von uns ( mit 2 Kindern - 7 und 2 Jahre alt ) wollen sich zum Frühjahr
einen gebrauchten Wohnwagen kaufen.

Da diese Familie absolute "Neulinge" in Sachen Camping und Co. sind -
soll dieser Kauf nicht gleich die Sparbücher "sprengen".

Allerdings gibt es schon ein paar Vorstellungen - wie dieser Wohnwagen grob ausgestattet
sein sollte.

Ich konnte unsere Freunde überzeugen einen Grundriss zu nehmen -
bei dem alle 4 bequem schlafen können - ohne dabei jedesmals die Sitzgruppe
umzubauen.

Somit gibt es nun folgende "Wünsche":

- max. 5000 - 6000 Euro
- nicht älter als Baujahr 1995
- HU möglichst neu
- festes Doppelbett ( für die Eltern )
- Etagen bzw. Stockbetten ( für die Kinder )
- 4er Sitzgruppe
- Sanitärraum mit Cassetten-Toilette

Meine persönliche Empfehlung wäre zur Zeit ein Knaus Südwind
mit dem gewünschten Grundriss.

Natürlich haben wir auch schon bei mobile.de gestöbert........

Welche Wohnwagen-Modelle könntet ihr empfehlen -
die diesen oder einen ähnlichen Grundriss besitzen :?:

Vielen Dank vorab

Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
:-)

Freunde suchen Wohnwagen.......  jonathan

Hallo Kerli -
dieser hier
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2
hat Etagenbetten und Festbett und extra Sitzgruppe.
Ansonsten hat Hobby viele nette Kindergrundrisse im Programm. Da wären z.B. die "kmfe"- Grundrisse sehr angenehm.
Werner

Freunde suchen Wohnwagen.......  turbokurtla

[quote:2361a774ba="Kerli"]
- max. 5000 - 6000 Euro
- nicht älter als Baujahr 1995
- HU möglichst neu
- festes Doppelbett ( für die Eltern )
- Etagen bzw. Stockbetten ( für die Kinder )
- 4er Sitzgruppe
- Sanitärraum mit Cassetten-Toilette

[/quote:2361a774ba]

Tag Kerli
Ich schätze mal - das Finanzielle - Baujahr - HU und Toilette lassen sich realisieren - doch das mit den 3 Betten/Sitzgruppen wird sehr schwierig werden.
Ich geh da natürlich von einem Reisewohnwagen aus - den auch ein Neuling ohne große Probleme ziehen kann - also höchstens 2.30 breit und 5 -5 m lang ( ist eh schon viel zu groß ! ). Ja - und dann sucht man ja auf dem Gebrauchtwagenmarkt - will ev. ein Schnäppchen zu vorgegebenem Preis finden.
Glaub nicht - dass das klappt.
Selbst wenn - vielleicht nach endloser Suche - hat man mit diesen 3 Schlaf- und Sitzgelegenheiten nur mehr sehr wenig Staumöglichkeiten für 4 Personen.
Ich schätze aber Du wirst selbst schon geschaut haben und nur sehr wenig Alternativen gefunden haben.
Ich würde einen Wowa - so gute 5 m lang - mit Rundsitzgruppe und längs angeordnetem Stockbett empfehlen. Gegenüber dem Stockbett befindet sich da meist eine kleine Sitzgruppe. Das wäre dann der Kinderbereich zum Spielen und so.
Hat natürlich den Nachteil des Umbauens - aber da sollten Camper mit klarkommen.
Und außerdem spielt sich - zumindest in den Sommermonaten - eh alles draußen oder im Vorzelt ab - und man ist nur zum Schlafen oder ev. Kochen im Wagen.
Im Winter herrschen eh ganz andere Verhältnisse.
Meine Wowa`s habe ich immer nach diesen Kriterien gekauft und bin mit 2 Kindern meist gut klar gekommen.
Gruß Kurt

Freunde suchen Wohnwagen.......  camperfrank

So einen hat mein Bruder neu von Hobby gekauft. In der 2.50 m breiten Version. 1800 kg GEwicht.

Die 450 er Serie. Z.B Knaus - Hobby usw. die in der Regel Festbett und Rundsitzgruppe haben wiegen leer 1100 - 1200 kg. Gesamt Aufgelastet 1400 - 1500 kg. Die Biberburgen sind durch ihr hohes Gewicht günstig zu bekommen. Nur welcher PKW kann soviel ziehen?

Wenn man wie ich nicht soviel Geld ausgeben will oder kann - wird es schwer werden.
Wie schon geschrieben wurde geht man nur zum schlafen in den WW.
Die vielen Betten fährt man nur sparzieren.

Freunde suchen Wohnwagen.......  Kerli

[quote:eef4a104ea="turbokurtla"]

......Ich geh da natürlich von einem Reisewohnwagen aus - den auch ein Neuling ohne große Probleme ziehen kann - also höchstens 2.30 breit und 5 -5 m lang ( ist eh schon viel zu groß ! )...........

[/quote:eef4a104ea]

Hallo Leute -
:-)

vielen Dank für die Infos und Hinweise.

Kräftiger Zugwagen wäre vorhanden - 5 - 6 m Länge würden kein Problem sein - der Wohnwagen wird mehr "stehen" als "rollen" :!:

Zwar werden unsere Freunde evtl. auch mal mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren (.......aber nur irgendwo hier bei uns an die Küste ) -
letztendlich soll die "rollende Ferienwohnung" aber überwiegend "nur" an einem Privat-See stehen ( Strom- und Wasseranschlüße sind dort vorhanden ).

4 feste Schlafplätze plus 4er-Sitzgruppe - die immer aufgebaut bleiben kann - wird aber gewünscht :!:

Andere Freunde von uns haben solch einen Grundriss.
Ist ein Knaus Südwind.......

Küstengrüße

Kerli und Lia
:-)

Freunde suchen Wohnwagen.......  CKgroupie

Hallo Kerli -
den Grundriss gibt es von sehr vielen Anbietern. Wir haben uns auf der Messe in Düsseldorf etliche Wohnwagen angeguckt. Es gibt auch einige "Billig-Anbieter" - die diesen Grundriss anbieten. Caravelaire und Sterckmann z.B. haben uns dabei ganz gut gefallen.

Am besten gefallen haben uns allerdings die TEC Wohnwagen. Die haben etliche verschiedene Kinder-Grundrisse im Programm. Auch nicht nur die gängige Variante mit Stockbett links wenn Du reinkommst dann Vierersitzgruppe mit Küche gegenüber und dann recht das Doppelbett - sondern noch viele andere.

Der Knaus Südwind gefiel uns aber auch sehr gut und wenn man vom Zugwagen her kein Problem hat - hat man sicher viele Möglichkeiten.

Freunde suchen Wohnwagen.......  Kerli

[quote:46d36679e5="CKgroupie"]Hallo Kerli -
den Grundriss gibt es von sehr vielen Anbietern. Wir haben uns auf der Messe in Düsseldorf etliche Wohnwagen angeguckt. Es gibt auch einige "Billig-Anbieter" - die diesen Grundriss anbieten. Caravelaire und Sterckmann z.B. haben uns dabei ganz gut gefallen.

Am besten gefallen haben uns allerdings die TEC Wohnwagen. Die haben etliche verschiedene Kinder-Grundrisse im Programm. Auch nicht nur die gängige Variante mit Stockbett links wenn Du reinkommst dann Vierersitzgruppe mit Küche gegenüber und dann recht das Doppelbett - sondern noch viele andere.

Der Knaus Südwind gefiel uns aber auch sehr gut und wenn man vom Zugwagen her kein Problem hat - hat man sicher viele Möglichkeiten.[/quote:46d36679e5]


Moin Moin -
:-)

liest sich gut.........klar.........allerdings sind folgende Wünsche
zu beachten:

[b:46d36679e5]- max. 5000 - 6000 Euro[/b:46d36679e5]
- nicht älter als Baujahr 1995
- HU möglichst neu
- festes Doppelbett ( für die Eltern )
- Etagen bzw. Stockbetten ( für die Kinder )
- 4er Sitzgruppe
- Sanitärraum mit Cassetten-Toilette [/b]

Küstengrüße

Kerli und Lia
8)

Freunde suchen Wohnwagen.......  turbokurtla

Ja gut Kerli -
Dann sollte man nach einem Mittelding suchen. Also gerade noch so zum Fahren - aber mit den angesprochenen Schlaf- und Sitzgelegenheiten.
Wird trotzdem schwierig - vermute ich - denn sowas gibt es in der Masse nur als Standwagen - und die sind meist 2 -50 breit. Und nur aus der Masse kann man auf dem Gebrauchtwagenmarkt gut auswählen.
Geben tut es schon sowas - ist klar - aber nur sehr selten.
Vielleicht solltest Du Deine Suche mal auf Campingplätze ausdehnen. Hier wären - ev. aufgrund von Auflösungen - solche "kleine" Standwägen zu bekommen. Hätte auch den Vorteil - dass man viel nützliches Zubehör gleich mitkauft.
Ich kenn mich allerdings "da oben" bei Euch mit den Gepflogenheiten nicht so gut aus.
Wünsch Dir was
Gruß Kurt

Freunde suchen Wohnwagen.......  CKgroupie

Kerli
also die Caravelaires oder Sterckemanns können doch eigentlich auch in jüngeren Baujahren nicht mehr als 5000-6000 Euro kosten - denn die sind ja neu nicht so wahnsinnig viel teurer...

Freunde suchen Wohnwagen.......  daddy

Hallo an Alle -

bin in einer ähnlichen Situation - nur hab ich 3 Kinder. Bin gerade am Überlegen - ob der Hobby 560 UK was für uns wäre. Ab Baujahr 2001 sollen die Hobbys ja nicht mehr ganz so schlecht verarbeitet sein. Dennoch - die Unsicherkeit der Qualität wegen bleibt. Habe gelesen: Wer n "Hobby" hat - der hat n Hobby. Toll!

Welchen Zugwagen sollte man denn für so einen - schon eher großen WW für Kinder haben? Reichen 136 PS (Benziner) für 1600kg zGG ? Oder geht da auf Reisen durch die Alpen die Kupplung kaputt?

Auf alle Fälle empfehle ich bei Stockbetten jeweils ein Fenster (oben und unten) zu haben. Da sind die Kids unabhängiger wegen Lüften und auch zwecks Lichteinfall.

Grüße
Ulli

Freunde suchen Wohnwagen.......  spleiss53

[quote:9890c7b175="daddy"] ........ hab ich 3 Kinder. Bin gerade am Überlegen - ob der Hobby 560 UK was für uns wäre. Ab Baujahr 2001 sollen die Hobbys ja nicht mehr ganz so schlecht verarbeitet sein. Dennoch - die Unsicherkeit der Qualität wegen bleibt. Habe gelesen: Wer n "Hobby" hat - der hat n Hobby. Toll![/quote:9890c7b175]
Hab den Hobby 560 KMFe - und weil auch ich drei Kinder hab - hat mir Hobby ein 3 Etagenbett hinten eingebaut. Somit braucht nichts umgebaut zu werden - und jeder hat seinen Schlafplatz. Und das mit der schlechten Qualität hör ich zum ersten mal. Kenn viele - welche auch ältere Hobby haben - sind alle zufrieden.

[quote:9890c7b175="daddy"].....Welchen Zugwagen sollte man denn für so einen - schon eher großen WW für Kinder haben? Reichen 136 PS (Benziner) für 1600kg zGG ? Oder geht da auf Reisen durch die Alpen die Kupplung kaputt?..........[/quote:9890c7b175]
Ziehe meinen Wohnwagen mit einem VW-Bus T4 mit 102 PS Diesel - und überall wo man mit dem Wohnwagen - in den Alpen - fahren darf - komm ich drüber. Ohne Kupplungsschäden. Also reichen deine 136 PS mehr als genug.

Freunde suchen Wohnwagen.......  Gerhard-Heinz

Hallo Kerli -

haben Deine Freunde schon einen Wohnwagen gefunden.

Schau mal was ich heute gefunden habe. Mit "Wilk" hat bisher nix verkehrt gemacht. http://cgi.ebay.de/Wohnwagen-Wilk-de-Lu ... 240%3A1318

Der WW steht sogar in Norddeutschland - ja gar nicht mal sooo weit von Dir entfernt.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron